Autor Thema: Runequest: Kennt wer [Shores of Korantia]  (Gelesen 2489 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Achamanian

  • Gast
Runequest: Kennt wer [Shores of Korantia]
« am: 17.03.2015 | 19:30 »
Irgendwie macht mich gerade wieder alles mögliche an, liegt wahrscheinlich daran, dass ich unterspielt bin ...

Gerade bin ich auf das Bronzezeit/Antike-Setting "Shores of Korantia" gestoßen (der Vorläufer in derselben Welt war wohl "Age of Treason" bei Mongoose, das nun wiederum in einem Shores-Supplement verwurstet wurde ...). Die Leseprobe auf Drivethru klingt ganz nett und originell, besonders die Idee mit den realen Göttern, die in ihrer jeweiligen Stadt wohnen.

Kennt wer das Setting und kann was dazu erzählen?

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Runequest: Kennt wer [Shores of Korantia]
« Antwort #1 am: 17.03.2015 | 20:36 »
Das alte Setting von "Age of Treason" mochte ich sehr. So eine Art Römerreich meets Sword & Sorcery, dazu von der inneren Logik her recht schlüssig. Ich hab's letztlich nur deshalb nicht verwendet, weil ich nicht mehr so wild darauf bin, Regeln zu konvertieren, und das wäre halt nötig gewesen. Aber empfehlen - sowohl zum Lesen als auch zum Spielen - kann ich es.
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Runequest: Kennt wer [Shores of Korantia]
« Antwort #2 am: 17.03.2015 | 20:43 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Runequest: Kennt wer [Shores of Korantia]
« Antwort #3 am: 17.03.2015 | 20:50 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Nicht mehr im Forum aktiv

Achamanian

  • Gast
Re: Runequest: Kennt wer [Shores of Korantia]
« Antwort #4 am: 17.03.2015 | 20:54 »
Danke, Opa Wetterwachs, klingt auch so etwa nach dem Eindruck, den ich aus den Klappentexten habe - viele Rezensionen schwirren ja zumindest zu Korantia nich herum ...
Ob ich das (wenn überhaupt) für RQ benutzen würde, ist noch mal eine andere Frage (mir kommt RQ6 ja vom lesen her nach wie vor deutlich zu frickelig vor) ... aber ich habe inzwischen auch keine großen Skrupel mehr, einfach sehr frei Schnauze zu konvertieren und dann im Spiel zu gucken, wofür man noch Regeln braucht/ändern muss. Wenn man es sich ganz einfach machen will, gibt es ja notfalls noch OpenQuest.

Achamanian

  • Gast
Re: Runequest: Kennt wer [Shores of Korantia]
« Antwort #5 am: 19.03.2015 | 16:21 »
Komisch, der Band scheint im Internet überhaupt nicht besprochen worden zu sein ... bin immer noch etwas hin- und hergerissen, aber wenn ich die Printausgabe zu einem halbwegs vernünftigen Preis beziehen kann, werde ich mir die wohl mal zulegen.

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: Runequest: Kennt wer [Shores of Korantia]
« Antwort #6 am: 23.03.2015 | 14:16 »
Stimmt, komisch... hier ist einer in spanisch... mehr habe ich auch nicht gefunden.

http://mundos-inconclusos.blogspot.com.es/2014/08/shores-of-korantia.html


Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Runequest: Kennt wer [Shores of Korantia]
« Antwort #7 am: 23.03.2015 | 19:21 »
Komisch, der Band scheint im Internet überhaupt nicht besprochen worden zu sein ...

Naja, sie geben sich ja auch alle Mühe, auf verbreitete Vertriebswege so weit wie irgend möglich zu verzichten. Da wundert mich jetzt nicht, dass sie nicht sooo viel Aufmerksamkeit bekommen... :(
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Runequest: Kennt wer [Shores of Korantia]
« Antwort #8 am: 23.03.2015 | 19:32 »
Sucht doch mal nach Age of Treason, dem Legend-Vorgänger. Da findet sich bestimmt was.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Runequest: Kennt wer [Shores of Korantia]
« Antwort #9 am: 12.06.2015 | 17:19 »
Aus einem anderen Thema:

Ich habe mir vor kurzem RQ6 + Shores of Korantia zugelegt und finde es nach der bisherigen Lektüre sehr gelungen.
An Shores of Korantia fand ich halt den mystisch griechischen Touch ganz net. Sowas hat mir in meiner Sammlung bis jetzt gefehlt.
Mal gucken, ob das irgendwann in einer meiner Gruppen zum Einsatzt kommt. Erstmal sind andere Kampagnen zu Ende zu spielen.

Was mich interessieren würde: Von welchem "griechischen Touch" reden wir? Von dem der Götter und Helden? Der attischen Demokratie? Dem der hellenistischen Zeit (Alexander & Co.)?
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Magister Ludi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 142
  • Username: Magister Ludi
Re: Runequest: Kennt wer [Shores of Korantia]
« Antwort #10 am: 21.07.2015 | 17:30 »
Die Frage, welches Griechenland?, lässt sich nicht eindeutig beantworten. Der Autor legt großen Wert darauf, die innere Struktur eines Stadtstaates und die Rolle der Kulte darin zu beschreiben. Korantia besteht nicht nur aus einem geschlossenen Siedlungsgebiet, sondern hat, wie das historische Griechenland oder Karthago, zahlreiche überseeische Kolonien. Natürlich gibt es barbarische Nachbarn, und natürlich gibt es mythische Kreaturen wie Minotauren und Nymphen. Verlässt man Korantia, stößt man auf das Taskanische Imperium, das sehr viel mit dem Römischen Imperium gemein hat; geht man noch weiter oder besucht die anderen Kontinente, findet man eine große Vielfalt an Klimazonen und Kulturen, die aber noch nicht weiter ausgearbeitet sind.   

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Runequest: Kennt wer [Shores of Korantia]
« Antwort #11 am: 21.07.2015 | 18:16 »
Dass Korantia mit dem Taskanische Imperium settingseitig verbunden ist, wusste ich noch nicht.
Auch sonst: Danke für die Infos. Darunter kann ich mir gut was vorstellen.  :d :d

Die Frage nach dem zeitgeschichtlichen Vorbild bleibt aber dennoch bestehen: Archaische Zeit, klassische Zeit, Hellenismus, mythische Era der Heldensagen?
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Magister Ludi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 142
  • Username: Magister Ludi
Re: Runequest: Kennt wer [Shores of Korantia]
« Antwort #12 am: 22.07.2015 | 14:58 »
Wenn du schon so penetrant nachfragst: ich schätze 600 - 500 v. Chr.