Von dem oben genannten inoffiziellen MotU-Spiel von James Kerr hatte ich bis heute nie etwas gehört. Eine schöne Idee ist das. Ein besserer Versuch als der, es mit AD&D und selber erstellten Charakterklassen spielen zu wollen ... aber das ist eben meine Meinung.
Wer etwas mit richtig viel intensiver Sword & Sorcery haben möchte, der soll einfach zu Barbaians of Lemuria greifen und die Charaktere eben He-Man, Orko, Man-at-Arms, Teela und so weiter nennen ...
Allerdings würde es dann auch spätestens bei Laserstrahlern, Raketen abfeuernden Fahrzeugen (die es auch schon in den allerersten vier Mini-Comics gab und die zu der verlorenen "Technik der Altvordern" oder den Überbleibseln eines langen planetenweiten Krieges gehörten!) ein paar kleinere Probleme geben. Und immer die Frage, wie man Orkos Magie darstellen möchte!
Das Thema Masters of the Universe tritt ja zyklisch immer wieder mal in diesem Forum auf und ich wage zu behaupten, dass der Wunsch nach einem irgendwie "abgesegneten" und offiziellen MotU-Rollenspiel größer und lauter wird. Aber es gibt eben nur Fan-Kreationen.
Meine eigenen Versuche, MotU in Rollenspielregeln und Charakterbögen zu fassen, gehen schon fast zwanzig Jahre zurück.
Zuerst hatte ich im Jahr 1996 zum Spaß Charakterbögen für He-Man und seinen Freund Man-at-Arms in GURPS (3. Ed.) erstellt, dann alles wieder zur Seite gelegt. Dann hatte ich 1999 einmal kurzzeitig Kontakt zu einem Rollenspieler, der aus der DSA-Ecke kam und auch mal den Versuch unternommen hatte, ein ganz eigenes deutsches Regelwerk für MotU zu schreiben, das aber schnell wieder ins Stocken geriet. Der Spieler hatte damals durch Job und Studium und andere Dinge einfach keine Zeit mehr.
Ich habe He-Man zumindest mal im Fuzion System und in Hero / Champions zu "bauen" versucht und habe mit Fuzion- und mit Hero-Wars-Regeln One-Shots im MotU-Universum geleitet. Alles schon mehr als ein Jahrzehnt her. In den Hero Wars-Regeln gelang es uns übrigens alles in allem am besten, aber es ging recht stark in Richtung Standard-Fantasy und wir hatten noch viel zu viele Skills.
Daneben kann ich zumindest noch berichten, dass eine Bekannte von mir in den USA mehrmals versucht hat,
an Mattel mit der Bitte um die Lizenz für MotU für ein Rollenspiel heranzutreten. Dazu Folgendes:
Sie (also die Bekannte) bzw. ein guter Freund von ihr hat es 2013 immerhin mal geschafft, bei
Mattel bis zu dem Manager durchzudringen, über dessen Schreibtisch damals alle Entscheidungen bezüglich der Marke "Masters of the Universe" liefen. Mit diesem Herrn wurde damals telefoniert. Das Telefongespräch war nicht schlecht, hat mehrere Minuten gedauert, ein paar freundliche Worte wurden ausgetauscht und
Mattel hat meinen Bekannten damals mitgeteilt, sie fänden die Idee nicht uninteressant und wollten per E-Mail in Kontakt bleiben. Dann hat Mattel meine Bekannten gebeten, mehrere Beweise dafür einzuschicken, dass sie auch wirklich eine "Firma" seien und schon Spiele veröffentlich hätten, und welche und wann. Soweit alles ganz in Ordnung.
Danach ist die Sache wohl irgendwie im Sand verlaufen und wir haben nie wieder etwas von Mattel gehört.Dass Mattel aber nach wie vor mit der Marke arbeitet und daran interessiert ist - wenn auch nicht unbedingt an einem P&P-Rollenspiel - das sieht man unter anderem an der MotU Classics Sammlerfigurenserie, die noch bis 2016 läuft, an dem He-Man-Videospiel für iOS-Geräte, an der laufenden He-Man-Comicserie bei DC und an den verschwommenen Gerüchten und Meldungen zu einem "irgendwann folgenden" MotU-Kinofilm, die ja nie ganz verstummt sind. Zuletzt hat das Thema MotU-Spielfilm um Weihnachten 2014 herum durch die Nachrichten über eine neue Drehbuchfassung von Jeff Wadlow (Kick-Ass) neues Spekulationsfutter bekommen.
Ich denke aber, dass die Begeisterung für ein neues MotU Pen&Paper-Rollenspiel seitens Mattel sehr, sehr gering bis nicht existent sein dürfte. Die Marke ist nicht Star Wars und auch nicht Firefly oder Babylon-5 und man verspricht sich von P&P nichts mehr. Die Comicserie ist etwas anderes, denn die Comic-Nerds in den USA sind 40-jährige Fans, die Geld haben und quasi jeden Scheiß kaufen.
Edit von Selganor: Schriftgroesse und Farbe aufgrund Lesbarkeit auf Standard gesetzt.