Autor Thema: Nachts im Schwarzwald/Schlechte SL-Tipps  (Gelesen 12148 mal)

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Achamanian

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Nachts im Schwarzwald/Schlechte SL-Tipps
« am: 1.04.2015 | 11:57 »
Da ich morgen evtl. einen (für mich hochnostalgischen) Cthulhu-Oneshot anbieten will, lese ich gerade das oft gelobte Abenteuer "Nachts im Schwarzwald" (in der Fassung, die sich in der dritten Auflage des Gratis-Einsteiger-Hefts findet).

Ich bin eigentlich ganz angetan von dieser etwas subtiler gestrickten Hillbilly-Horror-Variante; eine ganz einfache Idee, ein gut ausgearbeiteter Schauplatz samt NSCs - genau richtig für ein Einsteigerabenteuer. Bietet mir auch genau das, was ich für morgen brauche.

Mir fällt beim Lesen aber auch wieder das auf, was mich an Cthulhu (vor allem Pegasus-Cthulhu) so oft nervt: In meinen Augen ganz schlechte SL-"Tipps". Das fängt bei dem Cthulhu-üblichen "machen Sie den Spielern mit billigen Gruseltricks Angst" an - was für eine blöde Idee. Entweder, der billige Gruseltrick funktioniert nicht, dann ist er unfreiwillig komisch (dann doch lieber bewusster schwarzer Humor); oder er funktioniert und ich habe eventuell einem Mitspieler eine unangenehme Erfahrung bereitet. In ein Horror-Spiel gehört m.E. ganz dringend der SL-Tipp "lassen Sie die Spieler selbst bestimmen, wie weit sie sich auf den Grusel einlassen."

Dann den Vorschlag, der SL solle im Dialog schwäbisch-alemannischen Dialekt imitieren. Tja, Dialekte imitieren, die man nicht beherrscht, ist halt nur für die meisten Leute richtig schwer. Das Abenteuer liefert deshalb als Dialekt verfasste Dialogpassagen samt Hochdeutsch-Übersetzung zum Ablesen. Tja, und schon wird der Einsteiger-Spielleiter zum Ablesen verleitet und steht noch dazu im Regen, sobald der Dialog auch nur mit einem Wort vom erwarteten Verlauf abweicht. So kann man dem SL natürlich auch leicht das Gefühl geben, überfordert zu sein.

Ganz typisch ist dann wieder der Kasten "Wenn es anders läuft - Troubleshooting für den Spielleiter", in dem als mögliches "Problem" unter anderem aufgeführt ist: "Die Charaktere werden kreativ". Oh Gott, sie werden kreativ! Womit hat die arme SL das nur verdient? Okay, der sich anschließende Tipp ist dann gar nicht so schlecht (einfach Gründe für das Scheitern des großen Rituals Retconnen und auf die SC zurückführen), aber das so was unter "Probleme" und nicht unter dem Normalablauf eines Abenteuers aufzuführen, ist schon ein starkes Stück.

Man merkt dem Abenteuer dann auch leider im Haupttext an, dass erst einmal ganz viel nicht vorgesehen ist - stillschweigend wird davon ausgegangen, dass die Charaktere sich durch die Bank von einer relativ kleinen Gruppe nur mit Messern bewaffneter Kultisten gefangen nehmen und fesseln lassen werden - evtl. sogar mehrmals! Die Möglichkeit, dass wenigsten einige von ihnen entkommen (und eventuell die anderen befreien - zurück in das Gruselhaus? Das könnte ja glatt ein Konflikt sein, eine Entscheidung erfordern!), wird überhaupt nicht angerissen, ganz zu schweigen davon, dass die SC den Spieß frühzeitig umdrehen, falls sie sich schlau anstellen ...

Das ist schade, weil das Abenteuer alles bietet, was für derlei Entwicklungen benötigt wird - mit dem vorhandenen Material könnte sich das ebenso sehr zu einem Standoff, gegenseitigem Beschleichen im Haus oder einer wilden Flucht durch den Wald entwickeln. Das Abenteuer verweist aber nicht auf diese Möglichkeiten, sondern liest sich mal wieder so, als sei der einzige wünschenswerte Verlauf der, in dem sie SC sich passiv in ihr Schicksal fügen ...

Ich frage mich echt, woran das liegt (vor allem, weil Autor Peer Kröger mit "Ein Schiff wird kommen" auch schon gezeigt hat, dass er es anders kann); ist das wieder dieser Versuch zur "Einsteigerfreundlichkeit", bei dem ein klarer Verlauf vorgegeben wird und gerade der Einsteiger-SL dann an dem eigentlich ganz simplen Szenario verzweifeln darf, weil man ihm vermittelt, dass er es falsch gemacht hat, wenn es anders läuft?

Offline Kriegsklinge

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Re: Nachts im Schwarzwald/Schlechte SL-Tipps
« Antwort #1 am: 1.04.2015 | 12:08 »
Ja, was soll ich dir sagen ... du hast das ja alles schon sehr schön dargelegt. Ich denke auch, dass sich hinter dieser Einengung der Gedanke verbirgt, allzu viel Handlungsfreiheit sei für angehende SL eine zu große Herausforderung. Meine Meinung ist auch eher, dass es einfacher ist, auf die Initiative der Spieler zu reagieren, vorausgesetzt, man hat das richtige Material an der Hand. Dann kann man einfach überlegen, wie die Umwelt auf das Handeln der Gruppe reagiert, würfelt gegebenenfalls, und gut ist. Eine Story immer wieder auf einen vorgegebenen Verlauf zurückzubiegen, fordert viel mehr Erfahrung, finde ich -- abgesehen davon, dass es gerade für neue SpielerInnen schnell frustrierend wird. Weiß nicht, warum Rollenspielverlage das nicht genau so sehen. In einem Einsteigerheft wäre doch ein kurzer Kommentar dazu und vielleicht ein Beispiel, wie reagieren aufgrund des Materials im Heft aussieht, ganz gut, oder?

Achamanian

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Re: Nachts im Schwarzwald/Schlechte SL-Tipps
« Antwort #2 am: 1.04.2015 | 12:15 »
In einem Einsteigerheft wäre doch ein kurzer Kommentar dazu und vielleicht ein Beispiel, wie reagieren aufgrund des Materials im Heft aussieht, ganz gut, oder?

Genau, finde ich auch.
War jetzt auch gar nicht auf der Suche nach Antworten, wollte mich nur mal wieder meines Frusts entledigen ... das ist halt auch so eine Hassliebe-Geschichte bei mir mit Cthulhu!

Offline rillenmanni

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Re: Nachts im Schwarzwald/Schlechte SL-Tipps
« Antwort #3 am: 1.04.2015 | 13:00 »
Zustimmung, Zustimmung, Zustimmung!
Aber nicht nur bei Verlagen, auch bei Spielern hält sich dieser Irrglaube hartnäckig. Derlei kann man immer wieder bei Rezensionen von Einsteigerprodukten und evtlen Kommentaren lesen. Dabei kann das Hinbiegen von "Geschichten" und Gängeln Lenken von Spielerhandlungen ein solcher Schmerz im SL-Hintern sein. Leidtragende sind im Zweifel die Spielanfänger.

Zurück zu Cthulhu: Geheimnis des Schwarzwaldhofs (SL-Band) ist ein eben solcher Kandidat. Mal abgesehen von einer krassen Logikschwäche bietet das Szenario eigtl in einem wenig komplexen Rahmen alles, was man zum Spieler-Drauf-Loslassen benötigt. Es "prahlt" ja auch regelrecht damit. Aber die SL-Hilfen sind von einem anderen Planeten.
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

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Ucalegon

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Re: Nachts im Schwarzwald/Schlechte SL-Tipps
« Antwort #4 am: 1.04.2015 | 14:14 »
Mir fällt beim Lesen aber auch wieder das auf, was mich an Cthulhu (vor allem Pegasus-Cthulhu) so oft nervt: In meinen Augen ganz schlechte SL-"Tipps". Das fängt bei dem Cthulhu-üblichen "machen Sie den Spielern mit billigen Gruseltricks Angst" an - was für eine blöde Idee. Entweder, der billige Gruseltrick funktioniert nicht, dann ist er unfreiwillig komisch (dann doch lieber bewusster schwarzer Humor); oder er funktioniert und ich habe eventuell einem Mitspieler eine unangenehme Erfahrung bereitet. In ein Horror-Spiel gehört m.E. ganz dringend der SL-Tipp "lassen Sie die Spieler selbst bestimmen, wie weit sie sich auf den Grusel einlassen."

Aber wie soll das praktisch gehen? Wenn jemand Horror spielen will, sich aber gleichzeitig auf bestimmte Elemente - denn grds. will er/sie ja schon Horror haben - nicht einlassen will, dann bleibt doch eigentlich nur eine Art x-card/Stopp - Mechanismus, wo jemand klarstellt, dass ihm XY gerade zu weit geht.

Erlebt habe ich sowas aber noch nie. Die Reaktionen (auch meine) auf "Gruseltricks etc." waren immer entweder ein anerkennendes Nicken von Horror-Fans, die das natürlich gewohnt sind, oder Begeisterung im Fall, dass es jemandem tatsächlich für einen Moment mulmig wurde.

Wenn ich Horror leite, gehe ich davon aus, dass jede/jeder am Tisch das volle Programm will und das echter Grusel der selte Idealfall ist. Ich fände es unbefriedigend, da irgendwo zurückdrehen zu müssen.

Viel wichtiger wäre aus meiner Sicht aber erstmal der Hinweis, dass "Atmosphäre" immer nur das Sahnehäubchen für befriedigendes Rollenspiel mit spannenden Charakteren, SPIEL-Elementen und einer sich entwickelnden, nicht vorhersagbaren Story darstellen sollte.

Achamanian

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Re: Nachts im Schwarzwald/Schlechte SL-Tipps
« Antwort #5 am: 1.04.2015 | 14:32 »
Viel wichtiger wäre aus meiner Sicht aber erstmal der Hinweis, dass "Atmosphäre" immer nur das Sahnehäubchen für befriedigendes Rollenspiel mit spannenden Charakteren, SPIEL-Elementen und einer sich entwickelnden, nicht vorhersagbaren Story darstellen sollte.

Da hast du recht ...
mich stört auch eigentlich am meisten dieser Vorschlag, dass der SL da eine Gruselshow mit Kerzen und Gewittermusik machen soll und dann im richtigen Moment das Licht ausmachen und die Spieler erschrecken, indem er ihnen eine Hand auf den Arm legt. So was ist halt in der Praxis nur dann cool, wenn eh alle dabei sind, sich auf die Atmosphäre einzulassen - und dann braucht man das ganze Drumherum eigentlich schon gar nicht mehr.
Die Idee, dass man den Grusel der Spieler forcieren sollte, halte ich halt für Unsinn. Das funktioniert meistens eh nicht, bzw. sie machen es wenn dann eh besser selbst.

User6097

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Re: Nachts im Schwarzwald/Schlechte SL-Tipps
« Antwort #6 am: 1.04.2015 | 14:44 »
Hmm ich find das mit den Gruseltipps gut. Mir macht sowas Spaß. Ich find auch die anderen Tipps gut. Ich find aber auch das es bei Ctthulhu eher um die Atmosphäre geht, als bei anderen Spielen. Das Atmo ein Sahnehäubchen ist das halt ich für Quatsch, ich finde wenn man sich etwas Mühe gibt mit kerzen und was zu essen und so dann geht das gut.

Offline angband

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Re: Nachts im Schwarzwald/Schlechte SL-Tipps
« Antwort #7 am: 1.04.2015 | 14:49 »
das oft gelobte Abenteuer "Nachts im Schwarzwald"
"Nachts im Schwarzwald" ist nicht so toll, wohingegen "Das Geheimnis des Schwarzwaldhofs" (SL-Handbuch 2. oder 3. Edition) ein Superszenario ist. Für Einsteiger ist ebenfalls gut geeignet: "Am Rande der Finsternis", was auch noch kostenlos online verfügbar ist. Oder "Das entsetzlich einsamen gelegene Haus im Wald" (SL-Handbuch, 2. und 3. Edition) Nimm lieber eins von diesen drei Szenarien für den Einstieg.
« Letzte Änderung: 1.04.2015 | 17:21 von angband »

Achamanian

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Re: Nachts im Schwarzwald/Schlechte SL-Tipps
« Antwort #8 am: 1.04.2015 | 14:55 »
"Nachts im Schwarzwald" ist nicht so toll, wohingegen "Das Geheimnis des Schwarzwaldhofs" (SL-Handbuch 2. und 3. Edition) ein Superszenario ist. Für Einsteiger ist ebenfalls gut geeignet: "Am Rande der Finsternis", was auch noch kostenlos online verfügbar ist. Oder "Das entsetzlich einsamen gelegene Haus im Wald" (SL-Handbuch, 2. und 3. Edition) Nimm lieber eins von diesen drei Szenarien für den Einstieg.

Bist du sicher, dass das verschiedene Abenteuer sind? Ich habe die nicht zur Hand, aber gestern habe ich in mein SL-Handbuch (3. Edition) geguckt, und da war das gleiche Abenteuer drin wie in dem Schnellstarter.
Die beiden anderen Abenteuer habe ich beide schon so oft gespielt, da habe ich nicht wieder Lust drauf ... habe aber beide in positiver Erinnerung.

Offline rillenmanni

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Re: Nachts im Schwarzwald/Schlechte SL-Tipps
« Antwort #9 am: 1.04.2015 | 15:19 »
Ja, es sind unterschiedliche Abenteuer. Schwarzwaldhof ist in der zweiten Edition enthalten, nicht mehr in der dritten.
Unterm Strich ist es eine große Verwirrung um die (mindestens) drei Schwarzwald-Abenteuer.
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Offline rillenmanni

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Re: Nachts im Schwarzwald/Schlechte SL-Tipps
« Antwort #10 am: 1.04.2015 | 15:31 »
Die Idee, dass man den Grusel der Spieler forcieren sollte, halte ich halt für Unsinn. Das funktioniert meistens eh nicht, bzw. sie machen es wenn dann eh besser selbst.

Interessant. Ich bin bzgl der klassischen "Gruseltipps" ganz bei Dir. Aber letztlich funktioniert der Grusel im Abenteuer darüber, dass man den Spieler selbst berührt. (Es gibt ja auch den Versuch, die SC zu adressieren, aber das halte ich wiederum für Unsinn.) Und es gibt hier durchaus Mechaniken. Nur sind die weniger "esoterisch" und wohl auch eher mittelbar. Grob skizziert läuft das mE über die Kombi Ungewissheit/Andeutungen & (eingebildete oder berechtigte) Angst um den SC. Aus dem Grund ist ein reines Geschnetzel durch Untote auch eher weniger gruselig als ein weniger handgreifliches Geisterhausszenario. Weil es weniger Raum für Implizites lässt. Dinge wie Licht aus und auf die Schulter packen sind aufgesetzt und führen oft zu Abwehrhaltungen. In dem Maße, wie sei bei einigen funktionieren, schaffen sie bei anderen Distanz zum Geschehen.
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Achamanian

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Re: Nachts im Schwarzwald/Schlechte SL-Tipps
« Antwort #11 am: 1.04.2015 | 15:32 »
Ja, es sind unterschiedliche Abenteuer. Schwarzwaldhof ist in der zweiten Edition enthalten, nicht mehr in der dritten.
Unterm Strich ist es eine große Verwirrung um die (mindestens) drei Schwarzwald-Abenteuer.

Dann habe ich die Empfehlungen wohl durcheinandergebracht ... egal, Nachts im Schwarzwald ist nett und liefert mir das, was ich brauche.

Achamanian

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Re: Nachts im Schwarzwald/Schlechte SL-Tipps
« Antwort #12 am: 1.04.2015 | 15:50 »
@rillenmanni:
Der Rest des Forums weiß mal wieder besser, was mich wurmt, als ich selbst.
Ja, ich glaube das ist es ... solche Gruseltricks lösen bei mir auch eher Abwehrhaltungen ein. Etwas anderes ist es, wenn man es sich als Runde gemeinsam schön einrichtet und findet, das auch Kerzen und passende Musik dazugehören ... aber wenn der SL eine Show inszeniert und jetzt bitte mal alle voll gegruselt von der tollen Athmo sein sollen, da verdreh ich schon wieder die Augen. Und genau das legen diese blöden SL-Tipps ja nahe: "Lieber SL, mach ordentlich Brimborium um das Spiel herum, und wenn deine Spieler im Kerzenschein dann nicht so richtig gruseln wollen, dann kannst du mit recht beleidigt sein."
Tatsächlich wären Tipps in Richtung von "wie deute ich als SL geschickt eine Bedrohung für die SC an" sehr viel sinnvoller.

Offline Caranthir

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Re: Nachts im Schwarzwald/Schlechte SL-Tipps
« Antwort #13 am: 1.04.2015 | 17:18 »
Was mich an den meisten Cthulhu-Abenteuern stört, ist, dass man nur auf einem Weg zum Ziel kommt. Es gibt genau eine Lösung und die sollen die Spieler dann bitteschön genau auf die eine Art finden. Besonders schlimm finde ich, wenn man nach dem Abenteuer vom SL erzählt bekommt, wie man auf die Lösung hätte kommen sollen.

Ich wünsche mir von nem guten Abenteuer: Interessante Schauplätze, stimmige NSCs, mehrere Vorschläge, wie die Spieler das Abenteuer lösen könnten.

Eine Anekdote aus meinen Cthulhu-SL-Zeiten, war glaube ich in einem der Amerika-Box-Abenteuer drin: Die Spieler sollten in einem Haus übernachten, von dem sie wussten, dass es da spukt. Da hab ich nur den Kopf geschüttelt und die Investigatoren haben natürlich im Hotel übernachtet und das Haus bei Tageslicht in Augenschein genommen.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

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Offline angband

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Re: Nachts im Schwarzwald/Schlechte SL-Tipps
« Antwort #14 am: 1.04.2015 | 17:23 »
Ja, es sind unterschiedliche Abenteuer. Schwarzwaldhof ist in der zweiten Edition enthalten, nicht mehr in der dritten.
Unterm Strich ist es eine große Verwirrung um die (mindestens) drei Schwarzwald-Abenteuer.
Das Geheimnis des Schwarzwaldhofes ist ebenfalls in der 3. Edition des SL Handbuchs enthalten. Die gibts ja kostenlos zum Download, hab mich gerade vergewissert.

Achamanian

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Re: Nachts im Schwarzwald/Schlechte SL-Tipps
« Antwort #15 am: 1.04.2015 | 17:34 »
Das Geheimnis des Schwarzwaldhofes ist ebenfalls in der 3. Edition des SL Handbuchs enthalten. Die gibts ja kostenlos zum Download, hab mich gerade vergewissert.

Puh, welche Edition habe ich eigentlich ... in meiner ist jedenfalls "Nachts im Schwarzwald".

Offline angband

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Re: Nachts im Schwarzwald/Schlechte SL-Tipps
« Antwort #16 am: 1.04.2015 | 17:44 »
Das ist die 1. Edition von 2003.

Achamanian

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Re: Nachts im Schwarzwald/Schlechte SL-Tipps
« Antwort #17 am: 1.04.2015 | 17:48 »
Das ist die 1. Edition von 2003.

Ach so, jetzt kapier ich's ... ich habe gedanklich das Regelbuch in einem Band als erste Pegasus-Edition gezählt.

Offline rillenmanni

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Re: Nachts im Schwarzwald/Schlechte SL-Tipps
« Antwort #18 am: 1.04.2015 | 22:59 »
Das Geheimnis des Schwarzwaldhofes ist ebenfalls in der 3. Edition des SL Handbuchs enthalten. Die gibts ja kostenlos zum Download, hab mich gerade vergewissert.
Oh, nun bringe ich die Dinge auch schon durcheinander. :) Danke für die Aufklärung.
So oder so sprach ich aber vom Schwarzwaldhof: Die SC besuchen einen Schriftsteller, der im besagten Schwarzwaldhof lebt. Dort werden sie erwartungsgemäß mit gefährlichen Obskuritäten konfrontiert.

Unlustiger Stielz: Lade Dir doch das PDF des SL-Bands mal runter. Mich würde Deine Meinung zum Schwarzwaldhof mal interessieren. Ich finde das Szenario wie gesagt im Ansatz super. Von der Ausarbeitung her finde ich es gut bis mittelprächtig (lächerliche SL-Tipps: Entwertung von Handlungen in einem Abenteuer, das damit prahlt, im Grunde frei bespielbar zu sein). Einige Grundannahmen wiederum sind typisch pegasusisch und daher am gemeinen Spieltisch unbrauchbar (solange der SL nicht auf Entwertungsstrategien zurückgreift), zB die Annahme, dass die SC sehr vorsichtig und wehrlos sein werden - kein Wunder, bestand die SC-Testgruppe doch aus Vater, Mutter und zwei halbwüchsigen Kindern! (WAHNSINN!) Und schließlich gibt es noch den besagten Logikfehler (oder waren es deren zwei?), den es in der Vorbereitung auszumerzen gilt.
Herrje, das wie vielte Mal habe ich mich über dieses Szenario nun im Forum ausgelassen? :) Nicht, dass ihr am Ende noch denkt, ich hätte da eine Manie entwickelt ...

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Offline Skyrock

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Re: Nachts im Schwarzwald/Schlechte SL-Tipps
« Antwort #19 am: 1.04.2015 | 23:17 »
Dann den Vorschlag, der SL solle im Dialog schwäbisch-alemannischen Dialekt imitieren. Tja, Dialekte imitieren, die man nicht beherrscht, ist halt nur für die meisten Leute richtig schwer. Das Abenteuer liefert deshalb als Dialekt verfasste Dialogpassagen samt Hochdeutsch-Übersetzung zum Ablesen. Tja, und schon wird der Einsteiger-Spielleiter zum Ablesen verleitet und steht noch dazu im Regen, sobald der Dialog auch nur mit einem Wort vom erwarteten Verlauf abweicht. So kann man dem SL natürlich auch leicht das Gefühl geben, überfordert zu sein.
Do bisch hald selbschd schuld, wennde dert ane so en Fischkopf oder en Berliner oder sunsch ebbis glumbadschiges wo koi gscheids Alemannisch schwetze ka als en Spielleider ane stellsch. Do musch hald scho elle mol en rechde "Gelfiäßler" ane gumpe en de Spielleider mache due, annersch wird sell nix mit sellerer "Immersion" vu der se immer in de glumbadschige Spielleidertips schwätzet. Vun a wengle Phrase zum nablese wird sell nix rechds :P

Oder hier dazu lernen: Alemannisch für Anfänger
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
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Re: Nachts im Schwarzwald/Schlechte SL-Tipps
« Antwort #20 am: 2.04.2015 | 04:49 »
Allemannisch? Ich dachte Enztalschwäbisch!  >;D
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Re: Nachts im Schwarzwald/Schlechte SL-Tipps
« Antwort #21 am: 2.04.2015 | 05:33 »
Vun a wengle Phrase zum nablese wird sell nix rechds :P


Da hasch scho rechd, gild abr für alle Dialekde. Wenn dr Schbielleidr s nedd kann soll ers liabr lasse und hald sage, was s für oi Dialekd soi soll.
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"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
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Offline angband

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Re: Nachts im Schwarzwald/Schlechte SL-Tipps
« Antwort #22 am: 2.04.2015 | 07:57 »
Die Grundannahme beim Schwarzwaldhof ist halt, dass die SC Gruppe aus "normalen" Menschen ohne Mythos Erfahrung besteht, die von Rollenspiel - bzw Cthulhu Anfängern gespielt werden. Mit dieser Konstellation funktioniert das Szenario sicherlich am besten.

Insbesondere kann es Schwierigkeiten geben, wenn die Spieler schon sehr Rollenspielerfahren sind und solche Sachen wie Player empowerment, Fate Punkte etc gewohnt sind, oder dies quasi erwarten ;)
« Letzte Änderung: 2.04.2015 | 08:02 von angband »

Offline Chruschtschow

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Re: Nachts im Schwarzwald/Schlechte SL-Tipps
« Antwort #23 am: 2.04.2015 | 08:29 »
@Angband:
Ach komm, dass so kurz nach dem großen Krieg ein paar ehemalige Wehrmachtsangehörige eine eher militärisch orientierte Lösung anstreben, war doch nicht sooo überraschend. ;)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

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Re: Nachts im Schwarzwald/Schlechte SL-Tipps
« Antwort #24 am: 2.04.2015 | 08:34 »
Allemannisch? Ich dachte Enztalschwäbisch!  >;D

Schwäbisch, Allemannisch und Badisch sind so eng verwandt und ineinander fließend, dass es kaum noch drauf ankommt. Diese Bezeichnungen sind reine behelfsmäßige Wortklauberei.
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