Nun, es ist sicherlich nicht zwingend erforderlich, mit bis zum letzten Gegenstand komplett durchdefinierter Ausrüstung zu spielen. Aber auf ein paar Knackpunkte kommt es halt ganz enorm an, jedenfalls für Mundane:
1. Waffe. Die muss wirklich stimmen. Nichts ist für einen Mundanen derart frustig, wie wenn er nicht die für seinen Kampfstil benötigte Waffe bekommt. Deswegen habe ich ab Tag 1 der 3.0 Feats wie Waffenfokus etc weiträumig gemieden, da diese einfach tote Feats sind wenn man sich auf z.B. Greatsword spezialisiert hat und netterweise nur eine Auswahl von Langschwert, Speer und Barbarenstreitaxt dropt.
2. Rüstung: da muss vor allem die Kategorie stimmen und natürlich die Gesamt-AC. Wenn ich ein Heavy bin, will ich eine Fullplate, ansonsten eher ein Kettenhemd, wenn ich auf Mobilität Wert lege. Auch andere AC- bzw Defensiv-Items sollten dazu passen.
3. Statbooster. Sollte klar sein. Auch hier gilt wieder, das wäre verzichtbar, wenn die Stats inhärent stark genug ansteigen würden, was sie aber in 3.X eben nicht tun.
Das wären eigentlich die drei Hauptsachen. Alles andere, insbesondere Wondrous Items, lassen durchaus einigen Spielraum für Ooh- und Aah-Effekte. Da sollten halt möglichst die Slots gleichmäßig belegt werden, sodass man z.B. nicht zwei paar Stiefel mit sich rumschleppt (wenn man jetzt mal von Kombi-Items absieht).
Ferner: je nachdem, wie strikt man an den WBL gebunden ist, will man natürlich kein Kapital in sinnlosen Properties gebunden sehen. Also z.B. eine Flaming Weapon wenn die Kampagne quasi ausschließlich gegen Höllenwesen geht.