Das hast du ja schon ein paarmal hier geschrieben. Meine Sicht auf die Mokattam-Kampagne ist ein bisschen anders: Die Kampagne besteht aus 7 Einzelabenteuern. Die Kampagne steigert dabei von Abenteuer zu Abenteuer ihre Qualität. Bis man aber bei den guten Abenteuern angekommen ist, muss man sich durch 3 in meinen Augen nicht allzu attraktive Dungeoncrawls hindurchspielen.
Das erste Abenteuer (die Pyramide) ist tatsächlich "nur" ein Dungeon und ist - für sich alleine gesehen - "normal gut" und entfaltet seine Qualität nur im Gesamtbild der Kampagne.
Die anderen beiden Dungeons (Zuhrads Turm und der Nachtschlangenteich) gehören allerdings zu den besten Dungeons, die je von deutschen Autoren veröffentlicht wurden.
Und bei "Sturm über Mokattam" gilt: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. D.h. im Kampagnen-Kontext werden diese eh schon guten Dungeons
noch besser!
Es muss auch noch angemerkt werden, dass die Kampagne extrem tödlich ist. Ich hatte meine Mühe, überhaupt Charaktere vom ersten bis zum letzten Abenteuer durchzubekommen. Für eine Kampagne nicht so toll, finde ich.
Die Kampagne ist potentiell tödlich, ja. Es gibt aber mehr als genug Hilfestellungen, wie man verstorbene SCs ersetzen kann - und zwar explizit, nach jedem Abenteuer: "Wenn hier gerade ein SC gestorben ist, dann kann man NSC X leicht zum SC umbauen, oder einen neuen SC auf Art A, B oder C einführen."
Ich hab Iskender, Saide und selbst Zuhrad schon als SC erlebt.
Aber trotz aller Lobhudelei: Die Kampagne ist nicht perfekt, und es gibt ein paar grobe Schnitzer, die mal als SL ändern sollte. Es ist aber trotzdem eine der besten deutschen Kauf-Kampagne, aus dem einfachen Grund, weil es
kaum bessere gibt.