Autor Thema: D&D, Ranger und TWF  (Gelesen 3229 mal)

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
D&D, Ranger und TWF
« am: 26.03.2015 | 21:44 »
Soweit ich den Ranger-Stereotyp verstehe geht es dabei um
einen agilen Krieger, der sich ganz gut in der Wildnis zurecht findet.

Vorbilder könnten Aragorn aus Herr der Ringe sein oder Robin Hood.

Zu erwarten wäre also folgende Bewaffnung:

- Jagdwaffen, also etwa Bögen, Armbrüste, Wurfspeere, Stoßspeere, Jagdmesser...
- Waffen, die auch als Werkzeuge im Wald helfen, etwa Äxte, Macheten, Dolche...

Aber: D&D verbindet Ranger seit jeher (?) mit dem Kampf mit zwei Schwertern, Krummsäbeln etc.

Das macht für mich überhaupt keinen Sinn.

Ich könnte mir so etwas bei einem Kämpfer vorstellen der einen bestimmten Kampfstil verfolgt,
oder einem wahnsinnigen Berserker mit zwei Äxten...

Aber ein Typ der durch den Wald rennt? Sollte der nicht eher Wert auf leichtere und flexiblere Ausrüstung legen?
 
Kann mir das jemand erklären?
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: D&D, Ranger und TWF
« Antwort #1 am: 26.03.2015 | 21:48 »
Drizz't.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.536
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D, Ranger und TWF
« Antwort #2 am: 26.03.2015 | 22:37 »
Das ist glaub ich so ein bissl die Frage nach Henne und Ei.

Zitat Wikipedia: Although it is commonly thought that the ranger character Drizzt Do'Urden may also have influenced the development of the class, particularly with regard to the second edition inclusion of the ability to fight with two weapons, this notion has been rejected by the lead designer of that rule set, David "Zeb" Cook, and the lack of provision for players to be able to emulate Drizzt using the ranger class as it appears in the PHB seems to support his assertion. [4]

--

Ich erinnere mich dunkel an einen Text, in dem die TWF-Tradition in D&D darauf zurückgeführt wurde, dass Aragorn auf der Wetterspitze die Ringgeister mit zwei brennenden Fackeln vertrieben hat.
Das allein wäre aber freilich e bissl dünn. Sonst fallen mir jetzt aber auch nicht viel mehr Vorbilder aus der Literatur ein.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: D&D, Ranger und TWF
« Antwort #3 am: 26.03.2015 | 22:42 »
Ich erinnere mich dunkel an einen Text, in dem die TWF-Tradition in D&D darauf zurückgeführt wurde, dass Aragorn auf der Wetterspitze die Ringgeister mit zwei brennenden Fackeln vertrieben hat.

Mir wäre es lieber gewesen, wenn sie Aragorns eigentlichen Kampfstil, das führen einer Einhandwaffe mit zwei Händen, unterstützt hätten.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D, Ranger und TWF
« Antwort #4 am: 27.03.2015 | 05:22 »
Zitat
Aber: D&D verbindet Ranger seit jeher (?) mit dem Kampf mit zwei Schwertern, Krummsäbeln etc.
Zwei Waffen, nicht zwangsweise zwei Schwerter.

Warum zwei Waffen? Unique Selling Proposition; was dem Paladin sein Zweihänder, sind eben Bogen oder zwei Waffen beim Ranger.

Und Drizzt...er wird ja gerne für alles herangezogen, aber wer die Bücher kennt, weiss, dass sein Kampfstil nicht daher kommt, weil er auch ein Ranger ist.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: D&D, Ranger und TWF
« Antwort #5 am: 27.03.2015 | 07:58 »
Soweit ich den Ranger-Stereotyp verstehe geht es dabei um
einen agilen Krieger, der sich ganz gut in der Wildnis zurecht findet.

Vorbilder könnten Aragorn aus Herr der Ringe sein oder Robin Hood.
und Odysseus, Jacke der Riesentöter
btw Aragorn nutzte keine der genannten Waffen, Robin Hood Langbogen, Kampfstab und Schwert

btw die Armbrust ist keine gute Waffe für einen Wildnischar
Mir wäre es lieber gewesen, wenn sie Aragorns eigentlichen Kampfstil, das führen einer Einhandwaffe mit zwei Händen, unterstützt hätten.
Aragorns bekannter Kampfstil war einhändige Waffe, ggf mit Schild
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Luxferre

  • Gast
Re: D&D, Ranger und TWF
« Antwort #6 am: 27.03.2015 | 08:15 »
btw die Armbrust ist keine gute Waffe für einen WildnischarAragorns bekannter Kampfstil war einhändige Waffe, ggf mit Schild

echt? steht das so in den Geschichtsbüchern?  >;D

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: D&D, Ranger und TWF
« Antwort #7 am: 27.03.2015 | 08:24 »
echt?
ja das steht so in den historischen Dokumenten
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: D&D, Ranger und TWF
« Antwort #8 am: 27.03.2015 | 09:54 »
Aragorns bekannter Kampfstil war einhändige Waffe, ggf mit Schild

In den Filmen hatte er afaik kein Schild, sondern ein Langschwert, was er meist zweihändig führte.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: D&D, Ranger und TWF
« Antwort #9 am: 27.03.2015 | 09:59 »
Der D&D-Ranger hat sich imho schon ziemlich von Aragorn & Co. entfernt. Ähnlich wie andere Klassen wird der Ranger auch je nach Edition ziemlich unterschiedlich interpretiert.
Wenn ich Aragorn umsetzen wollte, würde ich vermutlich auf Kämpfer gehen und vielleicht in Kleriker reinfeaten - "des Königs Hände sind heilende Hände."
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: D&D, Ranger und TWF
« Antwort #10 am: 27.03.2015 | 10:01 »
In den Filmen hatte er afaik kein Schild, sondern ein Langschwert, was er meist zweihändig führte.
Für manche sind halt die Filme nicht das eigentliche Quellenmaterial. Und für die ursprünglichen Macher von D&D ganz sicher nicht.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: D&D, Ranger und TWF
« Antwort #11 am: 27.03.2015 | 10:04 »
Für manche sind halt die Filme nicht das eigentliche Quellenmaterial. Und für die ursprünglichen Macher von D&D ganz sicher nicht.

Ich wünsche mir trotzdem Regelunterstützung für diesen Kampfstil. :)
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: D&D, Ranger und TWF
« Antwort #12 am: 27.03.2015 | 10:06 »
Da zieh ich auch mit. :D
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: D&D, Ranger und TWF
« Antwort #13 am: 27.03.2015 | 10:16 »
In den Filmen hatte er afaik kein Schild, sondern ein Langschwert, was er meist zweihändig führte.
in den historischen Dokumenten führt er ein Breitschwert
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.536
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D, Ranger und TWF
« Antwort #14 am: 27.03.2015 | 10:17 »
Ich kann mich auch nicht entsinnen, dass Aragorn im Buch mit Schild gekämpft hätte. Vielleicht bei der Endschlacht, aber das hab ich grad nicht parat.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: D&D, Ranger und TWF
« Antwort #15 am: 27.03.2015 | 10:22 »
Ich wünsche mir trotzdem Regelunterstützung für diesen Kampfstil. :)
sowas wie Exotic Weapon Feat Beastardsword?

@Mort

Sie bekamen von den Rohirrim Rüstungen und Schilde.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 902
  • Username: Mouncy
Re: D&D, Ranger und TWF
« Antwort #16 am: 27.03.2015 | 10:45 »
Robin Hood ist ein Rogue, Aragorn ein Kämpfer mit Exile Background oder sowas. Beide können nicht zaubern, daher hinkt der Vergleich. Woher die ursprüngliche Inspiration der Klasse kam ist mir eigentlich ziemlich Latte. Das Wiedererkennungsmerkmal eines Rangers ist in der Popkultur-Fantasy (also auch PC-Games, Comics etc) nunmal Bogen / TWF und das ist verdammt nochmal gut so  :d

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: D&D, Ranger und TWF
« Antwort #17 am: 27.03.2015 | 10:52 »
sowas wie Exotic Weapon Feat Beastardsword?

Nein
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: D&D, Ranger und TWF
« Antwort #18 am: 27.03.2015 | 18:13 »
sowas wie Exotic Weapon Feat Beastardsword?
Was genau soll das regeltechnisch unterstützen?
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Luxferre

  • Gast
Re: D&D, Ranger und TWF
« Antwort #19 am: 27.03.2015 | 18:32 »
Der D&D-Ranger hat sich imho schon ziemlich von Aragorn & Co. entfernt. Ähnlich wie andere Klassen wird der Ranger auch je nach Edition ziemlich unterschiedlich interpretiert.
Wenn ich Aragorn umsetzen wollte, würde ich vermutlich auf Kämpfer gehen und vielleicht in Kleriker reinfeaten - "des Königs Hände sind heilende Hände."

Kennst Du noch den AD&D Waldläufer? Der hatte noch arkane Zauber. Also ist der aktuelle Stand auch nicht so sonderlich "klassisch" ...

Die heilenden Hände wird man in D&D so nicht umsetzen können. Vielleicht noch über einen Paladin.