Autor Thema: Dem SL reinreden?; war: Spielleiter... grrr... würgen  (Gelesen 16468 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Dem SL reinreden?; war: Spielleiter... grrr... würgen
« Antwort #75 am: 9.03.2015 | 21:10 »
Das war Ironie Leute, sorry.

Mein Ironiedetektor kommt bezüglich dieser Aussage zu keinem eindeutigen Ergebnis.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Dem SL reinreden?; war: Spielleiter... grrr... würgen
« Antwort #76 am: 9.03.2015 | 21:17 »
Wo hat man eigentlich kein Vetorecht hat
  • NPC Handlungen, sofern regelgerecht
  • NPC Reaktionen
  • Korrektheit des Settings (wer mit der Interpretation des SL nicht einverstanden ist kann ja selbst leiten)
Die beste Szenenbeschreibung mit samt vorkommenden NSCs hatte ich von einer Spielerin bekommen. Sie hatte ungefragt übernommen, als ich die Szene kurz beschreiben wollte. Sie füllte einige echt geile Details auch bei den NSC-Reaktionen in die Beschreibung ein.
Absolut bombastisch.

Bei mir haben natürlich auch die Spieler Veto- und auch Gestaltungsrecht bei den von Dir beschriebenen Punkten.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Dem SL reinreden?; war: Spielleiter... grrr... würgen
« Antwort #77 am: 9.03.2015 | 21:17 »
Das war Ironie Leute, sorry.
Ah. Oki. Dann sorry für mein Posting. :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Dem SL reinreden?; war: Spielleiter... grrr... würgen
« Antwort #78 am: 9.03.2015 | 21:39 »
Also wer mir nicht rein redet kann sich hinterher jedenfalls nicht beschweren, wenn's kacke ist  >;D
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Luxferre

  • Gast
Re: Dem SL reinreden?; war: Spielleiter... grrr... würgen
« Antwort #79 am: 9.03.2015 | 22:10 »
Also wer mir nicht rein redet kann sich hinterher jedenfalls nicht beschweren, wenn's kacke ist  >;D

 >;D :d :d

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Dem SL reinreden?; war: Spielleiter... grrr... würgen
« Antwort #80 am: 9.03.2015 | 22:19 »
    X Tote Charaktere später oder eine Sitzung mit kastrierten Charakteren!
    Da erklär mir doch bitte wo das besser ist als 5 Minuten Spielunterbrechung[/list]

    Hmm. Weiss nicht wieso Du das "oft" nicht lesen kannst. Mag jetzt in einer Schwerttänzer unsichtbaren Pixelfarbe daherkommen.
    Oder Du liest nur immer die schlechtest mögliche Interpretation aus meinen Posts raus.

    Da immer alles haarklein zu erklären han ich jetscht kei Luscht, zu, gell!
    Bitcoin = Drown the poor

    Offline Lichtschwerttänzer

    • enigmatischer Lensträger
    • Titan
    • *********
    • Wo bin Ich, Wer ist Ich
    • Beiträge: 14.128
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: Schwerttänzer
    Re: Dem SL reinreden?; war: Spielleiter... grrr... würgen
    « Antwort #81 am: 9.03.2015 | 22:26 »
    Wie kommst du darauf ich hätte es nicht gelesen?
    “Uh, hey Bob?”
    “What Steve?”
    “Do you feel like we’ve forgotten anything?”
    Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
    “I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
    “Crap.”

    Offline Kowalski

    • Hero
    • *****
    • Hinterm Mond
    • Beiträge: 1.695
    • Username: Kowalski
    Re: Dem SL reinreden?; war: Spielleiter... grrr... würgen
    « Antwort #82 am: 9.03.2015 | 22:58 »
    Wie kommst du darauf ich hätte es nicht gelesen?

    Nun, weil ich Dir zutraue das zu verstehen.
    Bitcoin = Drown the poor

    Online Mr. Ohnesorge

    • Mythos
    • ********
    • Nordlicht
    • Beiträge: 9.792
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: Grinder
    Re: Dem SL reinreden?; war: Spielleiter... grrr... würgen
    « Antwort #83 am: 9.03.2015 | 23:52 »
     :dftt:
    "These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

    Offline Zarkov

    • Ehrengeflügel
    • Hero
    • *****
    • Leicht unscharf
    • Beiträge: 1.897
    • Username: Zarkov
    Re: Dem SL reinreden?; war: Spielleiter... grrr... würgen
    « Antwort #84 am: 10.03.2015 | 00:02 »
    Die Scherzbolde bei Ulisses hatten doch vor einer Weile diesen Irrsinnseinfall mit dem wörtlich genommenen, schriftlichen Gesellschaftsvertrag. Manchmal … also wißt ihr, manchmal …

    (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
    »… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

    Offline Kowalski

    • Hero
    • *****
    • Hinterm Mond
    • Beiträge: 1.695
    • Username: Kowalski
    Re: Dem SL reinreden?; war: Spielleiter... grrr... würgen
    « Antwort #85 am: 10.03.2015 | 00:22 »
    Bitcoin = Drown the poor

    Offline JS

    • Titan
    • *********
    • Ich war es nicht!
    • Beiträge: 13.151
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: JS
    Re: Dem SL reinreden?; war: Spielleiter... grrr... würgen
    « Antwort #86 am: 10.03.2015 | 00:55 »
    Die Scherzbolde bei Ulisses hatten doch vor einer Weile diesen Irrsinnseinfall mit dem wörtlich genommenen, schriftlichen Gesellschaftsvertrag. Manchmal … also wißt ihr, manchmal …

    Ähm... solche Scherzbolde gab es hier auch mal, sogar unter den "anerkannten Platzhirschen".
    ;)
    Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

    Offline Kowalski

    • Hero
    • *****
    • Hinterm Mond
    • Beiträge: 1.695
    • Username: Kowalski
    Re: Dem SL reinreden?; war: Spielleiter... grrr... würgen
    « Antwort #87 am: 10.03.2015 | 01:08 »
    Was man nicht explizit aufschreibt und was jeder unterschreiben muß das gilt anschließend nicht.
    Zumindest erinnert sich dann ein Teil der Spieler nicht mehr dran.
    Oder nur in einer für sie genehmen Art.

    Verständlich aber, leider, zu häufig passierend.

    Als Vertrag würde ich das nicht aufsetzen, aber in einem Gruppen-Wiki zum jederzeit zu Hause nachschlagen würde ich das schon hinterlegen.
    Natürlich liest das dann nur die Hälfte, zumindest in unserer Gruppe, aber man hätte ja können.

    Vorteil von einem Wiki ist dann, das sich jeder einbringen kann und es zu einer gemeinsamen Arbeit an den Statuten kommt.
    Zumindest an dem Teil sinnvoll den man neu festlegen will, weil er anders als bisher ist.

    Wäre zumindest eine handhabbare Option, so etwas.
    Bitcoin = Drown the poor

    alexandro

    • Gast
    Re: Dem SL reinreden?; war: Spielleiter... grrr... würgen
    « Antwort #88 am: 10.03.2015 | 05:27 »
    Was man nicht explizit aufschreibt und was jeder unterschreiben muß das gilt anschließend nicht.
    Zumindest erinnert sich dann ein Teil der Spieler nicht mehr dran.
    Oder nur in einer für sie genehmen Art.

    Du spielst mit den falschen Leuten. Hatte auch schon solche (passiv-aggressive Spielertypen) in der Gruppe, aber niemals in einer andauernden Kampagne. Dafür ist mir meine Lebenszeit zu kostbar.

    Und aus Erfahrung kann ich dir sagen: bei solchen Spielern hilft "dem SL nicht reinreden" auch nicht viel. Wenn der SL sich als höchste Deutungshoheit über Spielwelt und Regelauslegungen definiert, dann fragen sie halt solange nach Details, bis sie den Bereich gefunden haben, welchen der SL nicht vorbereitet hat. Und nutzen dann jede unbedachte Äußerung aus, um das Spiel an sich zu reißen.

    Offline Nebula

    • Hero
    • *****
    • Beiträge: 1.951
    • Username: Nebula
    Re: Dem SL reinreden?; war: Spielleiter... grrr... würgen
    « Antwort #89 am: 10.03.2015 | 06:24 »
    Die Scherzbolde bei Ulisses hatten doch vor einer Weile diesen Irrsinnseinfall mit dem wörtlich genommenen, schriftlichen Gesellschaftsvertrag. Manchmal … also wißt ihr, manchmal …

    (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
    :) ja der war lustig, hast du auch gekuckt, wann der gepostet wurde? So april april und so ^^

    Offline LushWoods

    • Legend
    • *******
    • Beiträge: 6.484
    • Username: LushWoods
    Re: Dem SL reinreden?; war: Spielleiter... grrr... würgen
    « Antwort #90 am: 10.03.2015 | 08:01 »
    Dass es irgendwo ein Handbuch Des Einzig Wahren und Korrekten RollenspielsTM gibt,

    Oh doch, das gibt's! Ich weiß sogar wer das geschrieben hat  ~;D

    Luxferre

    • Gast
    Re: Dem SL reinreden?; war: Spielleiter... grrr... würgen
    « Antwort #91 am: 10.03.2015 | 08:05 »
    Passiv-aggressiv sind Verträge, die mir ausformuliert unter die Nase gehalten werden. Ich brauche soetwas in meinen Gruppen nicht. Es herrscht harmoniert eine gegenseitige Vertrauensbasis, man kennt sich und lässt auch Fünfe mal gerade sein. Ein wenig Druck aus der Sache zu nehmen hilft übrigens ungemein.
    Ich selbst würde das Weite suchen, wenn mir jemand mit seinem Gruppenvertrag oder Verhaltensregeln in Schriftform sonstiger Art kommt.
    Komischerweise scheint es "da draußen"TM aber jede Menge kauziger Freaks zu geben, die solche Handlungsweisen notwendig machen. Oder das Thema kocht (mal wieder) heißer, als es letztendlich gegessen wird.
    Whatever ... passiv-aggressiv sind hier übrigens auch einige postulierte Meinungen. Ich halte das in einem Gesellschaftsspiel für unangebracht. Man möchte gemeinsam etwas erleben, eine phantasievolle Reise gestalten und sich mal spielerisch von der Realität lösen. Druck, Stress, Paragraphen und Co helfen da eher weniger.

    Offline LushWoods

    • Legend
    • *******
    • Beiträge: 6.484
    • Username: LushWoods
    Re: Dem SL reinreden?; war: Spielleiter... grrr... würgen
    « Antwort #92 am: 10.03.2015 | 08:11 »
    Absolut meine Meinung.
    Ändert aber nichts daran das ich sowohl nervige Spieler erlebt habe die permanent dazwischenreden und "co-leiten" wollen, als auch die Sorte uber-dominanter-SL der Rollenspiel mit einem Kampf zwischen Spielleitung und Spielern sieht und sich einen Ast freut wenn er wieder einen Speielercharakter um die Ecke gebracht oder zumindest massiv geschadet hat.
    Is halt wieder eines dieser leidigen Geschmacksthemen, die man vielleicht nicht sofort als solche erkennt.

    Luxferre

    • Gast
    Re: Dem SL reinreden?; war: Spielleiter... grrr... würgen
    « Antwort #93 am: 10.03.2015 | 08:15 »
    Ich gebe Dir recht, dass sozial auffällige Menschen natürlich in einem Gesellschaftsspiel extremer auffallen, als auf der Loveparade  ~;D

    Online (PbP) habe ich auch schon unter recht dominanten SL gespielt. Macht aber nichts. Anpassen und seinen Charakter spielen. Wenns nicht passt, steigt man aus. Das würde ich 1A auf das Reallife übertragen. Ich arbeite ja auch nicht für Arschlöcher oder lass mich von mutmaßlichen Freunden drangsalieren.

    Was ich aber feststelle ist, dass es in diversen Gruppen einen recht starken Trieb zu Regeln außerhalb des Regelwerkes gibt. Tischregeln, Gruppenverträge, Regel 0-3, und dergleichen mehr. Ob das ein typisch-bürokratisch-deutsches Thema ist, weiß ich mangels ausländischer Rollenspielerfahrung nicht.

    EDIT:

    Regeln aus einem PbP Rollenspiel aus dem DnD-Gate von jemandem, der dort als recht harter SL bekannt ist.
    [ich verzichte mal aus Zeitgründen auf eine korrekte Formatierung mit Farben für Sprachen oder kursive Schrift/fette Schrift etc ...]

    Zitat
    Allgemeines
    Erstens ist eigentlich klar: Es gibt keine Beleidigungen zwischen den Spielern und es ist ein normaler Umgangston an den Tag zu legen.
    Und dies sowohl Inplay als auch im OoC, denn es soll allen Spaß machen!
    Es könnte im Laufe des Abenteuers passieren, dass Spieler-Charaktere sterben und der jeweilige Spieler einen neuen Char erstellen muss.

    Es gibt keine maximale Postlänge, aber zwei Post pro Woche (bzw. sieben Tage) pro Spieler wäre Pflicht, je mehr desto besser, aber dennoch bitte nicht mehr als vier Posts pro Tag!
    Außerdem sollte bitte jeder Inplaypost länger sein als ein Dreizeiler!
    Bitte verteilt eure beiden Posts auch ein wenig über die Woche. Nicht dass beide Posts z.B. nur am Sonntag kommen.
    Einmal ist das vielleicht möglich, aber ihr solltet da auch für euch selbst entscheiden, ob das sehr sinnvoll ist.
    Charakter, die länger als sieben Tage unabgemeldet nicht posten bzw. nur einmal, werden aus dem Abenteuer rausgeschrieben!
    Wer nur wenige Tage fehlt oder sich abmeldet, wird von mir übernommen.
    Sollte ein Charakter in einer Kampfsituation innerhalb von 48 Stunden des Rundenbeginns nicht seine Handlung gepostet haben werden wir für ihn ziehen.

    Postings
    Es wird im Präsens und der dritten Person Singular gepostet.
    "So wird geredet auf Handelssprache (taldene).", (skald), (varisisch), (halblingisch), (riesisch), (elfisch),  (drakonisch), (orkisch), (infernal), (kelish), (osiriani), (ancient osiriani), (hallit), (zwergisch), (polyglot), (shoanti), (aklo) etc.
    "So wird gedacht."
    "So wird gebrüllt."
    "So wird geflüstert."
    Anderen Schriftarten oder -farben dürfen für verschiedene Ladessprachen/Telepathie/etc. benutzt werden, dies muss aber vorher abgesprochen werden!
    Handelssprache (Taldene), Skald und Varisisch sind in der Region, in welcher das Abenteuer spielt, jedoch die wichtigsten Sprachen!

    Keine Smilies im Abenteuer!

    Würfel-Thread
    Hier wird nur gewürfelt!
    Geredet wird im Abenteuer oder im OOC.
    Editiert wird dort niemals!
    Würfelt dort, wann immer ihr meint es wäre nötig.
    Es ist allerdings erlaubt und fast streng erwünscht, außerhalb von Kämpfen auch mal 10 oder 20 einfach
    zu nehmen auf Dinge wie einen Wahrnehmungswurf!!!

    Doppelposts
    Solltet ihr mit einem falschen Account posten (das passiert schon mal), postet das Ganze noch einmal mit dem richtigen und ich lösche das Falsche dann.

    Kämpfe
    Regel zur Kampfbeschleunigung:
    Nach dem Auswürfeln der Initiative ist jeder Spieler einer Kampfgruppe zugeteilt (diese sind evtl. farbig markiert): Gruppenini

    Regelwerk
    Das wichtigste Buch für die Spieler ist das Pathfinder Roleplaying Game Core Rulebook , welches aber auch hier in seinem eigenen PRD  bzw. PFSRD zu finden ist, wobei ich auch den Cavalier, die Witch und den Alchemist regional gebunden zulassen werde, da anderseits ihr in diesem kurzen Abenteuer niemals eine Prestigeklasse erreicht!
    Bitte auch die Errata immer beachten!


    Jeder legt sich bitte einen neuen Account mit dem Namen seines Spielercharakters an.
    Der Avatar sollte bitte 100x100 groß sein.
    Es soll eine fertige Geschichte über den Hintergrund des Charakters vorliegen.
    Startlevel für das Abenteuer ist Stufe 5 bzw. die Stufe zum Einstieg in die Gruppe ist z.Zt. Stufe 5, das Anfangsvermögen ist aus dem Pathfinder RPG zu entnehmen für Level 5 SC.
    Attribute kann man sich aus 74 Punkten frei zusammenstellen (z.B. 18/14/12/10/10/10).
    Völkerwahl bitte künftig nur auf die Pathfinderbasisrassen beschränken, denn sonst möchte am Ende doch noch jemand eine Feuer-Drow spielen!

    Ansonsten gilt:
    •   Volle Hitpoints bei dem ersten Level und auf den weiteren Stufen 50% des HD +1 (also z.B. bei einem W4=3).
    •   Prestigeklassen bitte nur 2/Charakter bzw. erst eine neue, wenn die anderen komplett gesteigert wurden. Außerdem nicht mehr als zwei verschiedene Grundklassen.
    •   Falls ein Charakter stirbt fängt er wieder auf seiner letzten aktuellen Stufe bzw. auf der Gruppenstufe an. Im Gegensatz zu den Startcharakteren wird ein neuer Char jedoch vielleicht einige Nachteile hinnehmen müssen.
    •   Das Talent Anführen ist ein Talent für NSC! Außerdem sind böse und keine true neutral Gesinnungen nicht erlaubt!
    •   Gegenstände bitte mit Gewichts- und Preisangabe! 

    Wer austreten möchte aus dem Abenteuer bzw. aus der Gruppe soll uns bitte rechtzeitig eine PM schicken, damit ich den Heldentod entsprechend planen kann.


    Verletzungsstatus:
    •   unverletzt: volle HP
    •   angekratzt: 91%-99% HP
    •   leicht verletzt: 76%-90% HP
    •   verletzt: 51%-75% HP
    •   schwer verletzt: 26%-50% HP
    •   kritisch: 1%-25% HP
    •   ausgeschaltet: 0 HP
    •   sterbend: -1 bis -9 HP
    •   tot: -10 HP bzw. unter Konstiwert

    Heldenpunkte: (Anzeigen)

    Außerdem:
    1.   "Gesagt=getan"
    2.   "Ihr solltet mir bei Fragen, Anregungen, Kritik, etc. außerhalb des Spiels eine PM schreiben."
    3.   "Der DM hat zur Not immer Recht"
    4.   "Logik steht im Vordergrund des Ausspielens eines Charakters"
    5.   "Dumm ist der, der Dummes tut"
    6.   "Der Meister ist nicht unbedingt des Spielers Freund"
    7.   "Es ist allerdings ausdrücklich erwünscht, den SL auf Regelfehler aufmerksam zu machen. Sollte bei einer Regelung in irgendeiner Weise Unklarheit über die Auslegung herrschen, haben die SL im Interesse des Spielflusses das letzte Wort! Die SL können im äußersten Falle als Swift Action ein Wort der Macht: „Schluss jetzt!“ einsetzen, welches keinen Rettungswurf erlaubt. Wer nach dieser Aktion noch die Entscheidung diskutieren will, riskiert viel.
    8. "Unbedingt als Fluff einzusetzen: Channeling Flavor, by Set from the Paizo Boards"


    Hier ist klar, worauf man sich einlässt und in welcher Form man dem SL reinreden kann/darf  >;D

    Ist solange okay, wie diese Regeln VOR dem Spielbeginn klargemacht wurden.
    Und Kowalski kann sich das ja als Vorlage nehmen  ~;D
    « Letzte Änderung: 10.03.2015 | 09:06 von Luxferre »

    Offline ManuFS

    • Famous Hero
    • ******
    • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
    • Beiträge: 3.945
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: ManuFS
    Re: Dem SL reinreden?; war: Spielleiter... grrr... würgen
    « Antwort #94 am: 10.03.2015 | 08:53 »
    Zitat
    6.   "Der Meister ist nicht unbedingt des Spielers Freund"

    Auauauauauauaua  :bang:
    [Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

    Tanelorn Discord Server: Invite Link

    Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

    Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

    Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

    Offline bobibob bobsen

    • Famous Hero
    • ******
    • Beiträge: 3.116
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: bobibob bobsen
    Re: Dem SL reinreden?; war: Spielleiter... grrr... würgen
    « Antwort #95 am: 10.03.2015 | 09:02 »
    In der Not frist der Teufel Fliegen.

    Da möchte einer anscheinend seine Allmachtsphantsien ausleben und suht Leute die er quälen kann.
    Da freuhe ich mich um so mehr das ich eher zuviele Spielmöglichkeiten habe als zu wenige.

    Luxferre

    • Gast
    Re: Dem SL reinreden?; war: Spielleiter... grrr... würgen
    « Antwort #96 am: 10.03.2015 | 09:06 »
    Auauauauauauaua  :bang:

    Wieso? Ist doch alles jedem Spieler VORHER klar ... wer damit klar kommt, spielt mit, und wem das zuviel/zuwenig ist, der lässt das sein. Ist doch nichts dabei ...


    In der Not frist der Teufel Fliegen.

    Da möchte einer anscheinend seine Allmachtsphantsien ausleben und suht Leute die er quälen kann.
    Da freuhe ich mich um so mehr das ich eher zuviele Spielmöglichkeiten habe als zu wenige.

    Allmacht? Wo?  8] Ein sehr autoritärer Leitstil, keine Frage, aber Allmacht ?

    Offline JS

    • Titan
    • *********
    • Ich war es nicht!
    • Beiträge: 13.151
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: JS
    Re: Dem SL reinreden?; war: Spielleiter... grrr... würgen
    « Antwort #97 am: 10.03.2015 | 09:13 »
    Naja, unser Hobby ist schon ein Tummelplatz für Paradiesvögel, aber für Forumsrollenspiele mit Leuten, die man oftmals nicht kennt, ist eine solche Spielbasis hilfreich; über einige Inhalte könnte man sich allerdings streiten. (Das geschieht hier bereits.)
    Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

    Offline Weltengeist

    • spielt, um zu vergessen
    • Mythos
    • ********
    • Kaufabenteueranpasser
    • Beiträge: 11.070
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: Weltengeist
    Re: Dem SL reinreden?; war: Spielleiter... grrr... würgen
    « Antwort #98 am: 10.03.2015 | 09:27 »
    Wieso? Ist doch alles jedem Spieler VORHER klar ... wer damit klar kommt, spielt mit, und wem das zuviel/zuwenig ist, der lässt das sein. Ist doch nichts dabei ...

    Seh ich genauso. Er bringt damit lediglich zum Ausdruck, dass er keine Happy-End-Garantie, sondern einen herausforderungsorientierten Spielstil leitet. Solche Leute gibt's, und es gibt auch nicht zu knapp Rollenspieler (nach meiner Erfahrung gehäuft in Shadowrun), die so einen Stil auch von ihrem Spielleiter erwarten. Ist doch alles okay. Auch wenn ich mich wiederhole: Topf und Deckel.

    Wenn Menschen in anderen Bereichen (ich denke da so an Partnerbörsen) ihre Erwartungen ähnlich klar kommunizieren würden, wäre die Welt ein besserer Ort.
    Nicht mehr im Forum aktiv

    Offline First Orko

    • DSA-Supermeister auf Probe
    • Koop - Fanziner
    • Legend
    • **
    • Trollanischer Spielleiter
    • Beiträge: 6.629
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: Orko
    Re: Dem SL reinreden?; war: Spielleiter... grrr... würgen
    « Antwort #99 am: 10.03.2015 | 10:58 »
    Zitat
    4.   "Logik steht im Vordergrund des Ausspielens eines Charakters"

    SL: "Der geheimnisvolle Alte mit der Kutte, der in der Ecke der Taverne sitzt, winkt euch zu ihm herüber"
    S: "Ich erschrecke, gehe vorsichtig aus der Taverne und renne so schnell ich kann nach Hause, um dort meinem Beruf nachzugehen.
    Logische Reaktion - Fertig. Das war einfach."

    Zitat
    5.   "Dumm ist der, der Dummes tut"
    WTF?! Was _SOLL_ das? Abgesehen davon, dass der SL offenbar dem Drang nicht widerstehen konnte, ein Forest Gump- Zitat zu bringen, aber ehrlich: Das ist doch nicht ernst gemeint...? Und falls doch: Was soll ich als Spieler damit anfange?
    Dass der SL mich als dumm beschimpfen darf, wenn ich etwas _SEINER_ Meinung nach Dummes tue?
    It's repetitive.
    And redundant.

    Discord: maniacator#1270

    Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.