Wollt ich auch grad sagen.
Jedenfalls, wie schon gesagt sind D&D und DSA (unter anderem) in Sachen Magie nicht wirklich vergleichbar. D&D z.B. bietet eine ganze Palette Anti-Hartwurst-Zauber, deren Aufgabe es ist, langweiliges Gemähre im Spiel zu verhindern und das Voranschreiten des Abenteuers in die lustige Phase zu beschleunigen. In DSA gibt es teilweise ähnliche Zauber, die aber deutlich höhere Kosten beinhalten. Ein paar Standardbeispiele:
- Licht: Grad 0 -> Lichtquellen im Dungeon sollen kein Showstopper sein
- Wasser Erschaffen: Grad 0 -> Nein, ihr werdet in der Wildnis nicht verdursten
- Nahrung und Wasser Erschaffen: Grad 3 -> Grad 3 Slots verwendet man normalerweise lieber effektiver, aber im Notfall wird die Gruppe jedenfalls nicht verhungern (mal davon abgesehen, dass man laut Regeln nicht verhungern kann).
Und dann gibt es da noch einen Schwung Reisezauber, deren Zweck es eben ist, die Gruppe möglichst schnell und komplikationslos an den Ort des eigentlichen Geschehens zu bringen. Diese werden so sukzessive über die Level freigeschaltet, aber so ab Level 9 steht jedenfalls potentiell Teleport zur Verfügung, wodurch sich langwierige Überlandreisen in den meisten Fällen erledigt haben dürften.
Achja, und dann gibt es in DSA noch einen Schwung Fluffzauber, wie einen Frisierzauber, einen Waschzauber... die, wenn man sie haben will, alle separat gelernt und mit harter AP-Währung bezahlt werden wollen und zum wirken ihren AsP-Tribut fordern. Und es gibt bestimmt auch einen Zauber, der Speisen magisch würzt.
In D&D? Ist das alles unter Grad 0: Prestidigitation zusammengefasst. Kostet nichts, kann jeder (arkane Zauberer), macht alles obige und noch mehr.