Autor Thema: Zauberloser Ranger und Favored Soul  (Gelesen 1632 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Zauberloser Ranger und Favored Soul
« am: 8.04.2015 | 12:24 »
In der aktuellen Kolumne werden Tipps für das Umgestalten von Klassen gegeben. Und als Beispiel den Ranger ohne Zauber und Favored Soul als Sorcerer-Subklasse.

http://dnd.wizards.com/articles/features/modifying-classes

Was haltet ihr von den beiden Vorschlägen? Welche Domänen sind für den Sorcerer besonders interessant?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Zauberloser Ranger und Favored Soul
« Antwort #1 am: 8.04.2015 | 12:52 »
Wie ElfenLied schon sagte:
Light Domain plus Metamagic ist schon recht nett.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Zauberloser Ranger und Favored Soul
« Antwort #2 am: 8.04.2015 | 12:56 »
Life :)
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Zauberloser Ranger und Favored Soul
« Antwort #3 am: 8.04.2015 | 13:12 »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

snowfox

  • Gast
Re: Zauberloser Ranger und Favored Soul
« Antwort #4 am: 8.04.2015 | 15:49 »
Ich hatte bisher ja leider keine Gelegenheit, das in action zu testen, aber ich denke die extra Attacke macht den Life Domain Favored Soul fast schon zu stark

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Zauberloser Ranger und Favored Soul
« Antwort #5 am: 8.04.2015 | 16:28 »
Stärker als Charisma mod auf alle Feuerzauber?
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Zauberloser Ranger und Favored Soul
« Antwort #6 am: 8.04.2015 | 16:29 »
Jo, Extra Attack sollte den martial Charakterklassen vorbehalten bleiben. Dass der Barde da schon rankommt ist ein wenig merkwürdig, aber da er ja der Jack of all Trades sein soll, ist es nachvollziehbar. Ich will hier gar nicht sagen, dass das im Falle des FS ein konkretes Problem ist, aber man sollte halt aufpassen, dass es nicht bald für fast alle Klassen eine Möglichkeit gibt, an das defining feature der physischen Klassen zu kommen. Beim Kleriker wurde das ja auch recht gut gelöst, ich würde hier eher eine ähnliche Lösung für den FS wählen.

Aber es handelt sich bei dem Artikel ja sowieso lediglich um eine Demonstration, wie man eigene Subklassen erstellen kann und nicht um neue offizielle Subklassen.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Zauberloser Ranger und Favored Soul
« Antwort #7 am: 8.04.2015 | 16:34 »
Die Zusatzattacke ist quasi nutzlos. Wir reden von einer d6-Klasse, die auch nur Simple Weapons und Medium Armor nutzen kann.
Klar, Fighter-Dip...aber dann habe ich eine MAD-Klasse mit wenig HP im Nahkampf. Dann doch lieber Bladelock.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

snowfox

  • Gast
Re: Zauberloser Ranger und Favored Soul
« Antwort #8 am: 8.04.2015 | 16:35 »
Stärker als Charisma mod auf alle Feuerzauber?
Ist es nicht "du bekommst Cha-mod + Zauberstufe HP zurück"?

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Zauberloser Ranger und Favored Soul
« Antwort #9 am: 8.04.2015 | 16:42 »
Extra Attack ist kein Privileg der Martials. Warlock und Bard kommen da auch schon ran. Bezahlen tun sie das mit MAD. Blade lock hat nur light armor und kein Schild, muss daher anderweitig an schwere Rüstung und Stärke rankommen. Bard gibt das exzellente Cutting Words sowie extra Zauber auf.

Der FS ist auf dem Sorcerer Chassis, wodurch er sehr fragil ist. Extra Attack wirst du in der Praxis mit einer Fernkampfwaffe nutzen, was dem zaubern unterlegen bleiben wird.

Ist es nicht "du bekommst Cha-mod + Zauberstufe HP zurück"?

Ich bezog mich auf die Fähigkeit, die  der Dragon Sorcerer auf Stufe 6 bekommt und quasi dad Gegenstück zu Extra Attack ist.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Zauberloser Ranger und Favored Soul
« Antwort #10 am: 8.04.2015 | 16:44 »
Die Zusatzattacke ist quasi nutzlos. Wir reden von einer d6-Klasse, die auch nur Simple Weapons und Medium Armor nutzen kann.
Klar, Fighter-Dip...aber dann habe ich eine MAD-Klasse mit wenig HP im Nahkampf. Dann doch lieber Bladelock.

Wie ich geschrieben habe, will ich ja nicht sagen, dass die Extra Attack hier problematisch ist. Mir geht es mehr um's Prinzip. Ich würde sagen, dass Extra Attack einfach das Feature für physische Klassen ist. Ähnlich der 2nd Edition, wo lediglich Krieger mehr als 1 Attacke pro Runde bekamen. Wer das mit einem anderen Archetypen kombinieren wollte, spielte halt eine Klassenkombination. Das ist meiner Meinung nach sinniger, denn dann sind die einzelnen Bausteine der Charaktere - zumindest was die ganz elementaren Punkte anbelangt - klar in die dazugehörigen Klassen gekapselt.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Zauberloser Ranger und Favored Soul
« Antwort #11 am: 8.04.2015 | 19:43 »
Wie ich schon im Smalltalk gesagt habe, hätte ich das Konzept der Favoured Soul eher mit Pact Magic (und einem spambaren Temporary-HP-Cantrip statt Eldritch Blast) umgesetzt. Spontane und vorbereitete Magie sind sich in 5e einfach zu ähnlich geworden.

Was den spruchlosen Ranger angeht: Meh. Für den weltlichen Naturburschen gibt es schon den Outlanderbackground mit einer anderen Klasse der Wahl. Ist für mich eher Verzettelung, wo jeder noch so schmale Archetyp eine eigene Klasse bekommen muss, anstatt einfach mal 5e's Stärke der Backgrounds auszuspielen.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Zauberloser Ranger und Favored Soul
« Antwort #12 am: 16.11.2015 | 09:12 »
also mir erschließt sich das Powerlevel des Favoured Soul auch nicht.

Im WWW gehen die Meinungen stark auseinander. Persönlich finde ich nur gut, daß man Schild und Medium Armor nutzen kann ohne Multiclass aber sonst?

Naja