Ich bin mal so frei, ein wenig Hex-Nekromantie zu betreiben.
"How to Hexcrawl" hat mir schon geholfen, ein paar Anfänger-Fragen für mich zu klären.
Ich habe auch nie richtig verstanden, ob das so gedacht ist, dass man auf die besonderen Orte in einem Hexfeld automatisch stößt. Also sagen wir ich habe in ein Hexfeld "Das Grab des bösen Overlords" und die Spieler betreten nun das Hexfeld, finden sie automatisch das Grab oder haben sie nur die MÖGLICHKEIT, darauf zu stoßen? Das wird anscheinend auch unterschiedlich gehandhabt. Ein Hexfeld deckt ja schon mal Gebiete von 30, 40, 50 Quadratmeilen ab! Da eine versteckte Struktur zu finden kann SEHR zeitaufwendig sein und man landet dann eigentlich innerhalb des Hexfeldes bei "ganz normalem Rollenspiel" (ich suche nach Spuren blabla).
Diese konkrete Handhabung wird jedenfalls selten bis nie erläutert. Wenn man sich Kauf-Hexcrawls anschaut wie Qelong oder Isle of the Unknown erklären die praktisch NICHTS. In Qelong gibt es immerhin einen Hinweis darauf, wie viele Hexfelder weit man sehen kann
.
Thealexandrian bietet da schon ganz gute Erläuterungen, aber das ist ja nicht "verbindlich", oder doch?
Gibt es für Hexcrawls so etwas wie einen "Urtext", in dem das erklärt wurde? Denn für mich ist das so, dass was ein Hexcrawl eigentlich ist, wie der konkret im Spiel funktioniert, ich mir selber zusammen reimen muss und praktisch für mich selbst neu erfinde. Denn so gesehen sind Hexfelder für mich eigentlich erstmal nur ein Layer, den ich über eine Karte legen kann, um bestimmte Punkte auf der Karte schneller zu finden. Aber woher weiß ich, was zum Beispiel bei Qelong oder Isle of the Unknown oder irgendeinem anderen Hexcrawl vor Augen stand?
Viele Hexcrawl-Hilfen drehen sich auch nur darum, wie man eine Hexkarte erstellt (Locations verteilen usw.), aber nicht darum, wie man dann tatsächlich damit SPIELT. Da ist der Alexandriner eine löbliche Ausnahme.