Das hätte ich ja beinah übersehen...
EGS ist kein SaWo-Klon. Es gibt deutliche Ähnlichkeiten, aber auch auch deutliche Unterschiede.
Attribute + Fertigkeiten werden zwar auch durch W4 bis W12 dargestellt, aber man würfelt Attributs- und Fertigkeitswürfel und zählt das Ergebnis zusammen. Die Würfel explodieren nicht. Initiative und Schaden sind feste Werte (würfeln optional). Kämpfe gehen auch recht flott.
Sehr nett: es gibt für die SCs den Heroic Dice Pool, d.h. sowie die SC-Gruppe im Kampf im Vorteil ist, wird der Dice Pool aus W8 begonnen (jede Runde ein neuer dazu) und 1x pro Runde gewürfelt. Jeder Spieler darf einen seiner Würfel mit einem diese Ergebnisse verwenden (solange noch welche da sind). Gegenstück dazu der Fear Dice Pool - im Prinzip dasselbe für den SL für Gegner/Monster mit Furcht-Wert. Diese Würfel darf dann der SL gegen die Würfel der Spieler tauschen. Jede Runde wird 1 W8 entfernt bis keine übrig sind (und die Furcht überwunden).
Es gibt keine Talente, sondern beschreibende Qualities, die ähnlich funktionieren wie Aspekte in Fate. Man kann sie nutzen um Hero Points zu verdienen, mit denen man sehr vielseitig seine Chancen verbessert. (Extra Würfel, neu würfeln, fester Bonus, Story-Detail etc.)
Magie-System ist ähnlich wie Savage Worlds, unspezifische Powers, die man mit Flavors anpasst. Allerdings sind die einzelnen Powers sehr viel flexibler dank Manipulation Table. Hier kann man ganz nach Bedarf auswählen wieviele Ziele, Reichweite, Stärke die Power haben soll und entsprechend Weird Points bezahlen.
Insgesamt ein solides System, das Spaß macht. Ist sein Geld wert.
Ach ja, Konvertierung von SaWo-Material ist ziemlich simpel, die meisten Sachen kann man mit relativ wenig Aufwand nutzen.
Ich habe es selbst noch nicht gespielt, nur geleitet. Die Spieler waren sehr angetan (und fragen des öfteren, ob ich nicht mal wieder...)
Hast Du weitere Fragen?