Also ich habe letztens seit lange Zeit mal wieder eine Runde Battletech gespielt. Das war wirklich nur 1 Lanze gegen eine andere. Hat ca. 3-4 Stunden gedauert. Aber es hat Spaß gemacht und auch nach 5+ Jahren hatte ich die Regeln noch im Hinterkopf. Es dauert aber das spiel lief flüssig.
Auf der anderen Seite spiele ich auch WH40k. So gerne ich es mag, die Spielunterbrechungen durch ständiges Nachschlagen im Regelwerk wegen Unklarheiten, Sonderregeln, etc. nerven und halten auf. Da dauert dann auch ein kleines Spiel um 1500Punkte ca. 4 Stunden.
Das ist aber eine reine Frage der Systemkenntnis.
Wenn man beide Systeme gleich gut kennt, sind die meisten 40K-Editionen im reinen Spielablauf schneller - meine Erfahrung.
Bei BT muss man allerdings dem Gegner nicht so sehr auf die Finger gucken, was er mit seiner Armeeliste überhaupt so fabriziert hat, man hat kein Gefuddel mit zig Miniaturen etc..
Auf der anderen Seite hat BT zwei Eigenschaften, die gar nicht gut zueinander passen.
Einmal ist es oft enorm wichtig, wo man genau steht oder wo man hinguckt, ob man gehen oder rennen muss, um ein bestimmtes Feld zu erreichen usw..
Das macht die Zugberechnung ziemlich aufwendig, wenn man nicht ständig Gefahr laufen will, dem Gegner gute Mindestwürfe zu schenken, weil man 14 statt 15 Felder weg ist und solche Sachen.
Das frisst unheimlich viel Zeit, sowohl bei einem Spieler pro Seite, weil der mehr Arbeitsaufwand hat, als auch bei mehreren Spielern pro Seite, weil oft viele Sachen mehrmals durchgespielt werden, ohne dass man zuerst einen Gesamtplan fasst.
Zum Zweiten ist BT aber auch enorm glücksabhängig, einmal auf der Achse Kopftreffer/Center Torso possible crit., andererseits auf der Achse Schadenskumulation auf den häufigen Trefferzonen. Und dann hängt eine lokale Überlegenheit über die nächste(n) Runde(n) oft an der Frage, ob noch ein einziger dummer Med-Laser mehr trifft, um die 20 Schadenspunkte vollzumachen und ob dann ggf. der Standwurf vergeigt wird.
Fuddelig
oder "swingy" wäre ok, aber die Kombination fuddelig
und swingy verleidet mir das Spiel komplett.
Wenn man natürlich auf das Gefuddel pfeift und sich sagt "ist eh nur Kniffel mit Robotern", dann gehts auch wesentlich schneller