Ja also sorry, aber wenn hier in dem Thread die ganze Zeit über das DSA-Magiesystem geredet wird, dann sag ich auch was dazu ,wenn ich was davon versteh, auch wenns im D&D Channel steht. Find ich nicht fair jetzt dumme Antworten zu geben, weil der Channel nicht passt, ich finde man sollte sich immer bemühen, vernünftig zu argumentieren.
Zu den Vorwörtern: Ich finde DSA hat da eine gute Balance zwischen klaren Regeln und Mysterium. Manche Sprüche wie der Fulminictus sind 100% klar und verregelt und haben kein quentchen Mystik. Andere wie der "Komm Kobold Komm" sind sehr mystisch und fast nicht verregelt. Ein Spieler kann sich da quasi seine Zauber individuell so zusammenstellen, das er bekommt was er möcht. Finde ich perfekt.
Wenn ich alles verreglt haben will ,nehm ich ne passende Klasse mit passenden Zauber, wenn ichs mystisch will ebenso.
Kiesov hat ebenfalls recht damit das man den Spielern nicht zuviel Magie in die Finger geben sollte, das passt nicht zu der recht märchenhaften Atmo in DSA 3. Das ist aber was, das muss man in der Gruppe absprechen, und regelt sich über die Klassenwahl. Wenn jeder nen Gildenmagier spielen will, dann geht das halt irgendwann flöten, durch das Vorwort weiss mans.