Autor Thema: Wie Gruppe zusammenbringen?  (Gelesen 7568 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

FrankBlack78

  • Gast
Wie Gruppe zusammenbringen?
« am: 14.04.2015 | 19:22 »
Servus zusammen.

Ich werde demnächst, nach sehr langer Abstinenz, mal wieder eine D&D Kampagne (5th ed.) leiten (Forgotten Realms). Da sich meine Spieler eine sehr spezielle Charakterkombination ausgesucht haben (und ich sie da auch nicht einschränken wollte), mangelt es mir gerade an guten Ideen, wie ich die Gruppe zusammenführen könnte.

Ich möchte diesen Teil schon ausspielen, befürchte aber, dass sich das sehr zäh gestalten könnte. Ich würde daher mal um Anregungen bitten, wie ihr diese 3 Figuren dazu bringen würdet zusammen zu arbeiten.

1. Charakter:
Mountain-Dwarf / Fighter
Chaotic/Good

2. Charakter
Dark Elf / Rogue
Chaotic / Neutral

3. Charakter
Half-Elf / Sorcerer
Chaotic / Neutral
Flaw: Slow to trust members of other races, tribes and societies.

Probleme sehe ich in erster Linie beim Dark Elf. Insb. der Zwerg, aber auch der Halb-Elf, würden sich doch kaum einem Dunkelelf anschließen. Hinzu kommt der Flaw des Halb-Elfen, der eigentlich anderen Rassen erstmal seeeeehr misstrauisch gegenüber ist.

Wäre für gute Ideen dankbar wo sich dann auch die Charaktere wiederfinden. Will sie eher nicht zum Ziel schubsen müssen.

Gruß
Frank

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Wie Gruppe zusammenbringen?
« Antwort #1 am: 14.04.2015 | 19:26 »
Zunächst einmal gäbe es - mit Zustimmung der Gruppe - immer noch externe Zwänge.
Womit ist der Halfelf denn half elf? Wenn das dark ist, wäre das mit dem dark elf ggf schon gegessen.

Zum Zwerg Sklave/Gefangener mit Stockholmsyndrom?
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Pyromancer

  • Gast
Re: Wie Gruppe zusammenbringen?
« Antwort #2 am: 14.04.2015 | 19:35 »
Gemeinsame Feinde und ein gemeinsames Ziel sind da ja die Klassiker. Frag die Spieler, was ihre Charaktere gerade wichtiges vorhaben, und dann deichsle es so hin, dass das eigentlich für alle das gleiche ist. Z.B. einer sucht seine entführte Schwester, der zweite will ein vor Urzeiten verschollenes Artefakt wiederfinden, und der dritte will Rache an dem Bösewicht, der sein Heimatdorf zerstört hat. Dann hat der Bösewicht von Charakter 3 auch die Schwester von Charakter 1 entführt und das Artefakt von Charakter 2 in seinem Besitz. Dann braucht es nur noch einen motivierenden Zusammenführungspunkt, z.B. sind alle zufällig im gleichen Gasthaus, das in diesem Moment von Räubern überfallen wird, gegen die sie dann quasi automatisch gemeinsam kämpfen, und so bald sie ihre Stories vergleichen (oder, falls sie das nicht tun, wenn sie sich später wieder über den Weg laufen, weil sie ja alle das gleiche Ziel haben) werden sie schon für dieses eine Abenteuer zusammenarbeiten. Und dann liegt es halt an den Spielern, danach nicht einfach auseinanderzulaufen.

FrankBlack78

  • Gast
Re: Wie Gruppe zusammenbringen?
« Antwort #3 am: 14.04.2015 | 19:36 »
Zunächst einmal gäbe es - mit Zustimmung der Gruppe - immer noch externe Zwänge.
Womit ist der Halfelf denn half elf? Wenn das dark ist, wäre das mit dem dark elf ggf schon gegessen.

Zum Zwerg Sklave/Gefangener mit Stockholmsyndrom?

Was meinst du mit externe Zwänge?

Der Halb-Elf ist halb Mensch halb Elf.

Der Zwerg würde sich niemals von den beiden anderen oder auch nur vom Dark Elf bevormunden und schon gar nicht versklaven lassen. Der stirbt lieber. Mal abgesehen davon, dass ich es eigentlich vermeiden möchte, dass sich die Spieler gegenseitig zwingen müssen miteinander auf Abenteuer auszuziehen. Insofern vielleicht nochmal zu der Idee mit den externen Zwängen. Falls es da gute Ideen gibt, immer her damit. Es wäre durchaus OK (und vielleicht sogar wünschenswert), wenn die drei anfangs erstmal "gezwungen" sind miteinander auszukommen. Später kann sich dann ja in eine freiwillige Partnerschaft entwickeln. Das fände ich sehr charmant.

Offline Gillrog

  • Survivor
  • **
  • Schokokeksvernichter
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gillrog
Re: Wie Gruppe zusammenbringen?
« Antwort #4 am: 14.04.2015 | 19:39 »
Wie wäre es mit einem klassischen Auftraggeber, der die drei unabhängig voneinander anheuert?
Den Auftrag müssen sie dann gemeinsam erledigen....
Ich glaub' mein Tintenfisch kleckert!

Offline Gillrog

  • Survivor
  • **
  • Schokokeksvernichter
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gillrog
Re: Wie Gruppe zusammenbringen?
« Antwort #5 am: 14.04.2015 | 19:41 »
... und nach dem Auftrag stellt sich heraus, dass der Auftraggeber der böse Unhold ist. Dann kann man sich auch noch gemeinsam an ihm rächen.  8]
Ich glaub' mein Tintenfisch kleckert!

FrankBlack78

  • Gast
Re: Wie Gruppe zusammenbringen?
« Antwort #6 am: 14.04.2015 | 19:45 »
Wie wäre es mit einem klassischen Auftraggeber, der die drei unabhängig voneinander anheuert?
Den Auftrag müssen sie dann gemeinsam erledigen....
Bei einem klassischen Auftraggeber, wo am Ende "nur" Geld bei rausspringt, fände ich es glaube ich etwas zu gestellt.

Es müsste etwas sein, wo mehr dranhängt als nur Geld.

Offline Gillrog

  • Survivor
  • **
  • Schokokeksvernichter
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gillrog
Re: Wie Gruppe zusammenbringen?
« Antwort #7 am: 14.04.2015 | 19:48 »
Vielleicht etwas hart, aber: Alle drei landen im Knast (die Zusammenführung) und der zukünftige Auftraggeber kauft sie frei und hat so etwas bei den dreien gut. Die "Bezahlung" ist also quasi am Anfang schon gelaufen.
Ich glaub' mein Tintenfisch kleckert!

FrankBlack78

  • Gast
Re: Wie Gruppe zusammenbringen?
« Antwort #8 am: 14.04.2015 | 19:48 »
Gemeinsame Feinde und ein gemeinsames Ziel sind da ja die Klassiker. Frag die Spieler, was ihre Charaktere gerade wichtiges vorhaben, und dann deichsle es so hin, dass das eigentlich für alle das gleiche ist. Z.B. einer sucht seine entführte Schwester, der zweite will ein vor Urzeiten verschollenes Artefakt wiederfinden, und der dritte will Rache an dem Bösewicht, der sein Heimatdorf zerstört hat. Dann hat der Bösewicht von Charakter 3 auch die Schwester von Charakter 1 entführt und das Artefakt von Charakter 2 in seinem Besitz. Dann braucht es nur noch einen motivierenden Zusammenführungspunkt, z.B. sind alle zufällig im gleichen Gasthaus, das in diesem Moment von Räubern überfallen wird, gegen die sie dann quasi automatisch gemeinsam kämpfen, und so bald sie ihre Stories vergleichen (oder, falls sie das nicht tun, wenn sie sich später wieder über den Weg laufen, weil sie ja alle das gleiche Ziel haben) werden sie schon für dieses eine Abenteuer zusammenarbeiten. Und dann liegt es halt an den Spielern, danach nicht einfach auseinanderzulaufen.
Leider sind die Hintergrundgeschichten noch nicht von allen fertig. Ich weiß es daher noch gar nicht. Starke (auch emotionale) Ziele sind natürlich immer gut geeignet.

Ich bräuchte etwas, wo sie ihre gegenseitige Abneigung gegeneinander zwar ausspielen können, diese aber nicht dazu führt, dass sie wieder getrennte Wege gehen, einfach weil sie gezwungen sind zusammenzuarbeiten.

Nur damit wir uns nicht falsch verstehen: Die wollen schon zusammen spielen und ich erwarte da keine massive Gegenwehr, aber ich hätte einfach gerne eine schlüssige Story dazu. So fühlen sich dann glaube ich alle besser.

FrankBlack78

  • Gast
Re: Wie Gruppe zusammenbringen?
« Antwort #9 am: 14.04.2015 | 19:50 »
Vielleicht etwas hart, aber: Alle drei landen im Knast (die Zusammenführung) und der zukünftige Auftraggeber kauft sie frei und hat so etwas bei den dreien gut. Die "Bezahlung" ist also quasi am Anfang schon gelaufen.
Behalte ich im Hinterkopf, wobei mir das im Grunde schon zu viel Railroading ist. Außer dem Drow haben die keine echte kriminelle Vergangenheit.

Offline Talim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 543
  • Username: Talim
Re: Wie Gruppe zusammenbringen?
« Antwort #10 am: 14.04.2015 | 19:50 »
  • Kampagne zusammen beginnen
  • SCs werden gemeinsam mit kompatiblen Hintergrund erschaffen
  • Spieler erschaffen das verbindende Element (sollen ja auch mal was tun)

FrankBlack78

  • Gast
Re: Wie Gruppe zusammenbringen?
« Antwort #11 am: 14.04.2015 | 19:55 »
  • Kampagne zusammen beginnen
  • SCs werden gemeinsam mit kompatiblen Hintergrund erschaffen
  • Spieler erschaffen das verbindende Element (sollen ja auch mal was tun)
Ja, das könnte man schon tun. Ich persönlich finde es für die Spieler selbst aber viel spannender, wenn sie die Kampagne bei 0 beginnen können. Jeder darf sein wer er ist. Ich wollte sie bewusst im Vorfeld da nicht beeinflussen. Hätte ich das gewollt, hätte ich den Drow nicht zugelassen. Da sehe ich mich schon auch ein wenig als Dienstleister an den Spielern, wenn ich das mal so sagen darf. Leider muss der Dienstleister sich jetzt Subunternehmer suchen, da er selbst keine guten Ideen hat  ;D

Offline CokeBacon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 205
  • Username: CokeBacon
Re: Wie Gruppe zusammenbringen?
« Antwort #12 am: 14.04.2015 | 19:57 »
Alle drei Charaktere haben sich zu unterschiedlichen Zeitpunkten in der letzten Woche einem fahrenden Zirkus angeschlossen. Der Zirkus besteht aus einer bunt zusammengewürfelten Horde aus verschiedenen Rassen und Kulturen. So kannst du leicht erklären, warum ausgerechnet diese 3 Rassen aufeinandertreffen.
Irgendjemand im Zirkus braucht hilfe (dein erster Auftraggeber) und deshalb heuert er die 3 unterschiedlichen Charaktere an.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Wie Gruppe zusammenbringen?
« Antwort #13 am: 14.04.2015 | 20:02 »
Wieso nicht eine Idee aus Malmsturm klauen und in den Background jeden Charakters einen der anderen Charaktere einbauen lassen?
(Nach dem Motto wieso soll sich der SL die Haare raufen, wenn die Spieler sich selbst zusammenbringen dürfen)

Bsp:
Zwerg wurde mal von einer Gruppe Bösewichter bekämpft und Dunkelelf kam dazu und hat geholfen(weil er gerade Bock dazu hatte)
Beim Dunkelelf tauchte dann der Zwerg mal 1-2 Jahre später auf und hat ihn mal geholfen

Jedenfalls muss es ja nichts großes sein, quasi ein Kapitel im Prologroman des Charakters, geschrieben vom anderen Spieler

Wichtig ist, dass die Spieler das untereinander klären, statt vom SL aufgedrückt kriegen, führt oft zu cooleren Ideen, die dich auch überraschen und ist viel, viel weniger gezwungen.

Danach kannst du ja immer noch die Klischeezusammenführung a la ihr sitzt in der Kneipe Schlägerei beginnt, am Ende steht ihr drei als letztes.
Dann kann man die Spieler ausspielen lassen:
"DU??? Was willst du hier?"
"Meine Schwester wurde entführt..." etc pp
« Letzte Änderung: 14.04.2015 | 20:05 von Timo »
"The bacon must flow!"

Offline Talim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 543
  • Username: Talim
Re: Wie Gruppe zusammenbringen?
« Antwort #14 am: 14.04.2015 | 20:05 »
Da sehe ich mich schon auch ein wenig als Dienstleister an den Spielern, wenn ich das mal so sagen darf.
Und jeder Spieler ist Dienstleister der anderen Spieler. Es gibt SC, die einfach mit anderen SC nicht zusammen kommen können. Da sind die Spieler schon gefragt was einigermaßen Kompatibles zu schaffen oder eine vernünftige Story zu finden.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Wie Gruppe zusammenbringen?
« Antwort #15 am: 14.04.2015 | 20:07 »
Übrigens:
In D&D 5 sind Drow nicht mehr automatisch als böse angesehen, man schaut sie zwar komisch an, aber es sind ja keine Orcs/Tieflinge/Gnolle...  ;)
"The bacon must flow!"

FrankBlack78

  • Gast
Re: Wie Gruppe zusammenbringen?
« Antwort #16 am: 14.04.2015 | 20:24 »
Übrigens:
In D&D 5 sind Drow nicht mehr automatisch als böse angesehen, man schaut sie zwar komisch an, aber es sind ja keine Orcs/Tieflinge/Gnolle...  ;)
Ja, das hab ich auch schon so gedeichselt. War quasi meine einzige Vorgabe: Keine bösen Charaktere.

Supersöldner

  • Gast
Re: Wie Gruppe zusammenbringen?
« Antwort #17 am: 14.04.2015 | 20:39 »
Mh.  Dämonen Untote oder so sind in der Gegend. Etwas das so Böse ist das sie sich ohne großes nachdenken zusammenschließen. (kein Böses Charakter? BUH)

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Wie Gruppe zusammenbringen?
« Antwort #18 am: 14.04.2015 | 21:09 »
Alle drei sind Mündel einer wichtigen Person (sollte in den Realms ja leicht umzusetzen sein) der sie nun auf gemeinsame Expedition schickt da er selbst schon alt ist und sich die Gicht in seinen knochen breit macht.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wie Gruppe zusammenbringen?
« Antwort #19 am: 14.04.2015 | 21:15 »
Grade wenn die Konzepte so speziell sind, würde ich die Spieler um Hilfe bitten. Wenn da jeder auf Teufel komm raus nur "seinen Charakter ausspielt", können die Chars früher oder später nicht mehr miteinander und die Spieler machen lange Gesichter.

Du kannst sie da auch in medias res werfen: "Ihr seid alle Verteidiger dieser Grenzfestung gegen die Untoten...", "Ihr wurdet angeheuert, um die verschwundene Bardin zu finden...", "Ihr seid die letzten Überlebenden einer Kundschaftertruppe gegen die Grau-Orks...", "Ihr steht gerade im Thronsaal des Dunklen Tempels und beobachtet, wie sich das Dämonenportal langsam öffnet..." und dann "...erzählt mir mal, wie ihr alle gemeinsam in diese Situation gekommen seid."

Wenn dann einer deiner Spieler mauert, dann bitte ihn doch, dir zu erklären, wie er sich das Spiel mit diesem Charakter in dieser Gruppe vorgestellt hat. Es ist nicht dein Job, die Charaktere deiner Spieler dazu zu bringen, mitzuspielen - das ist der Job der Spieler. Du kannst sie gern dabei unterstützen, aber ein bisschen guter Wille von ihrer Seite muss auch da sein.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Re: Wie Gruppe zusammenbringen?
« Antwort #20 am: 14.04.2015 | 21:34 »
Alle Charaktere sind chaotic. Eventuell will eine lawful Organisation die Stadt in der sich die Charaktere befinden in einen netten kleinen Polizeistaat verwandeln und die Charaktere fallen unangenehm auf. Könnte dann auch das Gefängnis erklären.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Wie Gruppe zusammenbringen?
« Antwort #21 am: 14.04.2015 | 21:46 »
Wenn dann einer deiner Spieler mauert, dann bitte ihn doch, dir zu erklären, wie er sich das Spiel mit diesem Charakter in dieser Gruppe vorgestellt hat. Es ist nicht dein Job, die Charaktere deiner Spieler dazu zu bringen, mitzuspielen - das ist der Job der Spieler. Du kannst sie gern dabei unterstützen, aber ein bisschen guter Wille von ihrer Seite muss auch da sein.

Und das kann man gar nicht deutlich genug sagen! :d

Es gibt kein Recht der Spieler, jeder für sich die abgedrehtesten Charaktere zu bauen und dann vom Spielleiter zu erwarten, dass er daraus gefälligst eine Gruppe formen soll. Klar kann man ihnen einen Aufhänger bauen, der sie zusammenführt (viele Klassiker wurden ja hier schon genannt), aber ab dann ist es Aufgabe der Spieler, eine Gruppe zu formen.
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Wie Gruppe zusammenbringen?
« Antwort #22 am: 14.04.2015 | 21:50 »
Die Skyrimlösung - nichts schweisst so sehr zusammen wie der gemeinsame Gang zum Schafott   >;D
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.014
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wie Gruppe zusammenbringen?
« Antwort #23 am: 14.04.2015 | 22:37 »
Wir hatten mal einen Drow verpflichtet, sich ne Tarnkappe von seinem Startkapital zu kaufen.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Wie Gruppe zusammenbringen?
« Antwort #24 am: 14.04.2015 | 23:09 »
Wozu den Kopf zerbrechen?
Fangt in medias res an, dann sorg für einen Cliffhanger und lass die Spieler quasi in Rückblenden erzählen, wie die SCs in die Situation gekommen sind. Von da an spielt ihr dann nach dem Cliffhanger von zuvor weiter.
 >;D
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!