Autor Thema: [Marvel/MURPG] Computerprogramm?  (Gelesen 2484 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.088
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
[Marvel/MURPG] Computerprogramm?
« am: 5.02.2004 | 19:08 »
Hi.

Ich überlege grade an einem Programm, um Steine für NSCs zu verwalten.

Das Programm sollte IMO folgendes können:

- Steine verteilen (naja klar).

- Bei Klick auf "Next Panel", die Steine löschen und regenerieren. Natürlich sollte dass dann für alle aktiven Charaktere auf einmal passieren

- Bei jedem Charakter, sowie global eine "Last Panel"-Funktion, die die Settings vor dem Ende des letzten Panels wieder läd

- Bestimmte Kombinationen abspeichern und anfordern.

Dazu könnte ich mir etwa drei Slots bei jedem vorstellen. Mit Click wird auf "Record" wird die aktuelle Kombination beim Char gespeichert. Die kann man mit "Set" wieder abrufen.

Alternativ könnte man die geladene Kombination mit "Add" abrufen. Findet sich in einem Feld weniger Steine als gespeichert, werden diese hinzugefügt.


- Und natürlich sollte man Chars laden können. Speichern muss IMO nicht sein, dass könnte man dann auch gleich in die Datei schreiben.

- Schaden, Boni, Vergleiche dürften "per Hand" wohl schneller gehen.


Eigentlich alles nicht kompliziert, aber meine informatischen Fähigkeiten sind nicht ganz soweit gediehen.

Was meint ihr grundsätzlich zu der Idee?
« Letzte Änderung: 10.08.2011 | 16:21 von Selganor »

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 16.126
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
RE: [Marvel/MURPG] Computerprogramm?
« Antwort #1 am: 10.02.2004 | 15:11 »
Die Idee klingt mal nicht schlecht, aber sie bedeutet natürlich, dass Du als SL beim Spielen den Rechner nebenher laufen läßt. Machst Du das ohnehin schon oder würdest Du das extra für diese Funktion einführen?

Eine kleine Anmerkung am Rande noch: es sollte auch eine Funktion drinsein, die es ermöglicht, Steine, die mit der "Energie-Sammel-Action", wie z.B. Storm sie hat, zu verwalten. Denn wenn die gesparten Steine nach jedem Panel wieder weg wären, würde der Nutzen des Programms doch etwas untergraben (auch wenn vielleicht nicht sooo viele Charaktere diese Action besitzen).
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.088
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
RE: [Marvel/MURPG] Computerprogramm?
« Antwort #2 am: 10.02.2004 | 20:13 »
Kommt drauf an, was ich so meister und ob ich Musik etc. brauche. Aber theoretisch sind Laptops für sowas praktisch.

Was die Details angeht: Psi-Blades haben theoretisch auch noch ne Ausnahmeregelung - die Steine bleiben ja im Feld liegen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.322
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
RE: [Marvel/MURPG] Computerprogramm?
« Antwort #3 am: 10.02.2004 | 20:56 »
Weitere Ausnahmeregelungen:
- Explosion (Stones koennen wieder zurueckgenommen werden)
- Prescience (man kann auch nach der Stoneverteilung noch Stones verschieben)
- Tail (man kann auch nach allen Steinverschiebungen noch Stones in Angriffe setzen)

Das faellt mir spontan ein...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.088
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
RE: [Marvel/MURPG] Computerprogramm?
« Antwort #4 am: 16.02.2004 | 10:21 »
Du meinst sicher mit Explosion Fireworks, oder?

Das ist aber eigentlich alles egal. Zumindest so, wie ich mir das vorstelle.

ghost

  • Gast
RE: [Marvel/MURPG] Computerprogramm?
« Antwort #5 am: 19.02.2004 | 09:53 »
Aloha!

Meine letzten Programmiererfahrungen liegen schon ein bisschen zurück, aber an so einem Programm wäre ich nicht nur ebenfalls sehr interessiert, sondern hab auch schon darüber nachgedacht mir selbst was zu basteln. Leider bin ich nicht mehr im besitz einer vernünftigen Umgebung (sprich bei VB3.0 ist bei mir Ende.)

Habe schon überlegt sowas einfach in Shockwave zu machen. Vorteile: Visuell, einfach, plattformübergreifend. Nachteile: Speichern gestaltet sich schwierig, und ausserdem hab ich's nicht.

Was tun sprach Zeus, und erinnerte sich daran das es mal sowas wie ein Game Development Toolkit gab. Ghost sprach: "Das nennt sich Klick and Play, und ist mittlerweile so was ähnliches wie freeware," und murmelte, "es gibt eine Version die für Schulen für umme ist."

Gesagt, heruntergeladen. Hm, 16-Bit, dafür aber kinderleicht zu handhaben und 15 Minuten später konnte man schon einen roten Kreis, der einen der stones repräsentieren soll, von einem Feld ins andere schieben. Leider kann man da gar nix speichern!

Aber einen Vorschlag zur Güte. Es gibt da ein schönes NPC sheet in der Yahoo!-group das ich mit hilfe der Acrobat Vollversion (bei Mutti im Geschäft) aufgepeppelt habe, so das ich da jetzt NPC's reinklickern und speichern kann. Wenn's jetzt also einfach nur darum ginge die Steine elektronisch hand zu haben... ???

S.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.088
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
RE: [Marvel/MURPG] Computerprogramm?
« Antwort #6 am: 20.02.2004 | 08:40 »
html/Javascript müsste IMO eigentlich reichen. Das ist noch einfacher.

Und zum speichern und editieren, müsste man dann nur den neuen Charakter in den Quellcode schreiben. Und das ist wohl eigentlich jedem zuzutrauen.

Und ja. Mir gehts eigentlich nur um das Handling der Steine.

ghost

  • Gast
RE: [Marvel/MURPG] Computerprogramm?
« Antwort #7 am: 23.02.2004 | 13:28 »
Aloha!

Also, ehrlich gesagt sprech ich leider kein Java, und mit purem html wirst du wohl nicht anfangen irgendwas herumzuschieben. Aber wenn dat jemand macht, möcht ich auch ne Kopie haben :D

S.