Autor Thema: Nutzen von höherem TL (4 statt 3) für Waffen und Rüstungen  (Gelesen 1128 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Heyho!

Im Rahmen des B&B Fantasy Spiels, kann mein Char an TL 4 Waffen und Rüstungen kommen. Anstatt 3...Aber was bedeutet das?

Wo finde ich die Regeln dazu?

Faktisch möchte ich eine Einhändige Zwergenaxt bauen...auf TL 4. Mit dem Dwarven Modifikator aus DF ist die nicht mehr unbalanced...
Was macht TL 4?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.126
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
stellt IIRC  weitere Optionen an Waffen(z.b. Rapiere und Feuerwaffen) und Rüstungen zur Verfügung
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Genau... Höheres TL heisst hier aber auch bspw., dass die Schmiedekunst verbessert wurde, bessere Metalle verarbeitet werden können o.ä. (was genau kann man z.B. in Low-Tech nachlesen)

Oft ist der Vorteil relativ klein, aber trotzdem halt vorhanden, z.B. dass das Gewicht eines Schwerts gleicher Effektivität bei TL4 gegenüber einer TL3-Variante geringer ist (weniger Belastung), was etwa daran liegt, dass die Klingen dünner geschmiedet werden können und trotzdem genau so stabil sind.

Wenn Du nach der besten Waffe suchst, ist es wichtig im Blick zu haben welche ST Dein Char hat und welche Waffen-Kategorien er gut beherrscht bzw. welche genutzt werden soll... - dann einfach ein wenig in den Waffenlisten rumsuchen, der vorausgesetzte TL steht da immer drin.
« Letzte Änderung: 14.03.2015 | 20:58 von OldSam »

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Heyho!

Im Rahmen des B&B Fantasy Spiels, kann mein Char an TL 4 Waffen und Rüstungen kommen. Anstatt 3...Aber was bedeutet das?

Wo finde ich die Regeln dazu?

Faktisch möchte ich eine Einhändige Zwergenaxt bauen...auf TL 4. Mit dem Dwarven Modifikator aus DF ist die nicht mehr unbalanced...
Was macht TL 4?

Bei Waffen erst mal nix, zumindest nach den Regeln.

Aber rein theoretisch ist TL4 das erste TL mit Vollplatte.
Auch ist es das erste mal das Stahl in größerer Menge hergestellt wird, somit könnte man z.B. eine Axt in "Fine" Quality herstellen.

In meiner Kampagne war es seitens der Spielleiters möglich mit "Zwergeneisen" ein Very Fine Quality Broadsword zu schmieden.
Hat zwar immer noch die 12000$ gekostet (20x), aber mit diesem Metall konnte ich das Schwert überhaupt herstellen lassen. Es blieb sogar etwas für den Schmied übrig.

Fine Quality bei Waffen und ggf. mehr DR bei Rüstungen.
Bitcoin = Drown the poor