Ein halbes Jahr später gibt's endlich ein Update: Knapp 850 Personen haben angefangen meinen Fragebogen auszufüllen und 696 haben ihn vollständig ausgefüllt. Nochmal danke an alle unter euch, die da mitgemacht haben!
Das sind so viele, dass ich mich jetzt einmal an die Itemanalyse gesetzt haben, genauer gesagt: an eine explorative Faktorenanalyse.
Diese Faktorenanalyse sagt mir, wie viele Dimensionen in meinen 250 Items stecken. Als Beispiel könnt ihr an Persönlichkeitsfragebögen denken, zB den BIG 5, der Extraversion, emotionale Stabilität, Offenheit für Erfahrungen, Verträglichkeit und Gewissenhaftigkeit als Dimensionen hat. Natürlich stecken immer so viele Dimensionen wie Items in einem Fragebogen, aber ich versuche jetzt eine solche Faktorlösung zu finden, die das ganze Spektrum von Rollenspielvorlieben halbwegs umfassend beschreibt.
- Erstes Ergebnis ist: Laws Spielertypologie lässt sich nicht empirisch in den Daten finden.
- Zweites Ergebnis ist: Die Dimensionen der Spielvorlieben sind unabhängig voneinander, d.h. jemand, dem taktisches Spiel wichtig ist, kann auch Indie-Spiele mögen (oder eben auch nicht).
Wieviele Dimensionen von Spielvorlieben gibt's denn jetzt? Tja, das sind entweder drei oder sechs.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, für welche Faktorlösung ich mich entscheide, und würde mich freuen, wenn ich mich vielleicht mit einigen von euch austauschen könnte, die auch schon mal eine Faktorenanalyse und einen Screeplot gesehen haben. Ich schicke euch auch gern die jeweiligen Markieritems der Skalen zu.
Die Faktoren der Dreifaktorlösung sind (grob) eine Vorliebe (1) für dramatisches Charakterspiel, (2) für Buttkicking und (3) für taktische Spielelemente. Die Faktoren der Sechsfaktorlösung sind eine Vorliebe (1) für dramatisches Charakterspiel, (2) für taktische Spielelemente, (3) für Kompetenzerleben und Einflussnahme auf die Welt, (4) für Metagaming, (5) für Grittiness/Realismus und (6) - tja, an der Benennung des letzten Faktors hänge ich ehrlich gesagt. Vielleicht könnt ihr mir hier ja weiterhelfen?
Die Markieritems (also diejenigen Aussagen, die am höchsten auf diesen Faktor laden) sind:
Manchmal möchte ich einfach losblödeln.
Probleme zu lösen und Herausforderungen zu überwinden sind zentrale Bestandteile des Rollenspiels.
Manchmal macht mir eine richtig unterhaltsame Bier- und Brezel-Runde am meisten Spaß.
Ich habe Spaß daran, Dinge zu entdecken (Ruinen erforschen, fremde Städte erkunden, etc…)
Es bereitet mir Spaß, im Rollenspiel anderen zu helfen.
Ich lasse mich gern von den Ideen meiner Mitspieler überraschen.
Ich habe Spaß an Dungeoncrawling.
Ich habe Spaß daran, Aufträge von einem interessanten Auftraggeber auszuführen.
Ich habe Spaß an skurrilen/witzigen NSCs (Schelme, Kobolde, Wookies, etc...).
Wie könnte man das Gemeinsame an diesen Items zusammenfassen?