OK, ich empfehle mal ein paar Fernsehserien (aber Achtung, keine hohen Produktionskosten und mehr oder weniger trashig):
Yi zhi mei: Eine Gruppe von vier Kämpfern tut sich zusammen, um für Gerechtigkeit unter einer korrupten Regierung zu sorgen. Sehr cool als Rollenspielvorlage, weil klassische Nischen besetzt werden: der coole Anführer, die geschickte Diebin, der starke Mann, der wandelfähige Opernsänger. Die Plots haben auch was von Rollenspielabenteuern. Hat meine Empfehlung. Außerdem habe ich in den letzten Episoden Blut geschwitzt, denn wir wissen ja, dass die Liebespaare nur eine Überlebenschance von ca. 20% haben, weil DRAMA.
Three Kingdoms: 2010er Verfilmung des klassischen Romans. Kein Wuxia im eigentlichen Sinne, da eigentlich eine Historienserie, kann aber durchaus lohnenswert sein.
Fox Volant of Snowy Mountain: Moralisch nicht einwandfreie Vertreter verschiedener Kampfkunst-Schulen treffen sich, weil sie es auf den gleichen Schatz abgesehen haben und müssen sich zudem noch mit den Fliegenden Fuchs auseinandersetzen, mit dem sie alle Verbindungen haben. Die Serie nimmt den Roman von Jin Yong etwas freier auf und mischt Elemente der Kondor-Trilogie hinein.
Legend of the Condor Heroes: 2008er Verfilmung der Kondor-Trilogie von Jin Yong. Am Ende der Song-Dynastie ist das Schicksal der Söhne zweier Kämpfer verbunden, von denen einer bei den Mongolen, der andere bei den Jin aufwächst.
In der kompletten Trilogie geht es immer wieder um die Frage danach, wer das Land regieren darf und sollte und wem man seine Loyalität schuldet. Dabei ist wichtig, dass sowohl Jin wie auch Yuan Dynastien Nicht-Han-Chinesische Dynastien waren.
Und natürlich gibt es nebenbei viele Konflikte zwischen Sekten innerhalb der Jianghu
Romance of the Condor Heroes: 2014er des zweiten Romans der Kondor-Trilogie, teilweise mit Rückgriffen auf den ersten Roman. Es geht um den Sohn eines der beiden Charaktere des ersten Romans, der sich verbotenerweise in seine Meisterin verliebt.
Heavenly Sword and Dragon Saber: 2009er-Verfilmung des letzten Romans der Trilogie. Während die ersten beiden den Übergang von Song zu Jin und dann zur Yuan-Dynastie zeigen, spielt der dritte Roman gegen Ende der Yuan-Dynastie, die dann von den Ming (wieder Han-Chinesen) abgelöst wurden.
Tian Xia Di Yi: Suuuuper trashig (fast so trashig wie die beiden Chinese-Paladin-Serien, die mich auch unendlich amüsiert haben), hat mir aber viel Spaß gemacht. Eine Gruppe der stärksten Kämpfer des Reiches bilden eine geheime Kampfkunst-Sekte, die das Kaiserhaus schützen soll. Hat die chinesischsten Katana-Kämpfe ever und eine überraschende Wendung ganz am Ende.
Painted Skin: Serie nach dem gleichnamigen Film. Hat viele fantastische Elemente wie Tiergeister und Herzen verzehrende Dämoninnen; auch kein Wuxia im strengen Sinne.
ein Wuxia Film isser nich '
Es waren jetzt schon eine Menge Filme dabei, die mit Sicherheit nicht zu Wuxia gehören - Ip Man oder 47 Samurai zum Beispiel
36 Kammern der Shaolin ist auch kein Wuxia-Film.