Autor Thema: Wie soll ich meine RSPs sortieren?  (Gelesen 4317 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Wie soll ich meine RSPs sortieren?
« Antwort #50 am: 17.03.2015 | 10:48 »
Zitat
Zitat von: Teylen am Gestern um 19:09
Ich sortiere die Systeme einerseits nach Themengebiet.
Das heißt meine Mafia-Rollenspiele, meine Japan-Rollenspiele und meine Geister-Rollenspiele stehen beisammen.
Danach sortiere ich Systemgruppen. Das heißt beispielsweise World of Darkness sowie One Roll Engine steht beisammen.

Ist im Grunde auch mein Prinzip - ich mag es irgendwie nicht, wenn High-Fantasy direkt neben Military-Rpgs stehen.

Wenn Du die ... als "aber zu wenig Platz" liest, dann ergibt es Sinn.

Den hab ich schon gelesen, aber ich bin bekennender Büchermessi. Wozu Platz zum Atmen, wenn ich da drin auch noch einmal dreißig Folianten unterbringen kann?  :D
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Wie soll ich meine RSPs sortieren?
« Antwort #51 am: 17.03.2015 | 11:50 »
Ein Regalbrett für Kleinformatiges, wild durcheinander (will heißen, alle Dungeonslayers-Bücher stehen beieinander, aber ich achte nicht darauf, ob neben dem Dungeonslayers-Block dann Malmsturm oder Fiasko kommt).

Ansonsten stehen ganz unten, wo man nur mit  einer gewissen Mühe hingreifen und gucken kann, die ganzen DSA-Sachen. Darüber kommen Systeme bunt gemischt, die mich im Moment nicht so interessieren. Je weiter wir uns der Augenhöhe nähern, desto interessanter werden die Spiele für mich. Die besten Plätze haben dann so Sachen wie DCC RPG, Dragon Age, Te Deum pour un massacre, Numenera, etc. Über Kopfhöhe kommen dann die Boxen, auch wieder erst die Schmankerl und ganz oben, wo man den Tritt braucht, der Kram, den ich nur alle Jahre mal anfasse ...

Nach Genres sortiere ich eher nicht.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Wie soll ich meine RSPs sortieren?
« Antwort #52 am: 17.03.2015 | 15:08 »
Überhaupt: Sortieren! Wie spießig  ~;D Mein Rollenspielzeug ist verteilt auf: 1 1/2 Bretter in Regal A, ein paar liegen auch auf B rum, dann noch so eine IKEA-Regalkiste voll und die aktiven Bücher, die immer mal auf dem Schreibtisch rumliegen neben dem Charakterordner und den Notizen und Würfeln.

In Regal A stehen die Sachen zum Protzen, die MouseGuard - Kiste mit ner schönen Paperfold Figur ganz in der Nähe der Comics (... das Regalbrett daneben) und die ganzen Indies, die keinen Platz wegnehmen aber zeigen, was für ein aufgeklärter, hipper Rollenspielgeek ich bin.
Regal B ist eigentlich nur zum Auslagern für ein paar Systeme, die nicht mehr gespielt aber auch nicht weggeschmissen werden und trotzdem viel Platz wegnehmen: DSA Professionell und die MERS Box hauptsächlich.
Naja und dann ist da noch "Die Kiste", in der der ganze DSA3-Kram liegt, für den ich mich vor meinen coolen Rollenspiel-Hipstern zwar schäme, aber aus Nostalgie auch noch daran hänge.
Die Gentleman's Edition liegt meist mit dem Tablet auf irgend einem Tisch (oft der Schreibtisch) rum, zusammen mit Notizen oder Ordern, die gerade gebraucht werden. Würfel sind auch in verschieden Behältnisse verteilt.

Aber: Ja, ich weiß trotzdem ungefähr, wo alles ist. Ein Vorteil, wenn man kein Sammler ist...
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Barbara [n/a]

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.949
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re: Wie soll ich meine RSPs sortieren?
« Antwort #53 am: 17.03.2015 | 15:28 »
Stell sie doch nach Erwerbungsdatum auf. :)
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Wie soll ich meine RSPs sortieren?
« Antwort #54 am: 17.03.2015 | 15:40 »
Fantasy, Steampunk, Past/ Modern, SciFi

Innerhalb diesen dann nach Regeln,Regelextras (Klassen,spezielle Kampf- oder Bauregeln etc)  Monsterbüchern, Settings (wobei settingspezifische Regeln auch bei den Settings stehen) , generelle Quellbücher (mit Unterteilung Wilderness/Nature, Dungeon, City, Planes, Equipment/Vehicles/Technology/Locations oder Magie).

Innerhalb dieser wiederum nach Monstertyp wie Teufel, Dämonen, Engel, Drachen oder generelle Monsterbücher; Campaign Setting, Regions; Magieschulen oder Magietyp; ganze Landstriche oder spezielle Plätze bzw ganze Städte oder Dungeons oder eizelne Gebäude oder Räume etc.

Damit man dann von aussen gleich sieht was wo ist, sind alle Bücher mit 2 Farben durch bunte Isoklebebänder Farbkodiert (die bekommt man nämlich bei einer Änderung leicht wieder ab). Innerhalb einer Farbkombo dann alphabetisch und nach System.

Wenn man sich das einmal gut gemerkt hat muss man nie wieder suchen.



Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Wie soll ich meine RSPs sortieren?
« Antwort #55 am: 17.03.2015 | 16:02 »
Als Sedimentation: aufeinander gestapelt, nach Gewicht.