Wobei sich mir dann die Frage stellte, wie du zur Produkteinsicht kommst, ohne schon Geld auszugeben?
Das wird bei kommerziellen Produkten in der Tat immer schwieriger.
Ich möchte auch nicht ausschließen, dass die Tatsache, dass ich mir immer weniger neue kommerzielle Rollenspielprodukte anschaffe, genau mit dieser Schwierigkeit zusammenhängt.
Andererseits bin ich auch durchaus bereit Geld "blind" auszugeben. Wenn ich in ein neues Restaurant gehe, dann ist das Geld für das Essen auch erst einmal weg, selbst wenn ich dann merke, dass ich dort wohl nicht noch einmal essen werde (und Unmengen mehr als ein mißglücktes Essen kostet ein mißglücktes Rollenspiel auch nicht).
Was ich dagegen nicht mehr nachvollziehen kann ist ein Kauf nach Spiellinie oder Verlag.
Wenn das auch noch auf mich bezogen ist, dann habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt.
Ich wollte an der Stelle kurz darauf hinaus, dass das Wissen um die Urheberschaft diese Exploration des Spiels nicht ersetzt, obwohl auch ein Gesamtwerk natürlich erkundet werden kann. Ich lerne durch die einzelnen Spiele etwas über den Urheber, nicht durch den Urheber etwas über die einzelnen Spiele (stimmt so natürlich auch nicht ganz, aber den Kaufimpuls liefert der Urheber eben nicht).
mfG
jdw