*raise*
Hab PoE jetzt erst installiert, und wie im Prinzip bei allen derartigen Rollenspielen, bin ich gerade in der "Wir spielen den ersten Abschnitt X-mal mit immer neuen Charakteren"-Phase. Das wird hier im Ggs zu NWN / PFKM etc dadurch erschwert, dass PoE nicht auf der 3E basiert und ich nicht auf bewährte Rezepte zurückgreifen kann. Es scheint wohl mehr so eine Art 4E-auf-d100 zu sein. Selbst die Klassenrollen sind nochmal andere als ich bisher kenne, so sortiert die Wiki den Barbaren in "Crowd Control" und den Paladin in "Support".
Naja jedenfalls könnt ich mal ein paar Tips zur Klassenwahl gebrauchen, damit ich vllt das Tutorial nicht die kompletten 11mal durchspielen muss
- Generell mag ich ja meistens "Melee mit Optionen" am liebsten, eher auf der offensiven Seite, aber ohne die komplette Glaskanone zu sein
- da das hier aber ein für mich neues System ist, wäre hier erstmal ein "Easy to Play" Build angebracht ^^
- ich werde erstmal auf Normal mit den Standard-Comanions spielen, vllt mit 1 Hireling als Lückenfüller
- Spielversion ist die Definitive Edition, die es mal irgendwann auf Epic geschenkt gab, d.h. mit allen Addons
- achja, UND ich möchte wenigstens ein paar sinnvolle RP-Dialogoptionen haben; soweit ich sehe braucht man dafür wenigstens 1 leidlich hohes geistiges Attribut.
Erster Gehversuch war mit einem Rogue, ist mir aber glaub ich zu fragil.
Zweiter Anlauf mit 2H-Fighter, um mit fetten Zweihandwaffen wirksam gegen DR zu sein.
Beim Versuch, einen Cipher zu bauen, bin ich in der Generierung steckengeblieben, weil ich null Peilung hab worauf es ankommt.
Normalerweise liebe ich ja Paladine (v.a. in Pathfinder und auch in 5E), aber hier bin ich etwas verwirrt ob das in PoE die richtige Klasse für mich ist.
Vielleicht würde ich auch mal nen Monk ausprobieren, ist ja sonst nicht so mein Aktionsgebiet.