Also Anthropologien+ Metaplot-Abenteuer?
War das Absicht?
Aber ja, Just_Flo hat recht
Eher generische Abenteuer von rund 48 bis 64 Seiten, ohne Metaplot-Bezug, daneben dann gerne noch Kampagnen mit Metaplot.
Das ist doch genau der aktuelle Stand. Und imho ein guter Kompromiss.
Für mich steht und fällt DSA5 nicht mit der maximalen Komplexität, sondern mit der
Modularität der Regeln. Wenn ich mit einem schlanken Regelkern anfangen und dann genau das dazunehmen kann, was die Gruppe will, ist für mich alles in Butter.
DSA4.1 hatte für mich vor allem das Problem, dass die sogenannten Optionalregeln keine waren.
Ich hatte längere Diskussionen mit einem Freund (Er absoluter Fan der vollen DSA4.1-Regelbombe, ich ein Befürworter von extrem schlanken Systemen). Und wir sind zu einem gemeinsamen Nenner gekommen: Das Problem ist Wege der Helden.
Durch die vorgeschnürten Pakete wurden gewisse Talente, Zauber, Sonderfertigkeiten und "Optionalregeln-" verpflichtend, da die Charaktere ansonsten entweder keinen Sinn machten oder Punkte für nichts ausgegeben hatten.
Diese Regelungen zogen dann weitere nach sich (Mein Charakter hat eine Fertigkeit die ihn besser darin macht Wunden anzurichten, also müssen wir mit den Wundregelungen spielen, damit die nicht zu brutal werden brauchen wir weitere Sonderfertigkeiten etc.) und schon hatte man den ganzen Berg an Regeln, den man eigentlich gar nicht wollte.
Das neue System von DSA5 diese Pakete nur mehr als "Vorschläge" zu präsentieren, finde ich da schon einen Schritt in die richtige Richtung.