Autor Thema: Dem SL reinreden?; war: Spielleiter... grrr... würgen  (Gelesen 16417 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Dem SL reinreden?; war: Spielleiter... grrr... würgen
« Antwort #125 am: 10.03.2015 | 18:13 »
An irgendeinem Punkt wird das Wort des Spielleiters Gesetz, sonst geht vor lauter Diskussion gar nichts mehr. Wieweit man sich bis zu diesem Punkt von den Spielern beeinflussen lässt, und wie einvernehmlich man die Sache dann bei der Diskussion nach Ende des Spieltags regelt, das variiert natürlich stark.

Oder die Runde stimmt über die Postitionen ab, oder es gibt im Regelwerk einen Mechanismus für solche Fälle, oder es wird ein Kompromiss geschlossen (gerne ich hab recht, dafür geb ich dir einen Gummipunkt)

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Dem SL reinreden?; war: Spielleiter... grrr... würgen
« Antwort #126 am: 10.03.2015 | 18:18 »
SL = Despoten

Das halte ich für äußerst fragwürdig, da gehen die Meinungen und Spielstile ziemlich weit auseinander. Deswegen würde ich das nicht so allumfassend voraussetzen.

Nicht unbedingt vom Gehabe der jeweiligen SL-ter
Aber in den meisten Systemen MIT SL haben diese despotische Macht.
Es gibt ja auch genung SL-lose Systeme, da gilt das dann halt nicht.
Ob die SLs diese Macht MISSBRAUCHEN, oder nur "korrekt" gebrauchen, das steht auf einem anderen Blatt.
Bitcoin = Drown the poor

Online Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.224
  • Username: Talasha
Re: Dem SL reinreden?; war: Spielleiter... grrr... würgen
« Antwort #127 am: 10.03.2015 | 18:20 »
Oder die Runde stimmt über die Postitionen ab, oder es gibt im Regelwerk einen Mechanismus für solche Fälle, oder es wird ein Kompromiss geschlossen (gerne ich hab recht, dafür geb ich dir einen Gummipunkt)

Also man muss dann als Profirechthaber der Runde nur so lange auf den Senkel gehen bis man bekommt was man möchte? Finde ich schlecht, ich mag einfache Lösungen und die "Der Meister hat Recht." ist die einfachste und schnellste. Ich bin eine Stunde hin und eine Stunde zurück unterwegs(wenn es sehr schnell geht 2 Stunden einfach sind viel realistischer) und da will ich keine wertvolle Spielzeit für Diskussionen verschwenden.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Dem SL reinreden?; war: Spielleiter... grrr... würgen
« Antwort #128 am: 10.03.2015 | 18:22 »
Also man muss dann als Profirechthaber der Runde nur so lange auf den Senkel gehen bis man bekommt was man möchte? Finde ich schlecht, ich mag einfache Lösungen und die "Der Meister hat Recht." ist die einfachste und schnellste. Ich bin eine Stunde hin und eine Stunde zurück unterwegs(wenn es sehr schnell geht 2 Stunden einfach sind viel realistischer) und da will ich keine wertvolle Spielzeit für Diskussionen verschwenden.

Also wir sind nur Profi-Rechthaber und ich fahre länger als du. (anderhalb Stunden)

Nicht jede Lösung ist für jeden geeignet, dass ist richtig, aber es gibt sie, und das sollte man im Auge behalten.

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: Dem SL reinreden?; war: Spielleiter... grrr... würgen
« Antwort #129 am: 10.03.2015 | 18:23 »
SL = Despoten
Aber in den meisten Systemen MIT SL haben diese despotische Macht.
Wofür entscheidest du dich nun?
SLs sind immer Despoten?
Oder nur in den meisten Systemen?

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Dem SL reinreden?; war: Spielleiter... grrr... würgen
« Antwort #130 am: 10.03.2015 | 18:25 »
Die Autorität des Spielleiters hält nur so lange, wie die Mitspieler ihm das entsprechende Vertrauen entgegenbringen bzw. der eingehende Vertrauensvorschuss reicht. Danach ist Ende mit der Selbstherrlichkeit.
Das geht je nach Geschick und Intensität der möglichen Vorfälle des Spielleiters dann mehr oder weniger schnell.
Gott- oder eher "story"-gegeben ist das Vorrecht nicht!
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Dem SL reinreden?; war: Spielleiter... grrr... würgen
« Antwort #131 am: 10.03.2015 | 18:28 »

Zu 2 würde ich sagen ja der SL nimmt sich hier etwas grob formuliert das Recht, das er entscheidet was dumm ist und was nicht. D.h. wenn du seiner Meinung nach im Spiel was dummes machst, dann straft er dich dafür ab. .
Macht besonders viel Sinn, wenn der SL nicht nur Null Ahnung von der Sache hat sondern völlig falsche Vorstellungen
Typisch Beispiel wäre wohl: Mein Barbar ist Stufe 12, die paar Wachleute kann ich doch locker ummoschen...
Sowas hat Conan zu Anfang seiner Laufbahn gemacht, später protestierte er vor Gericht und ggf macht das sehr viel Sinn sie umzumoschen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

User6097

  • Gast
Re: Dem SL reinreden?; war: Spielleiter... grrr... würgen
« Antwort #132 am: 10.03.2015 | 18:32 »
Macht besonders viel Sinn, wenn der SL nicht nur Null Ahnung von der Sache hat sondern völlig falsche Vorstellungen

Ja, dann muss man halt mal den Stolz runterschlucken und trotzdem weiterspielen, auch wen nder SL grad behaupzet hat man könnt in der Ritterrüstung nicht klettern.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Dem SL reinreden?; war: Spielleiter... grrr... würgen
« Antwort #133 am: 10.03.2015 | 18:36 »
Öhm.
Manchen Spielerentscheidungen sieht man an das sie aus akuter und aktueller Frustration am Spielverlauf entstehen.
Woher kommt der  Frust der Mitspieler?

Zitat
Natürlich sind SLs Despoten
das war jetzt eine ´Beleidigung für viele, viele SLs.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Dem SL reinreden?; war: Spielleiter... grrr... würgen
« Antwort #134 am: 10.03.2015 | 18:37 »
Ja, dann muss man halt mal den Stolz runterschlucken und trotzdem weiterspielen, auch wen nder SL grad behaupzet hat man könnt in der Ritterrüstung nicht klettern.

Also wenn der SL keine Ahnung hat, und auch meint, seine Ansicht wäre die einzig richtige gibt es nur eine Lösung meiner Meinung nach:

Sich auf Regel 0 berufen und gehen, und zwar augenblicklich.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Dem SL reinreden?; war: Spielleiter... grrr... würgen
« Antwort #135 am: 10.03.2015 | 18:38 »
Ja, dann muss man halt mal den Stolz runterschlucken .
Erst blubbert er was von realistischem Spiel, dann bringt er den Charakter um weil der nicht panisch geflohen ist und damit sich zur Zielscheibe gemacht hat sondern sich kämpfend zurück zog

Zitat
und trotzdem weiterspielen
wieso?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

User6097

  • Gast
Re: Dem SL reinreden?; war: Spielleiter... grrr... würgen
« Antwort #136 am: 10.03.2015 | 18:42 »
Also wenn der SL keine Ahnung hat, und auch meint, seine Ansicht wäre die einzig richtige gibt es nur eine Lösung meiner Meinung nach:

Sich auf Regel 0 berufen und gehen, und zwar augenblicklich.

Kan naber sein der SL ist sonst toll und das halt seine Schwäche. Jeder SL hat Schwächen. Oder es ist ne Conrunde. Alaso ich versteh diese Null oleranz Haltung gegenüber etwas Arroganz nicht. Das ist ein so verbreitetes Laster, damit muss man doch klarkommen.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.629
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Dem SL reinreden?; war: Spielleiter... grrr... würgen
« Antwort #137 am: 10.03.2015 | 18:44 »
Finde ich schlecht, ich mag einfache Lösungen und die "Der Meister hat Recht." ist die einfachste und schnellste. Ich bin eine Stunde hin und eine Stunde zurück unterwegs(wenn es sehr schnell geht 2 Stunden einfach sind viel realistischer) und da will ich keine wertvolle Spielzeit für Diskussionen verschwenden.

Jepp, die Einstellung hatte einer meiner SL auch mal. Hat langfristig fast unsere Runde kaputtgemacht, weil der Frust so natürlich _nie_ diskutiert wurde (Zeit war ja kostbar) und daher immer mehr wuchs, bis wir ihm zu zweit ein Ultimatum gestellt haben.
War nicht schön, für keine der Seiten, aber die Ansage war klar: So spielen wir nicht weiter.

Unterm Strich bleibt: Die kürzeste und schnellste Lösung ist nicht immer die Beste - auch wenn die Haltung (nicht nur im Rollenspiel!) leider sehr verbreitet ist.

Wenn auch nur _EIN_ Spieler am Tisch Frust schiebt, dann lohnt sich die Zeit dafür _IMMER_, ganz egal wie lange der GottMeister-SL herbeifährt und sich dazu hinablässt, seine Vasallen mit seinen Ergüssen zu beglücken. Und zwar nicht immer, im Sinne von "irgendwann mal" sondern unmittelbar.
Ein SL der das anders sieht...naja... hat die Bezeichnung nicht verdient, denn es heißt eben Spiel-Leiter und das kommt nicht von der hohen Leiter, die er zu seinem Thron besteigt, sondern von leiten im Sinne von an-leiten und das hat erstmal überhaupt gar nix mit Despotie oder Herrschaft zu tun.

Meine Güte. (Verweis auf meine untere Signatur)
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Dem SL reinreden?; war: Spielleiter... grrr... würgen
« Antwort #138 am: 10.03.2015 | 18:47 »
Kan naber sein der SL ist sonst toll und das halt seine Schwäche.
definitiv nie erlebt

Ich muss ehrlich sagen, das dem SL für den der Hinweis was er wie falsch macht ein Schlag in die Fresse ist, diesen Schlag in die Fresse verdient hat und nötig war
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Dem SL reinreden?; war: Spielleiter... grrr... würgen
« Antwort #139 am: 10.03.2015 | 19:02 »
Kan naber sein der SL ist sonst toll und das halt seine Schwäche. Jeder SL hat Schwächen. Oder es ist ne Conrunde. Alaso ich versteh diese Null oleranz Haltung gegenüber etwas Arroganz nicht. Das ist ein so verbreitetes Laster, damit muss man doch klarkommen.

Weil ich 40 Stunden arbeite, dann noch 1 Stunde Mittagspause da verschwenden muss, und 1 Stunde Hin- und 1 Stunde Rückfahrt habe, da habe ich keine Zeit für schlechte oder mittelmäßige Runden. Ganz einfach.

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Re: Dem SL reinreden?; war: Spielleiter... grrr... würgen
« Antwort #140 am: 12.03.2015 | 09:28 »
Man kann ja auch einfach fragen ob es ok ist jetzt zu diskutieren, weil man was nicht gut findet oder ob man das auf nach dem Spiel vertagen soll. Wenn es die anderen auch nervt wird sich eine Mehrheit finden, wenn nicht dann nicht. Dann spricht man halt nach dem Abend darüber.

User6097

  • Gast
Re: Dem SL reinreden?; war: Spielleiter... grrr... würgen
« Antwort #141 am: 12.03.2015 | 09:46 »
Weil ich 40 Stunden arbeite, dann noch 1 Stunde Mittagspause da verschwenden muss, und 1 Stunde Hin- und 1 Stunde Rückfahrt habe, da habe ich keine Zeit für schlechte oder mittelmäßige Runden. Ganz einfach.

Schlecht oder mittelmäßig? SL kann trotzdem toller SL sein, auch wenn er ein Arsch ist. Gibt ja auch viele Künstler, die Ärsche sind aber ihre Kunst zieht man sich trotzdem rein, und ignoriert den Rest halt.

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Dem SL reinreden?; war: Spielleiter... grrr... würgen
« Antwort #142 am: 12.03.2015 | 10:11 »
Wir haben bei uns einen Power Gamer, der als Rules Lawyer dient. Der SL beratschlagt sich mit ihm, und er hat dann das Letzte Wort wie es gehandelt wird. Das läuft schon seit Jahren super, niemand hat das Problem das er übervorteilt wird.

In meinen eigenen Runden, entscheide ich in aller Regel im Interesse der Spieler, Probleme gab es bisher eigentlich nie. (Be a fan of your player characters :))

Ich rede dem SL eigentlich nie rein, ich gebe aber auch Feedback am Ende (ehrliches), wenn etwas nicht ok ist. Hat auch schon zur Rundenzerstörung geführt, weil man nicht mit der Kritik umgehen konnte.
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline plastic

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: plastic
Re: Dem SL reinreden?; war: Spielleiter... grrr... würgen
« Antwort #143 am: 12.03.2015 | 10:24 »
Hallo allerseits,

Beispiel: Dämon die Gefallenen: Immunität gegen geistige Manipulation

Aussage vom Spielleiter: Wenn eure Charaktere das können, dann können das meine in Zukunft ALLE....ich kann das schon irgendwie erklären das das alle können....

Bei solchen Aussagen geht mir der Hut hoch ;).....

--> Aussage zum Thema: Es muss die Möglichkeit bestehen ne Diskussion zu nem Thema zu führen. (Allerdings nicht zwingend während des Spielabends..... eher danach)

Gruß Plastic

iä iä cthulhu fhtagn ph’nglui mglw’nafh cthulhu r’lyeh wgah’nagl fhtagn

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Dem SL reinreden?; war: Spielleiter... grrr... würgen
« Antwort #144 am: 12.03.2015 | 11:17 »
Ich sage ja gerne Rollenspiel ist eine wohlwollende Diktatur. :) Was für mich bedeutet, das ich dem SL gewisse Definitions- und Entscheidungshoheit zugestehe.
ich finde es vollkommen ok, wenn mich ein Spieler im Spiel auf etwas hinweist, das mache ich selber auch. Aber ich möchte in der Situation keine lange Diskussion starten. Das bedeutet nach Einwurf das Spielers entscheidet der SL. Ausdiskutieren kann man das ganze nach dem Spielabend. Wenn es um eine Regeldefinition geht kann man die ggf auch noch mal schnell nachschlagen. Meist kann man dies neben dem Spiel machen. Wobei ich auch schon als Spieler dem SL, der auf meinen Einwurf hin anfing in den Regeln zu suchen gesagt habe. Entscheide jetzt wir können das nachher suchen und dann wissen wir es beim nächsten mal.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Dem SL reinreden?; war: Spielleiter... grrr... würgen
« Antwort #145 am: 12.03.2015 | 12:59 »
Schlecht oder mittelmäßig? SL kann trotzdem toller SL sein, auch wenn er ein Arsch ist. Gibt ja auch viele Künstler, die Ärsche sind aber ihre Kunst zieht man sich trotzdem rein, und ignoriert den Rest halt.

Mit diesen arschiegen Künstlern muss ich aber nicht mehrere Stunden lang sozial interagieren. Da hör ich die CD oder sehr mir das Bild an und gut ist. Das sieht bei einem SL schon anders aus!

User6097

  • Gast
Re: Dem SL reinreden?; war: Spielleiter... grrr... würgen
« Antwort #146 am: 12.03.2015 | 13:05 »
Mit diesen arschiegen Künstlern muss ich aber nicht mehrere Stunden lang sozial interagieren. Da hör ich die CD oder sehr mir das Bild an und gut ist. Das sieht bei einem SL schon anders aus!

Hmm ja, ich hab nur die Erfahrung gemacht, das man , wenn man solche Leute machen lässt, oft ganz schöne "Kunst" geliefert bekommt, solange man halt die Fresse hält und keine Kritik übt. Klar muss man das nicht ständig haben, aber gerade in ner Onlinerunde würd ich das akzeptieren, wenn der SL bsp. richtig gut schriebt. Man bekommt ja nix von der Arschigkeit mit, wenn man sich einfach nicht auf Diskussionen einlässt.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Dem SL reinreden?; war: Spielleiter... grrr... würgen
« Antwort #147 am: 12.03.2015 | 13:24 »
Man sollte halt nicht den Fehler machen, aus "für MICH wäre das kein Spielleiterstil, mit dem ich leben könnte" zu folgern, dass das allen anderen genauso geht. ;)

Persönlich halte ich es auch stark so, wie BobMorane oben schreibt. Wir stimmen gemeinsam ab, was wir spielen wollen. Wir diskutieren nach der Sitzung, was gut und was schlecht war. Ich benutze die Regelcracks am Tisch als wandelndes Lexikon, auch wenn ich selbst leite. Ich korrigiere einen Fehler sofort (ggf. per Retcon), wenn mich während der Sitzung jemand darauf hinweist. Und ich erwarte von meinen Spielern, dass sie mir meinen Plot durcheinanderbringen.

Aber das ist halt mein / unser Stil. Ich würde daraus jetzt nicht folgern, dass das jeder so machen muss. Vermutlich hat jeder Spielleiter so seine Macken, und jeder Spieler muss letztlich für sich entscheiden, mit welchen Macken er leben  mag und mit welchen nicht. Für den einen ist der Spieltisch-Minidespot halt ein No-Go, für den anderen der Preis, den er dafür bezahlt, dass sich der Typ hinterm Spielleiterschirm immer so super vorbereitet. Topf und Deckel eben...
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Dem SL reinreden?; war: Spielleiter... grrr... würgen
« Antwort #148 am: 12.03.2015 | 13:26 »
Ich sage ja gerne Rollenspiel ist eine wohlwollende Diktatur. :) 

Wie 1of3 schon sagte, gibt es Systeme, die den SL tatsächlich in eine solche Rolle hineindrängen und ihn regelrecht zwingen, ständig Entscheidungen auch bezüglich der SC-Kompetenzen zu treffen. Es gibt aber auch Systeme, in denen das nicht der Fall ist.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Dem SL reinreden?; war: Spielleiter... grrr... würgen
« Antwort #149 am: 12.03.2015 | 13:33 »
Zitat
Hmm ja, ich hab nur die Erfahrung gemacht, das man , wenn man solche Leute machen lässt, oft ganz schöne "Kunst" geliefert bekommt, solange man halt die Fresse hält und keine Kritik übt.

und solange ich die Wahl habe dies auch bei SL zu bekommen bei denen ich die Fresse nicht halten muss und die sich sogar freuen wenn ich mal Kritik übe spare ich mir die von dir beschriebene SL.