Das mit dem Rechtschaffen ist nur ne Meinung, aber hier meine Argumentation:
Batman hält sich an eine Art eigenen Ehrenkodex und er "unterwirft" sich, den Möglichkeiten nach, dem Com. Gordon (welcher ihn u.a. per Lichtzeichen heranruft). Er beschützt Unschuldige und bringt die Verbrecher hinter Gitter statt unter die Erde - auch wenn es ihm teilweise missfällt. Seine Methoden sind brachial und schlagen über die Stränge, das gebe ich zu, aber im Grunde hält er sein Wort und steht für das ein, was ihm wichtig ist ... meiner Meinung nach sehr rechtschaffen ...
Im Grunde finde ich auch "gut" passend, da er ja viel aus dem Bedürfnis heraus, helfen zu wollen, tut ... allerdings hatte ich schonmal eine Diskussion darüber geführt und muss einigen Gegenargumenten auch Platz lassen. Ja, es kann sein, dass er nur einen Gerechtigkeitsbedürfnis hat und im Grunde dann nur bedingt gut gesinnt ist (Sprich: Verbrecher bestrafen statt Bürger beschützen) und ja, als reicher Typ könnte er sicher hier und da einigen Leuten helfen, die einfach nur ein schlechtes Leben haben, ohne aber Opfer von Verbrechen zu sein (Sprich: Armut, Arbeitslosigkeit, Krankheit etc.) ... ABER ... ich glaube, dass er sowas vielleicht auch im Verborgenen tun könnte, es aber in den Comics und Filmen nicht fokussiert gezeigt wird - wobei ich meine, es habe Wohltätigkeitsveranstaltungen gegeben. Warum im Verborgenen? Nun, einem reichen, selbstverliebten Playboy ohne soziale Ambitionen traut man nicht so schnell zu, ein selbstloser "Ritter" der Nacht zu sein.
Also: Batman (für mich) RG
Ich hoffe, wir haben uns nun nicht zu weit vom eigentlichen Thema entfernt ... es geht hier ja nicht um Batmans Gesinnung, sondern darum, wie man verschiedene Gesinnungen zu werten hat. Jemand der Gutes erreichen will und seine eigenen Bedürfnisse nicht in den Vordergrund stellt, stellt für mich fast immer eine gute Gesinnung dar. Jemand der sich an Regeln, einen Kodex oder Ehrenvorstellungen und auch an sein Wort hält, ist meiner Meinung nach, Rechtschaffen. Jemand, der selbstsüchtig handelt - und sei es nur der Händler, der seine Kunden absichtlich bescheißt, ohne dass es wirklich notwendig wäre - einfach um mehr Gewinn zu machen ... so jemand ist meines Erachtens dann böse gesinnt. Und jemand, der tut, was ihm in den Kram passt, auf Regeln sch...ön verzichten kann und der sich nicht an sein Wort gebunden fühlt, ist chaotisch. Alles dazwischen stellt die neutraleren Gesinnungen dar.
Demnach als Beispiele für Gesinnungen:
RG - Batman, Superman (aka Rechtschaffen Blöd XD), Professor X oder ein gut gesinnter Ritter der Tafelrunde
CG - Robin Hood (Konzept Klauen und verteilen nach eigenem Gusto ... gut gesinnt aber auch chaotisch o. maximal NG)
RB - Magneto, die Necromonger aus Riddick und böse Ritter oder Herrscher
CB - Der Joker und die ganzen Rollen von verrückten Wahnsinnigen, die einfach alles mutwillig zerstören
Was seht ihr denn anders oder wen seht ihr anders? Batman als NG ist mir auch oft durch den Kopf gegangen ... welche Argumente dafür siehst du Harlekin?