Ich gebe Dir recht, dass sozial auffällige Menschen natürlich in einem Gesellschaftsspiel extremer auffallen, als auf der Loveparade
Online (PbP) habe ich auch schon
unter recht dominanten SL gespielt. Macht aber nichts. Anpassen und seinen Charakter spielen. Wenns nicht passt, steigt man aus. Das würde ich 1A auf das Reallife übertragen. Ich arbeite ja auch nicht für Arschlöcher oder lass mich von mutmaßlichen
Freunden drangsalieren.
Was ich aber feststelle ist, dass es in diversen Gruppen einen recht starken Trieb zu Regeln außerhalb des Regelwerkes gibt. Tischregeln, Gruppenverträge, Regel 0-3, und dergleichen mehr. Ob das ein typisch-bürokratisch-deutsches Thema ist, weiß ich mangels ausländischer Rollenspielerfahrung nicht.
EDIT:
Regeln aus einem PbP Rollenspiel aus dem DnD-Gate von jemandem, der dort als recht harter SL bekannt ist.
[ich verzichte mal aus Zeitgründen auf eine korrekte Formatierung mit Farben für Sprachen oder kursive Schrift/fette Schrift etc ...]
Allgemeines
Erstens ist eigentlich klar: Es gibt keine Beleidigungen zwischen den Spielern und es ist ein normaler Umgangston an den Tag zu legen.
Und dies sowohl Inplay als auch im OoC, denn es soll allen Spaß machen!
Es könnte im Laufe des Abenteuers passieren, dass Spieler-Charaktere sterben und der jeweilige Spieler einen neuen Char erstellen muss.
Es gibt keine maximale Postlänge, aber zwei Post pro Woche (bzw. sieben Tage) pro Spieler wäre Pflicht, je mehr desto besser, aber dennoch bitte nicht mehr als vier Posts pro Tag!
Außerdem sollte bitte jeder Inplaypost länger sein als ein Dreizeiler!
Bitte verteilt eure beiden Posts auch ein wenig über die Woche. Nicht dass beide Posts z.B. nur am Sonntag kommen.
Einmal ist das vielleicht möglich, aber ihr solltet da auch für euch selbst entscheiden, ob das sehr sinnvoll ist.
Charakter, die länger als sieben Tage unabgemeldet nicht posten bzw. nur einmal, werden aus dem Abenteuer rausgeschrieben!
Wer nur wenige Tage fehlt oder sich abmeldet, wird von mir übernommen.
Sollte ein Charakter in einer Kampfsituation innerhalb von 48 Stunden des Rundenbeginns nicht seine Handlung gepostet haben werden wir für ihn ziehen.
Postings
Es wird im Präsens und der dritten Person Singular gepostet.
"So wird geredet auf Handelssprache (taldene).", (skald), (varisisch), (halblingisch), (riesisch), (elfisch), (drakonisch), (orkisch), (infernal), (kelish), (osiriani), (ancient osiriani), (hallit), (zwergisch), (polyglot), (shoanti), (aklo) etc.
"So wird gedacht."
"So wird gebrüllt."
"So wird geflüstert."
Anderen Schriftarten oder -farben dürfen für verschiedene Ladessprachen/Telepathie/etc. benutzt werden, dies muss aber vorher abgesprochen werden!
Handelssprache (Taldene), Skald und Varisisch sind in der Region, in welcher das Abenteuer spielt, jedoch die wichtigsten Sprachen!
Keine Smilies im Abenteuer!
Würfel-Thread
Hier wird nur gewürfelt!
Geredet wird im Abenteuer oder im OOC.
Editiert wird dort niemals!
Würfelt dort, wann immer ihr meint es wäre nötig.
Es ist allerdings erlaubt und fast streng erwünscht, außerhalb von Kämpfen auch mal 10 oder 20 einfach
zu nehmen auf Dinge wie einen Wahrnehmungswurf!!!
Doppelposts
Solltet ihr mit einem falschen Account posten (das passiert schon mal), postet das Ganze noch einmal mit dem richtigen und ich lösche das Falsche dann.
Kämpfe
Regel zur Kampfbeschleunigung:
Nach dem Auswürfeln der Initiative ist jeder Spieler einer Kampfgruppe zugeteilt (diese sind evtl. farbig markiert): Gruppenini
Regelwerk
Das wichtigste Buch für die Spieler ist das Pathfinder Roleplaying Game Core Rulebook , welches aber auch hier in seinem eigenen PRD bzw. PFSRD zu finden ist, wobei ich auch den Cavalier, die Witch und den Alchemist regional gebunden zulassen werde, da anderseits ihr in diesem kurzen Abenteuer niemals eine Prestigeklasse erreicht!
Bitte auch die Errata immer beachten!
Jeder legt sich bitte einen neuen Account mit dem Namen seines Spielercharakters an.
Der Avatar sollte bitte 100x100 groß sein.
Es soll eine fertige Geschichte über den Hintergrund des Charakters vorliegen.
Startlevel für das Abenteuer ist Stufe 5 bzw. die Stufe zum Einstieg in die Gruppe ist z.Zt. Stufe 5, das Anfangsvermögen ist aus dem Pathfinder RPG zu entnehmen für Level 5 SC.
Attribute kann man sich aus 74 Punkten frei zusammenstellen (z.B. 18/14/12/10/10/10).
Völkerwahl bitte künftig nur auf die Pathfinderbasisrassen beschränken, denn sonst möchte am Ende doch noch jemand eine Feuer-Drow spielen!
Ansonsten gilt:
• Volle Hitpoints bei dem ersten Level und auf den weiteren Stufen 50% des HD +1 (also z.B. bei einem W4=3).
• Prestigeklassen bitte nur 2/Charakter bzw. erst eine neue, wenn die anderen komplett gesteigert wurden. Außerdem nicht mehr als zwei verschiedene Grundklassen.
• Falls ein Charakter stirbt fängt er wieder auf seiner letzten aktuellen Stufe bzw. auf der Gruppenstufe an. Im Gegensatz zu den Startcharakteren wird ein neuer Char jedoch vielleicht einige Nachteile hinnehmen müssen.
• Das Talent Anführen ist ein Talent für NSC! Außerdem sind böse und keine true neutral Gesinnungen nicht erlaubt!
• Gegenstände bitte mit Gewichts- und Preisangabe!
Wer austreten möchte aus dem Abenteuer bzw. aus der Gruppe soll uns bitte rechtzeitig eine PM schicken, damit ich den Heldentod entsprechend planen kann.
Verletzungsstatus:
• unverletzt: volle HP
• angekratzt: 91%-99% HP
• leicht verletzt: 76%-90% HP
• verletzt: 51%-75% HP
• schwer verletzt: 26%-50% HP
• kritisch: 1%-25% HP
• ausgeschaltet: 0 HP
• sterbend: -1 bis -9 HP
• tot: -10 HP bzw. unter Konstiwert
Heldenpunkte: (Anzeigen)
Außerdem:
1. "Gesagt=getan"
2. "Ihr solltet mir bei Fragen, Anregungen, Kritik, etc. außerhalb des Spiels eine PM schreiben."
3. "Der DM hat zur Not immer Recht"
4. "Logik steht im Vordergrund des Ausspielens eines Charakters"
5. "Dumm ist der, der Dummes tut"
6. "Der Meister ist nicht unbedingt des Spielers Freund"
7. "Es ist allerdings ausdrücklich erwünscht, den SL auf Regelfehler aufmerksam zu machen. Sollte bei einer Regelung in irgendeiner Weise Unklarheit über die Auslegung herrschen, haben die SL im Interesse des Spielflusses das letzte Wort! Die SL können im äußersten Falle als Swift Action ein Wort der Macht: „Schluss jetzt!“ einsetzen, welches keinen Rettungswurf erlaubt. Wer nach dieser Aktion noch die Entscheidung diskutieren will, riskiert viel.
8. "Unbedingt als Fluff einzusetzen: Channeling Flavor, by Set from the Paizo Boards"
Hier ist klar, worauf man sich einlässt und in welcher Form man dem SL reinreden kann/darf
Ist solange okay, wie diese Regeln VOR dem Spielbeginn klargemacht wurden.
Und Kowalski kann sich das ja als Vorlage nehmen