Die ersten Erfindungsregeln (fuer Chemie) befinden sich im Venusband und sind typisch fuer Ubiquity sehr aehnlich den Regeln aus Hollow Earth Geheimnisse der Oberwelt.
Das ist das Schoene am System. Von Ubiquity-RPG zu Ubiquity-RPG gibt es zwar Regelunterschiede, aber die sind leicht anzupassen, ohne dass es groessere Auswirkungen hat (die TAG-Sachen lasse ich aber mal aussen vor).
Persoenlich finde ich es nicht so wild, dass die Regeln fehlen. Geheimnisse der Oberwelt hat alles, was ich brauche und schon bei HEX gab es auch keine Fahrzeug- und Erfindungsregeln im Hauptband. Das regte aber auch niemanden auf.
Die Unterschiede duerften ansonsten sein, dass bei SW die Beschreibungen kurz und oberflaechlich sind, bei der deutschen Ubiquity-Fassung dagegen eher detailliert, da es Kultur und Geographie auch intensiver behandelt.
Das hat beides Vor- und Nachteile.
Persoenlich gesehen, bin ich happy mit der deutschen Fassung. Ubiquity ist intuitiv, schnell und robust. Mehr will ich nicht von einem Spiel.