Viele von euch kennen sicherlich
Robin Laws Spielertypen und den entsprechenden Fragebogen, bei dem man sich ausgeben lassen kann, ob man eher Storyteller, Method Actor, Powergamer, usw. ist. Dieser Fragebogen ist ein nützliches Tool, um die Interessen seiner Mitspieler besser zu verstehen. Leider ist der Fragebogen ebenso wie die von Laws erdachte Typologie einfach nur eine nützliche Heuristik, von der bislang unklar ist, ob diese Unterteilung in Spielertypen wirklich sinnvoll ist. Das ist ein bisschen wie diese Persönlichkeitstests in Frauenzeitschriften, die auch irgendwie aufschlussreich sind, wenn man mit anderen darüber redet, die aber auch zu einem gewissen Anteil ziemlichen Unsinn enthalten.
Ich spiele seit längerem mit der Idee einen Fragebogen zu entwickeln, der
wissenschaftlich valide ist und damit Spielertypen oder Interessensdimensionen identifizieren kann, die es auch wirklich gibt, und dabei idealerweise auch keine unterschlägt (was bei Laws Modell immer wieder vermutet wird). Die Entwicklung eines solchen Fragebogens gliedert sich in die folgenden Schritte:
- 1. Zunächst muss ich ganz frei alle möglichen Dinge sammeln, an denen Rollenspieler Spaß haben können. Das kann ich nicht durch reines Nachdenken erledigen, denn dann fällt mir nur ein, woran ich Spaß habe (bzw. woran ich glaube, dass andere Spaß haben). Hierfür brauche ich eure Hilfe, um einen großen Pool an Aussagen zu generieren, woran man im Rollenspiel Spaß haben kann (s.u.).
- 2. Aus diesem Pool muss ich dann alle doppelten Formulierungen aussieben und dann einen langen Fragebogen erstellen, auf dem angegeben werden kann, woran man beim Rollenspiel Spaß hat. Dieser Fragebogen muss dann von einer zweiten Stichprobe ausgefüllt werden.
- 3. Anschließend muss ich die Daten dieser zweiten Stichprobe statistisch auswerten. Wie genau das funktioniert erkläre ich nur, wenn das hier wirklich jemanden interessiert, aber das Ziel ist es, am Ende einen möglichst kurzen Fragebogen zu generieren, in dem nur die besten Aussagen enthalten sind und der sogenannten psychometrischen Kriterien genügt. Das Ziel ist dann also, die Aussagen für einen endgültigen Fragebogen auszuwählen und dort einzuschließen, die möglichst gut zwischen verschiedenen Spielertypen differenzieren.
- 4. Wenn das alles gelaufen ist, würde ich den Fragebogen online bereit stellen, sodass ihn jeder für seine eigenen Spielrunden verwenden kann. Falls den irgendwann einmal wirklich viele Personen ausfüllen sollten, könnte man sogar so etwa wie Normwerte dafür berechnen.
Was soll das Ganze? Mein Ziel ist es einen
Fragebogen zu entwickeln, der diejenigen Spielertypen abbildet, die es wirklich gibt. Robin Laws hat sich einfach hingesetzt und nachgedacht, welche Spielertypen es vielleicht geben könnte und dabei viele gute Ideen gehabt, sicherlich aber auch einige Interessen übersehen. Ich will einen Fragebogen entwickeln, der die gesamte Bandbreite von Rollenspielinteressen abdeckt und für den statistische Gütekriterien völlig transparent sind.
Wobei brauche ich eure Hilfe? Als erstes muss ich einen großen Pool an Aussagen sammeln, was Menschen beim Rollenspielen Spaß machen kann. Und dabei brauche ich eure Hilfe! Ich habe einen Online-Fragebogen erstellt, bei dem ihr eintragen könnt, woran ihr Spaß habt und woran nicht und was ihr gerne im Rollenspiel erleben würdet und was nicht. Dort könnt ihr einfach reinschreiben, was euch Spaß bereitet, auch egal ob als Spieler oder als SL (ggfs. kennzeichnen, aus welcher Perspektive ihr schreibt). Wir müssen erst statistisch herausfinden, ob Spieler und SLs an anderen Dingen Spaß haben, momentan wissen wir das nicht.
Also wäre meine große Bitte an euch, den Link zu dem folgenden Formular anzuklicken, euch zehn Minuten Zeit zu nehmen dort alles einzutragen, was euch zu den Fragen einfällt, und mir damit sehr zu helfen. Bitte fasst euch kurz und schreibt in jede Lücke einen einzelnen Aspekt, keine Aufsätze. Ihr müsst natürlich nicht alle Felder zu jeder Frage ausfüllen, wenn euch nur 1-2 Aspekte einfallen, ist das auch absolut in Ordnnung. Hier findet ihr den Link zu dem Formular:
Fragebogen zu RollenspielinteressenFalls ihr Fragen oder Anmerkungen habt, könnt ihr diesen Thread gerne dazu nutzen. Eure Rollenspielinteressen tragt aber bitte direkt in das oben verlinkte Formular ein, damit ich alles an einem Ort habe.
Ich hoffe es ist okay, dass ich das in den Allgemeinen und nicht in den Theorie-Bereich gepostet habe, weil ich nicht nur die Leute damit erreichen wollte, die sich mit Rollenspieltheorien beschäftigen, sondern auch andere Spieler - aber wenn die Mods es lieber da haben wollen, verschiebt es ruhig.