Autor Thema: Wie spielt ihr Eure Charaktere?  (Gelesen 9721 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Wie spielt ihr Eure Charaktere?
« Antwort #25 am: 11.03.2015 | 10:36 »
Ich wechsle die Perspektive je nachdem was ich transportieren will. Egoperspektive für Gefühle, Ansichten, Meinungen und generelles "Ausspielen", 3rd Person wenn Präzision gefragt ist, z.B. in einem Kampf oder wenn Regeln zum Einsatz kommen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Wie spielt ihr Eure Charaktere?
« Antwort #26 am: 11.03.2015 | 10:44 »
Meistens spiele ich in der Ich-Form. Bei eher regelmechanischen Vorgängen oder wenn ich meine Intention schlicht nicht in charaktergerechte Worte gekleidet kriege, verfalle ich auch schonmal in die dritte Person und versuche, meine Intention einfach zu beschreiben.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Wie spielt ihr Eure Charaktere?
« Antwort #27 am: 11.03.2015 | 10:58 »
Ich wechsle ebenfallls immer mal wieder von der ersten in die dritte Person, im Dialog natürlich "ich", bei Actionszenen bleibe ich auch meistens dabei, aber bei beschreibenden Handlungen, die hauptsächlich zum Fluff beitragen oder für innere Monologe / Ansichten des SCs zum Geschehen nutze ich die dritte Person: "Rust blickt stumm auf die toten Körper. Er denk an den Krieg, seine gefallen Freunde und ihre toten Augen und ballt die Fäuste"
Manchmal adressiere ich direkt an Mitspieler um zu beschreiben, was ihre SCs von meinem wahrnehmen: "Ihr seht, wie Rust sich zu den Toten bückt und ihre Augen schließt."
Letzteres nutze ich gern bei Charakteren, die weniger durch Dialoge sondern eher durch ihre Handlungen/Körpersprache usw definiert werden.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Wie spielt ihr Eure Charaktere?
« Antwort #28 am: 11.03.2015 | 11:06 »
Normalerweise in der 3. Person, da ich nicht der Char bin, zudem spiele ich manchmal mehr als einen Char. Kommt aber auch vor dass ich in die 1. Person wechsle.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Wie spielt ihr Eure Charaktere?
« Antwort #29 am: 11.03.2015 | 13:16 »
3. Person. Spieler die von "Ich mache" sprechen sind mir seit dem WhitePoodle Hype seeeehr suspekt
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.640
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Wie spielt ihr Eure Charaktere?
« Antwort #30 am: 11.03.2015 | 13:21 »
Kleiner Kalauereinschub:

So langsam überlege ich mir, rein um aus allen hier vorkommenden Rastern rauszufallen, in Zukunft konsequent meine Charaktere nur noch in der 2. Person Plural auszuspielen.
Oder noch besser in der Buffalo-Bill-Variante aus dem Schweigen der Lämmer: "Es muss sich mit der Lotion einreiben!", wenn sich mein SC mit der Lotion einreibt.
 ^-^
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Wie spielt ihr Eure Charaktere?
« Antwort #31 am: 11.03.2015 | 13:25 »
Manchmal 1., manchmal 3. Ps. Sg.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Wie spielt ihr Eure Charaktere?
« Antwort #32 am: 11.03.2015 | 13:57 »
Völlig unterschiedlich, je nachdem wie gerade meine oder die Stimmung in der Gruppe ist.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass es oft sinnvoller ist auch emotionale Zustände eines Charakters zu beschreiben anstatt sie zu spielen. Also lieber direkt zu sagen "$Name ist völlig fertig, er zittert und ihr seht das er gerade kurz vor einer Panikattacke steht." Ich denke je klarer man im Rollenspiel kommuniziert umso besser klappt auch das Zusammenspiel.

Man muss ja auch sagen, dass die meisten Rollenspieler keine so guten Schauspieler sind wie sie zu sein glauben.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Wie spielt ihr Eure Charaktere?
« Antwort #33 am: 11.03.2015 | 14:07 »
Zitat
Ich spiele die Gefühle meiner Charaktere aus. Panik, Angst, Furcht, Freude, etc.
Das vermisse ich bei anderen Spielern oftmals. Die sind meist immer eiskalt.

Das mache ich tatsächlich nie. Ich bin sogar der Meinung das das Anfänge eines krankhaften Verhaltens hindeuten.
Mit solchen Leuten spiele ich nicht so gern.


Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Wie spielt ihr Eure Charaktere?
« Antwort #34 am: 11.03.2015 | 14:13 »
Zitat von: bobibob bobsen
Ich bin sogar der Meinung das das Anfänge eines krankhaften Verhaltens hindeuten.

Warum denn das?
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 660
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: Wie spielt ihr Eure Charaktere?
« Antwort #35 am: 11.03.2015 | 14:15 »
Kleiner Kalauereinschub:

So langsam überlege ich mir, rein um aus allen hier vorkommenden Rastern rauszufallen, in Zukunft konsequent meine Charaktere nur noch in der 2. Person Plural auszuspielen.
Oder noch besser in der Buffalo-Bill-Variante aus dem Schweigen der Lämmer: "Es muss sich mit der Lotion einreiben!", wenn sich mein SC mit der Lotion einreibt.
 ^-^

+1
Bin dabei!  :D

Konsequenterweise nicht nur den eigenen Charakter, sondern auch die Interaktion mit anderen Figuren!

Es nimmt sein Schwert und brüllt:"Es wird sterben, es aber nicht!"
« Letzte Änderung: 11.03.2015 | 14:18 von Harlekin78 »
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Swafnir

  • Gast
Re: Wie spielt ihr Eure Charaktere?
« Antwort #36 am: 11.03.2015 | 14:20 »
Nur Caesar und Lothar Matthäus dürfen von sich in der dritten Person sprechen :P

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Wie spielt ihr Eure Charaktere?
« Antwort #37 am: 11.03.2015 | 14:29 »
So langsam überlege ich mir, rein um aus allen hier vorkommenden Rastern rauszufallen, in Zukunft konsequent meine Charaktere nur noch in der 2. Person Plural auszuspielen. 
 

Puh, das erinnert mich an meinen alten Bio-Lehrer, der alles durch die 2PS ausdrückte, von der Darmzotte bis zur Büffelherde.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Wie spielt ihr Eure Charaktere?
« Antwort #38 am: 11.03.2015 | 14:32 »
Ich bin sogar der Meinung das das Anfänge eines krankhaften Verhaltens hindeuten.

Huch? Noch nie was von Method Acting gehört? Wobei "ausspielen" ja nun nicht mal heißen muss, dass man das wirklich emotional reproduziert (s.o.) sondern einfach nur "so tut". Für mich gehört Letzteres zum Rollenspiel dazu... natürlich nur, wenn es angebracht ist, also der SC auch merklich im Fokus steht - und nicht, um sich selbt in den Vordergrund zu drängen.

Welches Krankheitsbild soll das denn überhaupt sein?
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Wie spielt ihr Eure Charaktere?
« Antwort #39 am: 11.03.2015 | 14:41 »
Huch? Noch nie was von Method Acting gehört? 

Wikipedia sagt aber auch, dass zum MA auch eine gesunde Portion Distanz und Reflexion gehört.
Ich bin mir allerdings auch nicht sicher, welche Erinnerungen man zur Darstellung von "mein Gehirn wird gerade von einem Illithiden ausgenuckelt" als Darstellungshilfe heranziehen sollte. Vielleicht der erste miterlebte Mario-Barth-Auftritt?  :P


Die erste Person ist definitiv immersiver. Ob du das toll findest sei dahin gestellt, aber es ist eben die Definition von Immersion.

Es gibt keine allgemeingültige Definition von Immersion. Ich kenne auch Fälle, wo sich Leute in ihrer "Immersion" gestört fühlen, wenn der ausführlich bebartete 2-Meter Hüne von "Ich" redet und dabei eine kleine Elfenmagierin darstellen will.
« Letzte Änderung: 11.03.2015 | 14:47 von Thandbar »
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Noir

  • Gast
Re: Wie spielt ihr Eure Charaktere?
« Antwort #40 am: 11.03.2015 | 14:49 »
Mal so,  mal so. Inzwischen, vermutlich durch jahrelange SL-Tätigkeit inzwischen eher so, dass ich in dritter Person beschreibe, was mein Charakter TUT ... aber was er SAGT spreche ich.

Das finde ich tatsächlich die schönste und beste Wahl, weil ein "Boindil zieht seine Axt und hebt sie drohend gen Himmel und ruft: 'TOD ALLEN ORKS!'" in meinen Ohren sehr viel schöner klingt als "Ich ziehe meine Axt und hebe sie drohend gen Himmel! "TOD ALLEN ORKS!"

Das liegt wohl vor allem daran, dass es mir inzwischen oft schwer fällt, meine Mitspieler, die ich - bis auf meine aktuelle Runde - meist schon JAHRE, teilweise JAHRZEHNTE kenne auszublenden und ihre Charaktere dafür einzublenden. Da finde ich eine Beschreibung in der dritten Person schöner ... das manifestiert sich dann schön in der Fantasie ... und dann die wörtliche Rede ... passt :)

Aber hin und wieder sprech ich auch mal komplett in der ersten Person. Wenn alles etwas lockerer und weniger spannend/wichtig ist, zum Beispiel.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Wie spielt ihr Eure Charaktere?
« Antwort #41 am: 11.03.2015 | 14:55 »
Ich spiele meine Charaktere so, dass der SL denkt, ich wäre der storynuttige Overplayer evar, um mir dann klammheimlich die ganzen kewl powerz einzuheimsen, die mir der SL für die Speichelleckerei gibt. Dann provoziere ich PvP und lache die Waschlappen aus, die nicht darauf eingehen.

Ok, im Ernst:
Ich würde dem ersten Post von Bad Horse zustimmen. Es hängt bei mir extrem von Stimmung, Spielrunde, äußeren Umständen, dem was gerade ingame passiert und der Uhrzeit ab.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Wie spielt ihr Eure Charaktere?
« Antwort #42 am: 11.03.2015 | 14:58 »
Hier ein Ausschnitt aus Sten Nadolnys Roman "Er oder Ich":

>Man kann, wenn man eine Beobachtung notiert, das ICH zum Subjekt machen, aber auch ein ER, obwohl man ICH meint. ICH macht die Gedanken schneller, ER lässt ihnen, des Abstandes wegen, mehr Erfindungsfreiheit. ICH kann nicht so leicht eine ausgedachte, rundweg märchenhafte Geschichte behaupten wie ER.<

Hat irgendwie mit diesem Thema zu tun, fand ich.

[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Wie spielt ihr Eure Charaktere?
« Antwort #43 am: 11.03.2015 | 15:03 »
Zitat
Huch? Noch nie was von Method Acting gehört? Wobei "ausspielen" ja nun nicht mal heißen muss, dass man das wirklich emotional reproduziert (s.o.) sondern einfach nur "so tut". Für mich gehört Letzteres zum Rollenspiel dazu... natürlich nur, wenn es angebracht ist, also der SC auch merklich im Fokus steht - und nicht, um sich selbt in den Vordergrund zu drängen.

Welches Krankheitsbild soll das denn überhaupt sein?

Habe vor ca. 20 Jahren einen Spieler in meiner Runde gehabt der sich immer mehr in seinen Charakter versenkt hat und am Ende als dieser gestorben ist, wollte er uns  uns beweisen wie sehr er leidet indem er sich einen ca. 10 cm langen Schnitt in den  Unterarm gesetzt hat. War jetzt nicht lebensgefährlich hat mich aber dazu bewegt vorsichtiger bei immersiven Themen zu sein.

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.640
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Wie spielt ihr Eure Charaktere?
« Antwort #44 am: 11.03.2015 | 15:07 »
Du wirfst hier ein paar Sachen durcheinander, die nichts miteinander zu tun haben und ich bin mir nicht sicher was dabei dein Ziel ist.
Willst du mit dem wilden Mix aus nichts sagenden und relevanten Adjektiven eine qualitative literarische Wertung der Stilmittel unterbinden?

Na, da liest du bei mir einen kritischeren Ton heraus, als ich eigentlich vorhatte.  :)

Mir fiel auf, daß einige Kommentare in die Richtung gingen, daß beim Verkörpern eines Charakters durch konsequentes Durchhalten der 1. Person eine tiefere Darstellung erreicht wird.
Das sehe ich nicht so, es ist lediglich ein Stilmittel, daß zu diesem Ergebnis führen kann, aber nicht muß.
Ebenso wie die Anwendung der 3. Person. Letzteres habe ich auch bei Spielern erlebt, die eine sehr intensive Charakterzeichnung hinbekommen haben, indem sie wie ein außenstehender Erzähler ihre Figur mit ihrem Handeln und ihrer Außenwirkung beschrieben haben.

Die erste Person ist definitiv immersiver. Ob du das toll findest sei dahin gestellt, aber es ist eben die Definition von Immersion. Vielleicht findest du ja weniger Immersion toller. Vielleicht kommt das auch einfach auf die jeweilige Szene an.
Die 3. Person ist tendenziell distanzierter.

Hm, in der puren Grundeinstellung der Sprache ist es durchaus so, wie du sagst, daß 1. Person mehr Nähe zur Kunstfigur schafft - es gibt aber literarische Texte, in denen auch in der 3. Person eine ungeheure Nähe zur dargestellten Person erzeugt wird, und umgekehrt in der 1. Person eine sehr distanzierte Haltung rüberkommen kann.

Nebenbei finde ich "immersiver" weder absolut toll noch blöd, das hängt, wie du selber sagst, von der konkreten Situation ab.

Ich finde deinen Vorstoß jedenfalls nicht hilfreich für eine Analyse der Gründe und Auswirkungen, denn die bewusste Entscheidung für eine bestimmte Erzählperson besitzt extrem große Relevanz.


Mein Vorstoß hat schlicht und einfach den Zweck, meine Meinung zu dem Thema zu äußern. Ob das jetzt jemand hilfreich, blöd oder belanglos findet, da habe ich keinen Einfluss drauf.

Sich in jedem Thema von vornherein darauf zu einigen, dass jede Art von Rollenspiel toll ist, langweilt mich zu Tode und verhindert, dass eine kontroverse Diskussion zustande kommen kann. Man kann natürlich auch händchenhaltend zu einer guten Diskussion kommen, aber die Kontroverse ist meistens die Diskussion, die schneller und klarer zu den wichtigen Punkten kommt. Also entspanne dich und denk nicht, dass jede Meinung im Internet gleich ein Angriff auf deine persönliche Art des Spiels ist. Auch wenn jemand sagt: 1+1=3. Es ist erst mal nur eine Meinung.

Nee, da hast du wirklich ein falsches Bild von meiner Haltung - ich sehe das hier ja nicht als eine üble Keiferei an, die ich um Gottes Willen abbremsen möchte.
Angegriffen fühle ich mich dadurch auch nicht, ich bin entspannt, und finde es ja auch ganz gut, mal mitzubekommen, wie die Thematik von den anderen hier gesehen wird - immer wieder verblüffend, wie verschieden da die Ansätze sein können. Daß das alles nur Meinungen sind, ist mir schon klar - das gleiche sollte dir aber auch bei meinem Posting klar sein  ;)

Wobei ich immer ein bisschen Bauchschmerzen damit habe, die Darstellung des Charakters als Schauspiel zu bezeichnen. Mit Rhetorik wäre ich glücklicher, weil beim Rollenspiel die schauspielerische Einlage ja immer fest in einen Vortrag eingebunden ist.

Also ich würde mit der Bezeichnung "Schauspielerei" eher leben können, immerhin spielen Mimik und Körpersprache bei manchen Spielern ja durchaus mit. Rhetorik scheint mir die Bandbreite, wie man seinen SC rüberbringt, zu sehr einzuengen. Und du sprichst ja dann auch von Schauspielerei.

Und ich würde auch sagen, es gibt eine Menge Rollenspieler, die das besser können, als sie denken (ist meine Erfahrung).

Das kann ich bestätigen. Aber in meinen Augen ist es ein Fehler, wenn besonders die Spieler, die von Natur aus schüchterner sind, durch eine ihnen gegenüber gezeigte Erwartungshaltung ("Komm, jetzt spiel das doch mal richtig aus!") zu sehr unter Druck gesetzt werden. Da ist Feingefühl nötig, daß Ermunterung nicht zu Forderung umkippt. Das habe ich selber als unerfahrener Spieler auch schon erlebt und hätte mich fast wieder aus der Gruppe gescheucht.

Und wie gesagt, mache nicht den Fehler, zu glauben, ich hätte mich jetzt furchtbar über die Positionen hier in den anderen Postings aufgeregt. Wenn meine Äußerung da oben tatsächlich so rüberkam, muss ich noch gewaltig an meiner Schreibweise feilen.  ^-^

« Letzte Änderung: 11.03.2015 | 15:11 von Kwuteg Grauwolf »
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.098
  • Username: Vasant
Re: Wie spielt ihr Eure Charaktere?
« Antwort #45 am: 11.03.2015 | 15:39 »
Hm, wenn ich etwas spiele (also im Sinne von Darstellung) und darüber einen Einfluss habe, nehme ich bevorzugt die erste Person. Das ist mir einfach lieber, weil ich dann direkt auch Rhetorik, Mimik und Gestik mitnutzen kann (alles andere an Bewegung muss ich dann natürlich beschreiben), ohne dass die Perspektiven da (für mich) kollidieren. Direkte Rede ist für mich ein Muss, weil das für mich schon ne Menge Stimmung transportiert - es sei denn, man spult gerade vor, weil es niemanden interessiert (wir unterhalten uns drei Stunden lang über Gott und die Welt, Politik und seine letzten drei Ehen, bevor ich das Thema geschickt auf seinen Arbeitgeber lenke und frage: "...).
Ich find's ehrlich gesagt schade, wenn Mitspieler dann komplett in der dritten Person und mit indirekter Rede spielen. Ich steig jetzt nicht auf den Tisch und brülle rum, wenn meine Figur das tun soll, aber „joa mein Tschar geht halt vor und haut den Ork“ ist für mich vom Flair und der Immersion her eher bei Monopoly angesiedelt.
Wirklich schlimm finde ich nur den übermäßigen Gebrauch vom Konjunktiv: „Ich würde versuchen, das Schloss zu knacken.“ Würdest du? Unter welcher Bedingung denn?
Bonus: „...was würde denn dann passieren, SL?“  :q

 

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.640
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Wie spielt ihr Eure Charaktere?
« Antwort #46 am: 11.03.2015 | 16:50 »
Ich fand es halt vor allem nicht gut, dass du ein paar literarisch zielführende Begriffe diskreditiert hast, indem du sie in eine Reihe mit emotional urteilenden gesetzt hast. Außerdem finde ich es wichtig auch über eine Verbesserung des Rollenspiels sprechen zu können, ohne dass gleich jemand denkt, man wolle andere Spielweisen diskreditieren oder als unmöglich brandmarken.

Ach, das kommt dabei raus, wenn man wie ich so schreibt, wie man redet - in meinem Fall eben eklektisch Begriffe benutzt, die bei manchen vielleicht etwas triggern, das man selber gar nicht wahrnimmt.
Was das Diskreditieren anderer Spielweisen angeht, so habe ich da auch vielleicht eine kleinere Paranoia entwickelt, und es ist ja gut, wenn die sich als gegenstandslos erweist.

Was die Begriffsfrage "Schauspiel", "schauspielerische Techniken" und "Rhetorik angeht", so habe ich den Eindruck, daß das, was in der Spielrunde geschieht, eine eigene Mischform ist. Wenn hier jemand ist, der sich professionell mit Schauspiel bzw. Theaterwissenschaften auseinandergesetzt hat, würde mich mal interessieren, ob es dort vielleicht eine Kategorie für so etwas gibt. Ich kann mir schwer vorstellen, daß das Hobby hier etwas vollständig Neues geschaffen hätte.

Zusätzlich habe ich beim längeren Nachdenken über das Thema bemerkt, dass auch die Verwendung der 1. Person beim Spielen als Spieler Ausnahmen kennt.
Wenn etwas passiert, das meinen persönlichen Wünschen stark zuwieder läuft, benutze ich z.B. die 3. Person.

Beispiel:
Ich sag als Spieler: "Ich greif den Ork an."
(würfel würfel)
Der SL entgegnet: "Okay, der Ork schlägt dir auf den rechten Arm und macht 25 Schaden. Was passiert mit deiner Waffe?"
Ich: "Mist, der Arm ist unbenutzbar. Halvar lässt seine Axt fallen."

Würde mich interessieren, ob das bei andern auch manchmal so ist.

In einem Beispiel wie von dir angesprochen, würde ich sogar genau umgekehrt reagieren, und Halvars Reaktion in der 1. Person samt Mimik (hält sich den Arm) und Tonfall rüberbringen ("Arrr, verdammt, mein ARM!").
Ich springe gern auf Situationen auf, in denen der SC stark emotional reagiert. Besonders in für ihn unangenehmem Kontext.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wie spielt ihr Eure Charaktere?
« Antwort #47 am: 11.03.2015 | 17:02 »
In der Pluralis Majestix latürnich!
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wie spielt ihr Eure Charaktere?
« Antwort #48 am: 11.03.2015 | 18:36 »
Was ich an der dritten Person-Spielweise nicht mag:
Der jeweilige Spieler kommt mir ewig weit weg vor, als wäre er nicht wirklich dabei. Wenn mein Charakter sagt: "Hey Jones, wieviel Meter sinds noch?" und die Antwort lautet: "Ich sage Irwine das es noch knapp 200 Meter sind.", dann klingt das in meinen Ohren falsch. Da wünsche ich mir lieber ein "Hör auf zu nörgeln, ist nicht mehr weit!"

Das klingt in meinen Ohren auch komisch. Wenn jemand meinen Charakter in direkter Rede anspricht, dann antworte ich normalerweise in direkter Rede zurück ("Es sind noch knapp 200 Meter, Irwine."). Oder ich bleibe ganz in der dritten Person, aber das eigentlich nur, wenn ich noch zusätzlich etwas am Char beschreiben will ("Jones guckt Irwine genervt an und meint, dass es noch 200 Meter sind." In dem Fall würde ich dich vermutlich zusätzlich genervt angucken und einen barschen Tonfall verwenden.)

Aber "Ich (erste Person) sage Irwine, dass (indirekte Rede)" - also die Mischung aus erster Person und indirekter Rede - klingt irgendwie merkwürdig.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Swafnir

  • Gast
Re: Wie spielt ihr Eure Charaktere?
« Antwort #49 am: 11.03.2015 | 19:16 »
Ich spreche und interagiere in der Ich-Perspektive, zoome aber gelgentlich nach außen um dien charakter zu beschreiben - gerade bei Emotionen die ich nicht gut am Tisch darstellen kann (beispielsweise wenn sich bei meiner Selonianerin ihr Fell sträubt, oder ein Charakter weint).