Ich hatte es bislang so geregelt, dass Rasten in mittlerer und schwerer Rüstung ein Level Exhaustion verursacht.
Das war drüben bei Gittp auch kurz Thema - einige Gruppen verbleiben da so, dass sie lieber am nächsten Tag Exhaustion mit entsprechenden Zaubern wegmachen, anstatt ohne Rüstung zu schlafen.
Finde ich eine sehr D&D-typische Lösung.
Off TopicSo ziemlich jede andere GMV Aussage über "realistische" PlattenRüstungen hat sich als Falsch herausgestellt.
Unbeweglich, braucht nen Kran um aufs Pferd zu kommen, macht viel Krach usw.
Aber diese eben nicht
Also Krach machen die Dinger schon. Je nach Konstruktion sogar ziemlich massiv.
Warum machen und machten das in der Realität Soldaten nicht so gerne: Weil es unbequemer ist, als sich so in die Kissen zu kuscheln. Ich gebe auch zu bedenken (aus eigener BW-Erfahrung), dass das Hineinzwängen in einen Schlafsack in Splitterweste sehr umständlich, vielleicht (abhängig vom Schlafsack, Statur des Soldaten und Beschaffenheit der Weste) sogar unmöglich ist.
Man liegt in jdem Fall Scheiße.
Witzigerweise wird das Ganze sogar bequemer, wenn man auf die olle SpliSchu noch eins drauf legt.
Sowohl in den alten SK IV (Bristol bzw. ST) als auch in der Interceptor schläft man richtig gut (in ähnlichen Dingern freilich auch, aber bei denen spreche ich aus eigener Erfahrung).
Die Platten stabilisieren den Oberkörper, die Weichballistik hält den Körperkern ganz gut warm und wenn man das ganze Teil ein bisschen hoch schiebt, kann man die Helmkante auf dem Kragen abstützen. So ist keine Last auf dem Kopf und die Rübe kippt im Schlaf nicht weg.
Ok, man muss im Sitzen schlafen, am Besten irgendwo angelehnt, und mit einem klassischen Schlafsack kommt man da nicht so gut hin.
Aber z.B. mit der richtigen Poncho + Liner-Kombination ist das mehr als erträglich und obendrauf ist man schnell rausgeschält und startklar.
Da muss eben das Gesamtkonzept stimmen, aber das war bei großen Teilen der BW von Anfang 90er bis in die 2000er rein mangels Praxisbezug nicht so wirklich der Fall