Ich stelle fest:
Hier kristallisieren sich schon zwei verschiedene Spielstile für die P&P-Variante heraus
Dann hör dir erst mal an, was ich mir gerade auf dem Weg zum Bäcker hab einfallen lassen. Egal, wie man es im Großen anpackt, hat man ja im Kleinen (also auf der Battlescape) das Problem, was man mit den ganzen Männchen und Aliens macht. Man könnte entweder eine Art Kriegsspiel draus machen, um eng am Vorbeil zu bleiben. D.h., Spieler steuern jedes Männchen einzeln, Spielleiter gleichfalls für die Aliens. Das ist natürlich relativ aufwendig. Man könnte auch pro Spieler nur ein Männchen direkt steuern lassen, den Rest macht alles der Spielleiter als NSCs. Unglücklich, weil viel Aufwand für den Spielleiter und antagonistisch rumboxen kann man auch nicht.
Meine Wahl wäre, viel mit Hilferegeln zu arbeiten, damit man nicht Waffenfeuer etc für jedes Männchen einzeln abhandeln muß. Der Spieler steuert seinen Charakter detailliert, für die anderen Typen in seinem Trupp sagt er an, wo sie hingehen sollen und was sie machen sollen (Tür öffnen, sichern, Unterstützungsfeuer …). Alles, was dem eigenen Männchen direkt hilft, wird als Bonus abgehandelt. Alles, was außerhalb des eigenen Sichtfeldes stattfindet, wird vom Spielleiter ähnlich vereinfacht abgehandelt.
Also: Statt 5x Schnellfeuer würfeln, würfelt man für einen, und die anderen vier unterstützen, wenn möglich.
Wenn ich in Silhouette denke, wäre das +1D pro Helfer, oder +1MoS für ne schwere Wumme, die unterstützt. Oder so.
Ähnlich bei Türen: Zum Öffnen braucht man eine Hand. Wer beide Hände voll hat, öffnet mit einem Abzug auf den folgenden Wahrnehmungs- bzw. Reaktionswurf. Ist ein Helfer dabei, kann der entweder sichern (also mit Hilfe einen Bonus auf den folgenden Wurf gewähren) oder das Türöffnen selbst übernehmen, so daß das eigene Männchen ungehindert agieren kann. (So sind auch Einhandwaffen sinnvoll! Und echt jetzt, Türen müssen einfach Todesfallen sein beim Stürmen.)
Ach ja, der gute alte Bammelhans...
Das ist aber kein Charakterzug, das ist ein taktisches Konzept und eine Lebenseinstellung
Zum Bammelhans wird man GEBOREN!
In die "Savage X-Com Adaption von ManMythLegend" die ManuFs weiter oben verlinkt hatte, habe ich noch nicht so gründlich reingeschaut, aber ein Punkt ist mir das schon aufgefallen: Start und Aufstieg der Charaktere. Die starten als Extras und erarbeiten sich durch die ersten Aufstiege erst den vollen Wildcard-Status mit allen Bennies, Wunden und Widlcard-Würfel.
Also das ist mir vermutlich doch zu dicht am Original. Da sterben die Rookies ja wie die Fliegen.
Das muß für mich allerdings so sein. Deshalb auch mein Wunsch nach Teams mit schnell generierten Männchen, die gerade so viel Eigenschaften haben, daß sie ein bißchen Profil gewinnen. Ein Pool für Ersatz-Spielercharaktere. Es muß einfach ordentlich gestorben werden können, ohne daß der Spielspaß leidet, wenn es hart auf hart kommt.
Ich spiele UFO aber auch, ohne neuzuladen, wenn mal was in die Hose geht. Geschmackssache.
Dafür man braucht natürlich eine Zufallstabelle zum Männchenmachen, mit Namen und Eigenschaften. (Großzügige Sonderregel für jeden, der Gunter Steinbach heißt! Bonus auf alles, oder so …) Ich stelle mir vor, daß der Spielleiter einfach eine Riesenliste vorgeneriert und ausdruckt, und dann immer, was weiß ich, 5 oder 10 Stück abschneidet und dem Spieler in die Hand drückt. Das ist das Team. Wer oben steht, ist der Spielercharakter; wenn der stirbt oder außer Gefecht ist, durchstreichen, zum nächsten springen. „Du hörst eine Plasmaentladung und einen Schrei hinter der Tür, durch die Sgt. Tanaka gerade gegangen ist. (Streich den mal durch.) Was machst du?“
Frisch generierte Männchen würde ich meher oder weniger als Durchschnittsbürger anlegen und mit zwei Sondereigenschaften versehen. Zufallsgeneriert – können zwei gute Eigenschaften sein, aber auch zwei schlechte, oder was dazwischen. Später kann dann gesteigert werden.
Bei Silhouette ist das einfach: Alle Werte auf 0 ist Durchschnitt, gut = +1, schlecht = -1. Dabei würde ich die Stats sowieso auf das Essentielle reduzieren und alles andere einheitlich festlegen, statt z.B. hier Health mit sonstwas zu multiplizieren, um dann andere Werte wie System Shock abzuleiten und so weiter.
Und … wenn das so weiter geht, können wir Contact alleine durch Überzahl in die Ecke drängen.
[bearbeitet: Sgt. Tanaka meinte ich, nicht Sgt. Sergeant …]