Meine Reaktion als SL? In Fall 1 "Ach so, okay. Dann machen wir das so." oder vielleicht "Hm, du hast recht, aber irgendwie kommt mir das unpassend vor... wie sieht der Rest das?" In Fall 2 "Was willst du von mir? Die Regel geht doch so, oder?"
Im ersten Fall wird auf eine fehlerhaft angewendete Regel hingewiesen. Damit kann ich leben; ich weiß nicht alle Regeln auswendig.
Im zweiten Fall wird angedeutet, dass ich irgendwas falsch mache, aber nicht klar gesagt, was los ist. Das fänd ich nervig.
Und ein SL, der nicht damit leben kann, dass man ihn auf Fehler in der Regelauslegung hinweist - der ist dann schon wieder ein Fall für den Thread hier.
Tja.
So kann die Perzeption auseinander gehen.
Im ersten Falle greife ich den SL als unfähig an.
Wenn er zugibt eine Niete als SL zu sein, Chapeau.
Als SL würde ich, wenn das zu oft vorfällt, einfach das Handtuch schmeißen und den Besserwisser seine Zeit investieren lassen.
Im zweiten Fall biete ich dem SL den Ausweg an das er sich das nochmals überlegen kann.
Als kluger SL würde ich fragen ob das jemand aus dem Kopf kennt, wenn nicht, dann sagen das wir das erst mal so machen und später genauer nachschauen ob die Regeln uns da bessere Werkzeuge für die Zukunft bieten.
Oder er besteht drauf, ggf. mit dem Hinweis auf die Story, den ich da noch eingebaut hab.
Es ist schon ein Unterschied, für den an den das addressiert ist, ob man brutal sagt er macht einen Fehler oder ob man Ihn, vorsichtig drauf hinweist und ihm ggf. Brücken baut.
Als SL investiert man nicht unbedeutend viel Zeit, und wenn man an allen Stellen bekrittelt wird macht das einem diesen Job madig.