Autor Thema: Erster Tanelorn-Kurzgeschichtenwettbewerb (Orga: Flying Games)  (Gelesen 14189 mal)

Offline Würfelheld

• Legend
  • Username: version1
Re: Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #25 am: 25.03.2015 | 09:52 »
wue defenierst ydu Seite? A4 oder Roman?
Würde ehr sagen max. 18000 Gesamtzeichenzahl, das entspricht 10 Romanseiten.

Offline Turning Wheel

• Famous Hero
  • Username: Turning Wheel
« Antwort #26 am: 25.03.2015 | 12:28 »
Mit Seite meinte ich Normseite. Das wären zwischen 1500 und 1800 Zeichen pro Seite. Das wären dann bis zu 12500 Zeichen.
Ich wollte nicht so viel vorgeben, damit die Story würzig bleibt und niemand überfordert ist in der Woche. ;)
Ich sag jetzt einfach mal ganz präzise: 5000 bis 15.000 Zeichen. (Hab das oben editiert)

Falls vier oder mehr Leute mitmachen, gibt's für den Gewinner als 1. Preis ein Idee!-Rollenspiel "Szenario" frei Haus.
Falls sogar 7 oder mehr Leute mitmachen, werf' ich für den 2. auch noch ein "Ad Astra" dazu.
Ist das was?

Offline Würfelheld

• Legend
« Antwort #27 am: 25.03.2015 | 12:39 »
enn ihr fleißig seit leg ich ne Antho als Preis bei. Ich Greifenklaues und meinereine sagen, als Volldampf

Offline Village Idiot

• Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • Username: Sylandryl Sternensinger
« Antwort #28 am: 25.03.2015 | 12:45 »
Schön das du dir schon Gedanken gemacht hast,  dead cat. Aber ich finde das schon ein bisschen zu restriktiv. Mindestlänge finde ich bei einer Short Story ganz schön anstrengend. Und eine Genrevorgabe braucht es, finde ich, nicht wirklich.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Turning Wheel

• Famous Hero
« Antwort #29 am: 25.03.2015 | 12:47 »
Okay, das Genre wollte ich zuerst eh gar nicht festlegen. Ist jetzt frei. (hab ich editiert)
Die Länge bleibt aber. Ich hätte gerne eine straffe, klare Idee und kein langes Geschwurbel - aber auch kein allzu kurzes Ding.

enn ihr fleißig seit leg ich ne Antho als Preis bei.
Super!
Und wehe die Rechtschreibung ist nicht besser, dann gibt es Punktabzug.
« Letzte Änderung: 25.03.2015 | 12:55 von dead cat »

Offline Würfelheld

• Legend
« Antwort #30 am: 25.03.2015 | 13:06 »
Mh ich lese WETTBEWERB, also sollten schon ein paar Vorgaben her.
Sonst kann man 360 üüü Zeichen einreichen und sagen, dass das für einen kurz ist :-)

Offline Conan der Barbier

• Adventurer
  • Username: Conan der Barbier
« Antwort #31 am: 25.03.2015 | 13:42 »
Stichwörter: Liebe, Mord, Spiegel

Sollen diese Stichworte dann alle für die Story relevant sein, oder kann man z.B. eines rauswerfen?
Furztrocken!

Mein neuer Favorit der Reihe "Freud im Rollenspiel": "Nur ein toter Zombie ist ein guter Zombie!" - "...wart mal. ALLE Zombies sind tot..."

Offline Turning Wheel

• Famous Hero
« Antwort #32 am: 25.03.2015 | 14:50 »
Ja, die Stichwörter sollen alle inhaltlich relevant verbaut werden

Offline Hollaus

• Experienced
  • Gottes Zoo ist groß!
  • Username: Hollaus
    • Monte Philippi
« Antwort #33 am: 25.03.2015 | 17:04 »
Wie schauts mit dem Einreichen aus? Gibts dazu wo einen Upload, oder soll ich einfach einen Cloudspeicherdienst angeben, wo jede(r) Interessierte das herunterladen und lesen kann?

Offline Niniane

• gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Username: Niniane
    • FateCast
« Antwort #34 am: 25.03.2015 | 18:08 »
Also ich würde nochmal zwei Schritte zurückgehen.

dead cat, würdest Du dich als Orga zur Verfügung stellen? Sollte es dafür ein eigenes Board/Thread geben? Wie wollen wir bewerten? Jury wurde ja schon abgelehnt.

Abgesehen davon weiß ich nicht, ob einige hier nicht einfach nur ein lockeres "Wir schreiben alle was zu einem Thema" wollten und nicht einen "richtigen" Wettbewerb.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Bad Horse

• Erste Elfe
  • Titan
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Username: Leonie
« Antwort #35 am: 25.03.2015 | 19:50 »
Ehrlich? Ich mag es lieber, Wörter zu zählen als Zeichen. Unter diesen Bedingungen bin ich raus, zumal ich auch kein "muss eine Pointe im letzten Satz haben" machen möchte. Das ist mir zu restriktiv.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #36 am: 25.03.2015 | 20:28 »
..., zumal ich auch kein "muss eine Pointe im letzten Satz haben" machen möchte. Das ist mir zu restriktiv.
Also wenn ich ganz ehrlich bin, finde ich bereits den Zwang "Liebe, Mord & Spiegel" zu verarbeiten ziemlich restriktiv. Wenn mir z.B. zu einem Wort nix Gescheites einfällt, würde es halt in irgendeinem Nebensatz pflichthalber eingebaut. Albern.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Turning Wheel

• Famous Hero
« Antwort #37 am: 25.03.2015 | 21:02 »
Entspannt euch, das ist alles kein Zwang.
Die ganze Aktion dient doch vor allem dazu, dass ihr mal wieder die Schreibfeder schwingt.
Ihr könnt schreiben was, wieviel und worüber ihr wollt.
Ich lese mir das durch und dann lobe ich ein oder zwei Idee-Rollenspiele unter allen aus. Just for fun.
Die Rahmenbedingungen zu erfüllen ist sicherlich ein dickes Plus (sonst gäbe es sie nicht), aber wer sie nicht erfüllt wird nicht disqualifiziert oder so was.
Das Universum ist groß. Jeder kann glücklich werden wie er es will.
Außerdem gibt es ja noch den Preis von Würfelheld, der wird vielleicht nach ganz anderen Kriterien ausgewählt.

Ehrlich? Ich mag es lieber, Wörter zu zählen als Zeichen. Unter diesen Bedingungen bin ich raus, zumal ich auch kein "muss eine Pointe im letzten Satz haben" machen möchte. Das ist mir zu restriktiv.
Mir wäre es piepegal, ob jemand Zeichen, Buchstaben oder Erbsen zählt, solange es in den (etwa) 3 bis 7 Seiten bleibt.
Ich habe aber wieder mal den Eindruck, dass Autoren hauptsächlich Entschuldigungen suchen um nicht das zu tun, was sie eigentlich tun (wollen? sollten? könnten?).

...Wenn mir z.B. zu einem Wort nix Gescheites einfällt, würde es halt in irgendeinem Nebensatz pflichthalber eingebaut. Albern.
Genau, das wäre albern. So nicht! Die Vorgabe ist dazu da, dass du dich als Autor kreativ innerhalb eines festen Rahmen entwickelst.
Es ist auch keine Restriktion sondern eine Herausforderung. Ist deine Kurzgeschichte diejenige, die sich in überraschendster Weise
um die drei Begriffe dreht. Sie müssen nicht mal wortwörtlich vorkommen, es sind gedankliche Konzepte.
Ich wäre sogar amüsiert, wenn der Spiegel in der Geschichte als Spiegelei* vorkommt. Aber cool stark muss es sein! Beeindrucke mich.
Kannst du das? Kannst du kreativ und zielgerichtet schreiben?

*Nein, Spiegelei ist jetzt leider schon meine Idee gewesen. :)
« Letzte Änderung: 25.03.2015 | 21:37 von dead cat »

Offline Bombshell

• Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • Username: Bombshell
« Antwort #38 am: 25.03.2015 | 21:19 »
Man kann einen Wettbewerb nicht jedem Teilnehmer auf den Leib schneidern.
Kurze klare Worte

Offline Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #39 am: 25.03.2015 | 21:34 »
Genau, das wäre albern. So nicht! Die Vorgabe ist dazu da, dass du dich als Autor kreativ innerhalb eines festen Rahmen entwickelst.
Es ist auch keine Restriktion sondern eine Herausforderung. Ist deine Kurzgeschichte diejenige, die sich in überraschendster Weise
um die drei Begriffe dreht. Sie müssen nicht mal wortwörtlich vorkommen, es sind gedankliche Konzepte.
Ich wäre sogar amüsiert, wenn der Spiegel in der Geschichte als Spiegelei* vorkommt. Aber cool stark muss es sein! Beeindrucke mich.
Kannst du das? Kannst du kreativ und zielgerichtet schreiben?
Nö. Ich bin ja auch kein bezahlter Serienautor.
Ein Begriff? Kein Ding. Zwei? Ja, geht auch. Drei? Sehr unwahrscheinlich und in diesem speziellen Fall verursacht die Kombination sogar ne Schreibblockkade.

Bin raus.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Bad Horse

• Erste Elfe
  • Titan
« Antwort #40 am: 25.03.2015 | 21:39 »
Ich habe aber wieder mal den Eindruck, das Autoren hauptsächlich Entschuldigungen suchen um nicht das zu tun, was sie eigentlich tun (wollen? sollten? könnten?).
Das liegt daran, dass die Restriktionen beflügeln sollen. Du hast für mich eine Zwangsjacke draus gemacht.

dead cat, du willst offenbar nicht mal mitmachen. Gibt es irgendeinen Grund, warum du den Interessierten hier jetzt erklären willst, dass sie nicht kreativ und zielgerichtet schreiben könnten, wenn sie deine Vorgaben nicht erfüllen wollen? Zumindest kommt das so bei mir an.

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Nocturama

• Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • Username: Nocturama
« Antwort #41 am: 25.03.2015 | 22:20 »
Alternativer Vorschlag: Auf TV Tropes gehen, Story Generator anschmeißen, drei Elemente daraus in der vorgeschlagenen Form in die Geschichte einarbeiten. Wenn das meiste Käse ist (weil es zum Beispiel ein Index und kein Eintrag ist), darf man noch mal.

Da kommt dann sowas:

Setting:    Martyrdom Culture
Plot:    Dont Go In The Woods
Narrative Device:    Going To See The Elephant
Hero:    Action Genre Hero Guy
Villain:    Last Villain Stand
Character As Device:    Woman Scorned
Characterization Device:    Insists On Paying

Da nehme ich zum Beispiel Setting, Narrative Device und Hero und schicke eine Gruppe von braunhaarigen-perma-stubble Actionhelden, deren Kultur den heroischen Tod verherrlicht, auf die Reise durch ein kriegsgeschütteltes Land, um den letzten Lebenden Dackel zu sehen und glücklich zu sterben. Und männlich. Männlich zu sterben.

Da würde ich vielleicht mitmachen, aber nur, wenn es lockeres Schreiben ist. Ich mag nichts gewinnen.
« Letzte Änderung: 25.03.2015 | 22:26 von Feger Nocturama »
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Bad Horse

• Erste Elfe
  • Titan
« Antwort #42 am: 25.03.2015 | 22:32 »
Das finde ich interessanter. :)

...und ums Gewinnen geht es mir auch nicht. Wenn ich hinterher eine Geschichte habe, hab ich schon genug gewonnen.

El God

• Gast
« Antwort #43 am: 25.03.2015 | 22:46 »
Da würde ich vielleicht mitmachen, aber nur, wenn es lockeres Schreiben ist. Ich mag nichts gewinnen.

Finde ich  fürs erste Mal auch besser. Mit Preisen und großem Aufzug können wir das eventuell wiederholen, wenn sich beim ersten Versuch wirklich viele Interessenten finden. Dead Cat hat eine gute Idee vorgelegt, aber ich selbst würde mich bei einer lockereren Gestaltung ebenfalls wohler fühlen.

Offline Uebelator

• Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
« Antwort #44 am: 26.03.2015 | 08:02 »
dead cat, du willst offenbar nicht mal mitmachen. Gibt es irgendeinen Grund, warum du den Interessierten hier jetzt erklären willst, dass sie nicht kreativ und zielgerichtet schreiben könnten, wenn sie deine Vorgaben nicht erfüllen wollen? Zumindest kommt das so bei mir an.

Kam bei mir nicht so an. Ich hab das eher so verstanden, dass dead cat einfach Bock drauf hat und schnell was greifbares vorgeben wollte, damit man starten kann. Und es war auch auch nur ein Vorschlag.
« Letzte Änderung: 26.03.2015 | 08:30 von Uebelator »

Offline Turning Wheel

• Famous Hero
« Antwort #45 am: 26.03.2015 | 08:16 »
Ja klar, Dolge. Schreibt doch einfach was ihr wollt.

@ Uebelator: Wow, jemand hat mich verstanden! Danke! :)

Ich werde aus zwei Gründen nicht mitmachen: Erstens, weil ich es organisiert hätte und zweitens weil ich kein Autor bin.

Wenn jemand die Rahmenbedingungen nicht mag, soll er es doch einfach sein lassen. Fine with me. Das Angebot steht aber, es sind noch 6 Tage.
Wenn ich mit Autoren zu tun habe, höre ich immer nur "Schreibblockade", "Ungünstige private Situation", "Ist nicht mein Ding".
So gesehen waren die Antworten hier keineswegs überraschend für mich.
Ich habe ja im letzten Jahr schon versucht, einen Autor für einen angemessen bezahlten Job im Rollenspielbereich zu finden und suche immer noch… aber nein, davon fange ich lieber nicht wieder an. :-X

Offline Hollaus

• Experienced
  • Gottes Zoo ist groß!
  • Username: Hollaus
    • Monte Philippi
« Antwort #46 am: 26.03.2015 | 09:39 »
Also, da ich echt Bock aufs Schreiben habe, werde ich das machen. Egal zu welchen Bedingungen (ich hatte das bisher auch nicht als Restriktion, sondern als Rahmenbedingung verstanden).

Schreiben um des Schreibens Willen.

El God

• Gast
« Antwort #47 am: 26.03.2015 | 11:16 »
Wenn jemand die Rahmenbedingungen nicht mag, soll er es doch einfach sein lassen. Fine with me. Das Angebot steht aber, es sind noch 6 Tage.

Oho! Das hatte ich vorher falsch verstanden. Ich dachte, das war nur ein Beispiel. Ich glaube, ich werde mich sogar mal daran versuchen :)

Offline Anastylos

• Adventurer
  • Username: Anastylos
« Antwort #48 am: 26.03.2015 | 13:24 »
Ich habe ein Konzept und die erste halbe Seite ist geschrieben. :d

Offline Uebelator

• Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
« Antwort #49 am: 26.03.2015 | 15:46 »
Ich war heute in Schreiblaune und habe mich mal am Thema versucht. Keine Ahnung, obs wirklich gut ist, aber ich dachte, ich teile es trotzdem mal. Laut Word sind es mit Leerzeichen 9.362 Zeichen und ohne 7.866.

Von Angesicht zu Angesicht

Alexander schlug die Augen auf als ihm das Sonnenlicht durch die halb geöffneten Jalousien ins Gesicht schien und ein Weiterschlafen unmöglich machte. Einen Blick auf die rot leuchtenden Digitalziffern des kleinen Weckers auf dem Nachtschrank später, drehte er sich im Bett herum und tastete nach seiner Frau, die - wie so oft - bereits aufgestanden war.

Der Geruch von Rührei stieg ihm in die Nase und er hörte die Kaffeemaschine in der Küche blubbern.
Nadine war gestern, wie fast an jedem Abend, früher als er ins Bett gegangen und daher bereits wach, um für das Frühstück zu sorgen. Sie machte das gern und liebte es ihn zu verwöhnen, aber irgendwie schaffte sie es damit auch immer, dass er sich ein klein wenig schlecht fühlte, weil er lange ausschlief und sie einfach machen liess.
Natürlich war das Quatsch, sagte er sich, und dieses Gefühl sei totaler Blödsinn, aber trotzdem wurde er es nicht so richtig los.

Langsam raffte er sich auf und als er über den Flur ging, bemerkte ihn seine Frau und strahlte ihn an.
“Oh, da ist ja jemand erwacht!”, flötete sie und begann damit die Frühstücksteller auf dem Tisch zu verteilen. “Guten Morgen!”
“Mmmhmm, guten Morgen.”, brummte Alexander und lächelte müde zurück, bevor er die Badezimmertür hinter sich schloss.

Genaus das war es, was er meinte. Es war keine Spur von Vorwurf in Nadines Stimme gewesen und trotzdem… Irgendetwas störte ihn an ihrem Tonfall.

Er wusch sich das Gesicht und das kühle Wasser tat gut und half ihm richtig wach zu werden. Nachdem er sich schnell rasiert hatte, runzelte er die Stirn als er die kleine, leicht gerötete Stelle an seiner rechten Wange sah. Im ersten Moment dachte er, es wäre ein Pickel oder etwas ähnliches, aber es sah mehr aus wie eine Art Flechte, denn die Haut schuppte sich ganz leicht. Vermutlich ist das gar nichts und morgen schon wieder weg, dachte er sich und zuckte die Schultern.

“Denkst Du bitte daran, heute noch das Päckchen für Linus zur Post zu bringen?”, fragte Nadine als sie zusammen beim Frühstück saßen. Alexander blickte kurz von seiner Zeitung auf und nickte.
“Ja, mach ich gleich nach dem Mittag.”
“Aber vergiss es bitte nicht. Er ist immerhin Dein Patenkind.”, beharrte seine Frau.

Er rollte still mit den Augen und brummte eine halbherzige Bestätigung. Natürlich war Linus sein Patenkind, aber der Junge war jetzt 15 und das Verhältnis zwischen Alexander und Linus´ Eltern war bei weitem nicht mehr so gut, wie es einst war. Mittlerweile schickte er lediglich zu den Geburts- und Feiertage ein Alibi-Päckchen hin und auch das nur, weil Nadine ihn immer wieder daran erinnerte. Sie selbst schickte natürlich ständig alle möglichen Päckchen an die kinder Ihrer Freunde quer durch die Republik.
Es gab Dinge, die waren ihm wichtig, aber leider musste er zugeben, dass Linus nicht dazu gehörte.

Kurz bevor sie vom Frühstückstisch aufstanden, seufzte Nadine und sah zu Boden.
“Na super, ich hab gestern Abend erst gesaugt und nun ist schon wieder alles voller Krümel. Ich komm gegen den Dreck einfach nicht an.” Alexander war es vollkommen egal, ob auf dem Boden ein paar Krümel lagen oder nicht. Er nahm das was seine Frau schon als Dreck bezeichnete einfach gar nicht wahr.

Von irgendwoher kam ein metallischen Klacken, so als wenn man einen schweren eisernen Riegel zur Seite schiebt, gefolgt vom langgezogenen Quietschen einer schweren Tür. Alexander drehte sich herum und sah sich in der Wohnung um, bevor sein Blick hinüber zu Nadine wanderte, die bereits den kleinen Handstaubsauger in der Hand hielt und sich unter den Tisch beugte, um die Krümel zu beseitigen. Sie war so auf ihre Aufgabe konzentriert, dass sie nicht einmal aufsah.
“Was war das denn?”, wunderte sich Alexander leise murmelnd.
Nadine, die die Bewegung seiner Lippen aus dem Augenwinkel wahrgenommen hatte, sagte laut, um den Staubsauger zu übertönen: “Hast Du was gesagt?”, aber Alexander winkte nur ab und sie wandte sich wieder den Krümeln zu.

Er ging ins Bad, um sich seines Morgenmatels zu entledigen und sich anzuziehen. Eine Hose, ein Hemd, Socken sowie eine Unterhose lagen sauber gefaltet auf dem kleinen Regal, wo Nadine sie für Ihn hingelegt hatte. Nachdem er mit den Augen gerollt und einmal geseufzt hatte, zog er sich die Hose an un das Hemd über den Kopf und gerade als er den Kopf durch den Kragen steckte, fiel sein Blick auf sein eigenes Spiegelbild.
Irgendetwas stimmte damit nicht.

Die Stelle an seiner Wange war größer geworden und hatte neben einem entzündeten Rot eine eitrige Gelbfärbung angenommen und blasse Hautschuppen schienen sich von seinem Gesicht zu schälen.
Langsam trat er näher an den Spiegel und betrachtete die Stelle, um leicht mit dem Finger darüber zu kratzen. Weitere Hautschuppen lösten sich und die Haut um die Stelle fühlte sich seltsam pergamentartig an, tat aber überhaupt nicht weh.
Ein Hautarzt würde sich das nach dem Wochenende mal ansehen müssen, dachte Alexander und nahm ein Pflaster aus dem Spiegelschrank, um es darüber zu kleben.

“Hast Du Dich beim rasieren geschnitten?”, fragte Nadine als sie etwas später aus dem Bad kam und wie immer perfekt aussah.
Alexander tastete nach dem Pflaster in seinem Gesicht und nickte.
“Ja, man sollte sich nicht rasieren, wenn man abgelenkt ist.”, erwiederte er mit einem schiefen Lächeln.
“Abgelenkt? Na woran hast Du denn wieder gedacht?”
“Ach, nur Kram von der Arbeit.”, log er. “Nur Kram von der Arbeit.”
Nadine stemmte ihre kleinen Hände in die Hüften. “Na, nun entspann Dich mal. Wochenende ist Familienzeit.”

Und wieder so ein unterschwelliger Vorwurf. “Wochenende ist Familienzeit.” hatte sie gesagt, aber eigentlich meinte sie “Du arbeitest Du zu viel”. oder “Nie bist du für mich da.”, da war er sich sicher. Gott, wie ihm ihre ständige Nörgelei auf die Nerven ging.

Am Mittag waren sie zum Essen mit Daniel und Regina verabredet, Freunden von ihr, die sie im Yoga-Kurs kennengelernt hatte. Die beiden waren ganz okay, aber so langweilig, wie ein Pärchen nur sein konnte. Er war Informatiker im öffentlichen Dienst sie war irgendwas im Büro. Normalerweise hatte Alexander kein großes Problem damit, zwei Stunden mit inhaltlosem Smalltalk über das Wetter, Politik und die Lage an der Börse zu verbringen, aber an diesem Tag hätte er sich bei der Vorstellung daran übergeben können.

“Willst Du wirklich den roten Pullover anziehen?”, fragte Nadine, kurz bevor ihre Gäste eintreffen sollten. Nadine hatte gleich nach dem Frühstück angefangen zu kochen und es duftete herrlich nach Knoblauch und Tomaten.  “Ich finde den neuen dunkelblauen, den ich Dir zu Ostern geschenkt habe viel schöner. Dieses olle Ding können wir vielleicht langsam mal ausmustern, oder?”
Alexander mochte seinen roten Pullover. Ja, er war vielleicht alt, aber für sein Verständnis sah er immer noch gut aus. Um Diskussionen zu vermeiden, schnappte er sich den blauen Pullover aus dem Schrank, trottete ins Bad und schloss die Tür hinter sich.

Erneut fiel sein Blick in den Spiegel und Alexander erschrak. Die Haut um sein rechtes Auge hing scheinbar schlaff herunter und sah brüchig und trocken aus und das Auge selbst hatte eine grässliche rötlich-gelbe Färbung angenommen.
Ein kurzer Schrei entwich seiner Kehle und sein Herz begann in seiner Brust zu Hämmern. Was zur Hölle war das? Irgendeine Krankheit? Ebola? Nein, er fühlte sich nicht schlecht. Genau genommen fühlte er sich sogar ziemlich gut.

“Alles okay, Schatz?”, rief seine Frau durch die Tür, die offenbar seinen Schrei gehört hatte.
“A-Alles gut!”, antwortete Alexander hastig, der sich nicht noch mehr Vorwürfe darüber anhören wollte, wie er denn nun wieder aussah und warum sie denn nun extra wegen ihm wieder ins Krankenhaus fahren müssen, wo sie doch eigentlich zum Essen verabredet waren und sie so lange dafür in der küche gestanden hatte.

Er tastete mit seiner Hand über die schlaffe Haut und diese zerbröckelte unter der Berührung.
Das was darunter zum Vorschein kam, war noch viel erschreckender als er befürchtet hatte. Eine zweite Hautschicht befand sich darunter. Dunkel und knotig und feucht glänzend. Sein entzündetes rotes Auge, aus dem etwas Eiter in einem dünnen Rinnsal über sein Gesicht lief funkelte ihn in.

“Daniel und Regina sind bestimmt bald da. Brauchst Du noch lange?”, dröhnte Nadines Stimme durch die Tür, doch Alexander antwortete nicht. Seine Finger gruben sich in seine noch rosige Haut auf der linken Seite seines Gesichtes und ein stechender Schmerz durchzuckte seinen ganzen Körper als er zog und zerrte und sich die Haut langsam aber sicher und feucht schmatzend von seinem Schädel löste.

“Schatz?”, rief seine Frau. “Beeilst Du dich bitte?”

Die Überreste seines Gesichtes klatschten blutig in das Waschbecken, seine Hände zu Klauen gekrümmt und blutverschmiert. Alexander sah auf, sah in den Spiegel und blickte dem Monster in die Augen. Zum ersten Mal in seinem Leben erkannte er sich selbst und lachte kehlig, als ein ihn bisher unbekanntes Gefühl von Freiheit und Macht durchströmte.

Die Tür zum Badezimmer ging auf und Nadine betrat den Raum.
“Sag mal, was machst Du  denn hier eigentlich so lange? Gehts Dir nicht gut?”, fragte sie ihn und sah ihren Ehemann an. Diesmal mit echtem Vorwurf in der Stimme, aber ohne jede Spur von Entsetzen.

“Oh doch.”, lächelte Alexander und seine Augen wanderten zu der verführerisch spitzen Nagelfeile die auf dem kleinen Brettchen unter dem Spiegelschrank lag. “Es geht mir sogar sehr gut.”