Gemeinsame Feinde und ein gemeinsames Ziel sind da ja die Klassiker. Frag die Spieler, was ihre Charaktere gerade wichtiges vorhaben, und dann deichsle es so hin, dass das eigentlich für alle das gleiche ist. Z.B. einer sucht seine entführte Schwester, der zweite will ein vor Urzeiten verschollenes Artefakt wiederfinden, und der dritte will Rache an dem Bösewicht, der sein Heimatdorf zerstört hat. Dann hat der Bösewicht von Charakter 3 auch die Schwester von Charakter 1 entführt und das Artefakt von Charakter 2 in seinem Besitz. Dann braucht es nur noch einen motivierenden Zusammenführungspunkt, z.B. sind alle zufällig im gleichen Gasthaus, das in diesem Moment von Räubern überfallen wird, gegen die sie dann quasi automatisch gemeinsam kämpfen, und so bald sie ihre Stories vergleichen (oder, falls sie das nicht tun, wenn sie sich später wieder über den Weg laufen, weil sie ja alle das gleiche Ziel haben) werden sie schon für dieses eine Abenteuer zusammenarbeiten. Und dann liegt es halt an den Spielern, danach nicht einfach auseinanderzulaufen.