Hier mal eben meine wirren Gedanken zu der Neuauflage:
Zunächst einmal bin ich erfreut, denn ich mag
Blue Rose, finde es aber mit der Holzhammermethode auf d20 beprügelt. (Erinnert mich da an
die Chroniken der Engel.) Insofern wüsche ich mir schon länger ein anderes System dazu. Ob das angestrebte besser passt, wird man sehen. Dass es regelärmer ist, begrüße ich schon, aber unabhängig von der Regelfülle möchte ich natürlich nicht die nächste Holzhammerarbeit lesen.
Die Thematisierung von interpersonellen Beziehungen und ein Fokus auf Leute, die in einem sozialen Geflecht leben, finde ich an Blue Rose sehr schön.
Was den sozialen Fortschritt angeht, halte ich mein Urteil noch zurück. Prinzipiell wäre es sicher wünschenswert, dass solche Themen auch im Rollenspiel behandelt werden, aber das bedeutet nicht, dass BR es richtig machen wird. (Es ist prinzipiell gut, Krebs zu heilen, aber das macht betrügerische Wunderheiler nicht zu guten Menschen - eher im Gegenteil.) Leider sehe ich es öfter, dass solche Projekte wegen ihrer angeblichen Moral Vorschusslorbeeren bekommen, die sie überhaupt nicht verdienen.
Wie aber sollte man es angehen? So genau weiß ich das nicht (bin nicht verfolgt genug), ich denke aber, da gibt es zwei Komponenten, die dann wieder für BR sprechen:
1) Die "romantische Fantasy" (mEn ein schlecht gewählter Begriff) ist deutlich durch das Wicca-Kredo "Wenn es keinem schadet, tu, was du willst." geprägt. Dieser Mangel an Verurteilen ist sicher wichtig. (Wer glaubt, diese Moralvorstellung sei selbstverständlich, sollte sich fragen, warum er von dem Unsinn gehört hat, Onanie mache blind.)
2) Aus genau diesem Grund:
Ich vermute, dass die meisten Blue Rose-Abenteuer am Ende eher klassisch sind.
Denn den Punkt der Normalisierung wollen wir doch erreichen, oder? Der Punkt, wo sexuelle Orientierung einfach gleichgültig ist. Das Ziel sollte doch sein, dass wir auf den Satz "Homosexualität ist böse." mit der gleichen Art von Verwirrung reagieren wie auf den Witz "Wie viele Surrealisten braucht man, um eine Glühbirne zu wechseln? - Fisch".
(Zumindest meiner Meinung nach ist jedes Urteil über die Moralität von sexueller Identität genau das: Type Definition Error.)