Autor Thema: Hilfe! Ich weiß nicht was ich leiten soll!  (Gelesen 3578 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Hilfe! Ich weiß nicht was ich leiten soll!
« am: 10.03.2015 | 11:19 »
Bestimmt fragt sich das öfter mal jemand. Also warum gibt´s diesen thread noch nicht?  :o  ;D

Dieser Thread ist also für alle SL, die gerade nicht wissen, zu welchem System sie als nächstes greifen sollen und die deshalb dringend die Hilfe der Community in Sachen Entscheidung brauchen.


Mein akutes Problem:
Ich habe spontan an mehreren der Wochenenden bis Ende April zumindest einen Tag Zeit. Das wäre ja mal was für ein oneshot oder mehrere (vorausgesetzt ich finde auch genug spontane Spieler, habe dafür aber einen Pool aus mindestens zwei Runden und ein paar andere, die man noch so kennt).
Wenn ich mir jetzt mein Rollenspielregal vorstelle, habe ich die Qual der Wahl.

Also helft mir doch bitte bei der Entscheidung :)
(und ja, ich entscheide erstmal, was ich leite, weil ich erstmal auf was Bock haben muss. Wenn ich erst die möglichen Spieler frage, habe ich 100 Antworten und bin nicht schlauer als wie zuvor)

In meine engere Auswahl kommen:
- Qin the warring states in Form des PDQ#-Wuxia-Hacks von nocturama hier aus dem :T:
Vorteil: PDQ# hab ich drauf
möglicher Nachteil: Könnte mit dem China-KungFu-Setting vielleicht sehr speziell sein, kein Plan ob man damit schnell Spieler zusammenkriegt.
- Monsters and other childish things
Vorteil: ein etwas anderes Setting
Nachteil: evtl. auch sehr speziell?
- Monster of the Week
Vorteil: AW-System :)
Nachteil: hab ich noch nicht gelesen, weil ich es noch nicht habe (ist aber bestellt)
- A dirty World
Vorteil: erst kürzlich auf dem Treffen geleitet, System hab ich also drauf
Nachteil: System könnte evtl. nicht funktionieren ;D
- FATE (freeFATE Hack) Dystopie in Richtung Heredium/Degenesis
Vorteil: öhm, FATE?
Nachteil: Ich warte auf FATE Core auf deutsch, wieso sollte ich jetzt nochmal ein anderes FATE groß auf Dystopie anpassen?
- Witchhunter
Vorteil: Setting ist toll, System habe ich schon geleitet
Nachteil: Etwas komplexer als die vorgenannten, Charaktererstellung dürfte lange dauern
- Scion mit PDQ#
Vorteil: Scion schon geleitet (im sperringen Originalsystem), Setting ist toll
Nachteil: PDQ#-Scion müsste ich noch basteln

Also, helft einem verzweifelten SL  :d


« Letzte Änderung: 10.03.2015 | 12:10 von Jim Plotz »
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Hilfe! Ich weiß nicht was ich leiten soll!
« Antwort #1 am: 10.03.2015 | 11:23 »
Da kann ich nicht anders, weil ich es selber habe, immer noch verliebt in die Aufmachung und die konsequente Umsetzung bin und es eh ein viel zu vernachlässigtes Nischen-RPG ist:

QIN!

Da kann man ja vorher sich auf DVD Hero und Der Kaiser und sein Attentäter (am besten zusammen mit den Spielern) reinziehen, dann ist man automatisch in der perfekten Stimmung dafür.
Seufz, da wäre ich sogar gerne selber dabei, aber Paderborn ist für mich weiter weg als Paris...

EDIT: Oh, kann das sein, daß du gar nicht das Originalsystem von Cubicle 7 meinst? Aber egal, allein die Streitenden Reiche sind durch obengenannte Filme ein schön angerissener Hintergrund  :)
« Letzte Änderung: 10.03.2015 | 11:36 von Kwuteg Grauwolf »
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Hilfe! Ich weiß nicht was ich leiten soll!
« Antwort #2 am: 10.03.2015 | 11:28 »
Qin!

Vorteil ist, es gibt so endlos viele Vorlagen zu dem Thema und so viel, das man verwursteln kann. Ich würde den Wuxia Teil etwas zurückschrauben und dafür mehr auf die Mytsik des alten China bauen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Belphégor

  • Gast
Re: Hilfe! Ich weiß nicht was ich leiten soll!
« Antwort #3 am: 10.03.2015 | 11:47 »
Qin the warring states
oder
Witchhunter

- je nachdem, wo du gerade mehr Bock drauf hast oder eher Spieler für findest. Das sind die beiden einzigen, wo du begeistert klingst, also solltest du sie auch leiten.

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: Hilfe! Ich weiß nicht was ich leiten soll!
« Antwort #4 am: 10.03.2015 | 11:48 »
Wenn Du MotW vorbestellt hast, solltest Du auch ein PDF bekommen haben - das könntest Du lesen ;)

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Hilfe! Ich weiß nicht was ich leiten soll!
« Antwort #5 am: 10.03.2015 | 12:00 »
@Kwuteg:
Die Filme noch vorher gucken? Gerne, aber es soll eine Oneshot werden, nicht eine oneweek (ich glaube, allein der Kaiser und sein Attentäter hat ziemlich Überlänge, oder?).  ;D Aber klar, die Vorlagen sind halt top.
Schade mit dem Wohnort, dann verlegen wir das einfach aufs nächste gemeinsame :T:-Treffen? Winter 2016? :)

@Slayn:
Jap, Vorlagen kein Problem. Aber China-Mystik? Ich kenne da eben nur die entsprechenden Filme und bin kein Historiker. Zu tief in dieses Thema kann man in einem oneshot sowieso nicht einsteigen. Und nocturamas Wuxia-Ding gefällt mir schon ziemlich gut  8)

@Belphégor
Jain. Qin ist schon ein ziemlicher Favorit, aber bei den anderen gibts keine großen Schwankungen mehr. Das ist ja schon der Teil an Systemen, auf die ich in diesem Zusammenhang richtig Bock habe. Der Rest macht entweder für ein oneshot keinen Sinn (weil zu komplex oder ähnliches) oder ich hab keine Lust drauf :)

@Zant:
Stimmt. Aber ich lese lieber im Buch. Aber da ich es vorgestern beim Sphärenmeister bestellt habe, sollte es auch bald da sein. ;)
« Letzte Änderung: 10.03.2015 | 12:05 von Jim Plotz »
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Hilfe! Ich weiß nicht was ich leiten soll!
« Antwort #6 am: 10.03.2015 | 12:04 »
@Jim Plotz:

Ok, etwas konkreter: Kennst du noch die PC Spiele Jade Empire und Prince of Qin? Gerade letzteres bietet eine Hammer-Vorlage für einen Start ins mystische China.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Hilfe! Ich weiß nicht was ich leiten soll!
« Antwort #7 am: 10.03.2015 | 12:17 »
Gerade mal nach geschaut, sieht gut aus. Ist aber ein bisschen älter, oder? Vielleicht finde ich da heute abend noch ein lets play von. Danke für den Tipp!

ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
Re: Hilfe! Ich weiß nicht was ich leiten soll!
« Antwort #8 am: 10.03.2015 | 12:22 »
Qin!
Viel zu vernachlässigtes Game (auch von C7).
Acuh das Originalsystem ist ziemlich gut, meiner Meinung nach, v.a. das Massenkampfsystem ist das beste das ich bisher gesehen habe.
Und Historienfreak muss man dafür sicher nicht sein.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Hilfe! Ich weiß nicht was ich leiten soll!
« Antwort #9 am: 10.03.2015 | 12:27 »
Gerade mal nach geschaut, sieht gut aus. Ist aber ein bisschen älter, oder? Vielleicht finde ich da heute abend noch ein lets play von. Danke für den Tipp!

Ancient China/Qin ist halt ein Thema das nicht so oft aufgegriffen wird. Die Spiele, die es aber tun, sind da verdammt gute Vorlagen und lassen sich hervorragend mit den Genre-typischen Filmen wie House of Flying Daggers und Co. kombinieren.

Für einen One-Shot würde ich halt die Grundprämisse von Prince of Qin nehmen: Alle Charaktere sind Prinzen/Prinzessinen einer Dynastie mitten im Coup. Konkrete Macht, konkrete Gefahr, fantastische Ziele.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Luxferre

  • Gast
Re: Hilfe! Ich weiß nicht was ich leiten soll!
« Antwort #10 am: 10.03.2015 | 12:28 »
Hilfe! Ich weiß nicht, was Du leiten sollst.

Ehrlich. Sorry  >;D konnte nicht widerstehen.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
Re: Hilfe! Ich weiß nicht was ich leiten soll!
« Antwort #11 am: 10.03.2015 | 12:35 »
Du kannst mal in den Quickstarter reingucken:
http://rpg.drivethrustuff.com/product/11926/Qin-The-Warring-States-free-demo-kit?term=the+warring&it=1

Und mit dem Abenteuer hast du einen runden Anfang, ohne in die Kampagne reingehen zu müssen:
http://rpg.drivethrustuff.com/product/98574/Qin-The-Tournament-of-Scarlet-and-White

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Hilfe! Ich weiß nicht was ich leiten soll!
« Antwort #12 am: 10.03.2015 | 12:48 »
Qin!
...Und Historienfreak muss man dafür sicher nicht sein.

Aber auch für die rockt das Ding!
 :)
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Hilfe! Ich weiß nicht was ich leiten soll!
« Antwort #13 am: 10.03.2015 | 13:15 »
Für einen One-Shot würde ich halt die Grundprämisse von Prince of Qin nehmen: Alle Charaktere sind Prinzen/Prinzessinen einer Dynastie mitten im Coup. Konkrete Macht, konkrete Gefahr, fantastische Ziele.
Gefällt mir  :d

Hilfe! Ich weiß nicht, was Du leiten sollst.

Ehrlich. Sorry  >;D konnte nicht widerstehen.

gnihihi, aber wenn nur wenn du als SL diesen Satz sagst, holt ich RTL aus dem Dschungel.

Du kannst mal in den Quickstarter reingucken:
http://rpg.drivethrustuff.com/product/11926/Qin-The-Warring-States-free-demo-kit?term=the+warring&it=1

Und mit dem Abenteuer hast du einen runden Anfang, ohne in die Kampagne reingehen zu müssen:
http://rpg.drivethrustuff.com/product/98574/Qin-The-Tournament-of-Scarlet-and-White
Qin (Basic Rules, Bestiarum) hab ich ja. :) Oder was meintest du jetzt? Das zweite kannte ich noch nicht.


Ok, die bisherigen Meinungen gehen ja stark Richtung Qin. Überrascht mich durchaus. :)
« Letzte Änderung: 10.03.2015 | 13:17 von Jim Plotz »
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Hilfe! Ich weiß nicht was ich leiten soll!
« Antwort #14 am: 10.03.2015 | 13:27 »
Ich werde ja auch nicht faul, auf mein Sofort-Spielbar-Abenteuer für PDQ# aus dem DZ-Abenteuerwettbewerb hinzuweisen. Dreist geklaut von der "Herberge am Drachenpass", inklusive verknüpfter Charakter und meinen schwachen Bemühungen, ein Layout jenseits der weißen Seite zu erreichen  ;D
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Hilfe! Ich weiß nicht was ich leiten soll!
« Antwort #15 am: 10.03.2015 | 14:41 »
Ich werde ja auch nicht faul, auf mein Sofort-Spielbar-Abenteuer für PDQ# aus dem DZ-Abenteuerwettbewerb hinzuweisen. Dreist geklaut von der "Herberge am Drachenpass", inklusive verknüpfter Charakter und meinen schwachen Bemühungen, ein Layout jenseits der weißen Seite zu erreichen  ;D
Pfff, als hätte ich das nicht längst auf meinem Rechner liegen. Aber verknüpft waren da die vorgefertigten Charaktere, oder? Ich habs gerade nicht vor Augen.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Hilfe! Ich weiß nicht was ich leiten soll!
« Antwort #16 am: 10.03.2015 | 14:52 »
Lass mich doch mal schamlose Eigenwerbung machen  ;)

Ja, die Charaktere haben Ziele, wollen was voneinander und die NSC was von ihnen, so dass eigentlich immer was zu tun sein sollte. Die Spieler sollten also Lust auf Beziehungsprobleme (im romantischen und nicht-romantischen Sinne) haben, ebenso wie auf dramatische Entscheidungen der Charaktere. Sonst kommt vermutlich nichts Befriedigendes dabei raus.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Molcho

  • Experienced
  • ***
  • Das schrecklichste Monster aller Zeiten!
  • Beiträge: 238
  • Username: Molcho
Re: Hilfe! Ich weiß nicht was ich leiten soll!
« Antwort #17 am: 10.03.2015 | 15:51 »
Hm, ich schlage vor du spielst "Witches of the Week and other Childish Things: Scions in the Dirty World of Qin".

Man kann im alten China, finde ich, munter Hexen jagen, Verbrechen aufklären, Monster bekämpfen und Intrigen spinnen, während ein Charakter vielleicht noch ein Scion der Celestial Bureaucracy ist.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.376
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Hilfe! Ich weiß nicht was ich leiten soll!
« Antwort #18 am: 10.03.2015 | 16:56 »
Ich stimme für Monsters and Other Childish Things. Das Dreadful Secrets of Candlewick Manor liefert dafür eine ausgezeichnete Sandbox.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Supersöldner

  • Gast
Re: Hilfe! Ich weiß nicht was ich leiten soll!
« Antwort #19 am: 10.03.2015 | 16:59 »
Frage doch die Spieler nach ihrer Meinung. Die sollen das dann ja am ende spielen.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
Re: Hilfe! Ich weiß nicht was ich leiten soll!
« Antwort #20 am: 10.03.2015 | 19:17 »
Da hat er's mal wieder auf den Punkt gebracht :)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Hilfe! Ich weiß nicht was ich leiten soll!
« Antwort #21 am: 10.03.2015 | 19:41 »
Wenn ich erst die möglichen Spieler frage, habe ich 100 Antworten und bin nicht schlauer als wie zuvor

Auf die Idee ist er schon selbst gekommen. ;)

Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: Hilfe! Ich weiß nicht was ich leiten soll!
« Antwort #22 am: 10.03.2015 | 20:04 »
Wow, ich kenne nicht eines der vom TE genannten Systeme. Ist was actionreiches dabei? Das wäre dann meine erste Wahl (aktuell).
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Hilfe! Ich weiß nicht was ich leiten soll!
« Antwort #23 am: 10.03.2015 | 22:24 »
Qin oder Witchhunter.
Für One-Shots: Einfach mal eine Reihe von Spieler x 2 Charaktere vorbasteln. Dann läuft das mit dem Einstieg schneller.
(Was ich auch gerne gemacht habe: Bei den SC einige Leerstellen gelassen, die man rasch vor dem Spiel von den Spielern auffüllen lassen kann.)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Hilfe! Ich weiß nicht was ich leiten soll!
« Antwort #24 am: 10.03.2015 | 22:27 »
Scion.

Ich kenn das gar nicht so genau, aber Nocturama hat mal eine richtig tolle Runde mit Götterkindern in Japan geleitet (die alle von griechischen Göttern abstammten). Das war auch mit PDQ# - wenn du nett fragst, gibt sie dir bestimmt ein paar Tipps. :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?