Ich vermute, Du meinst, warum ich ihre Abneigung undsoweiter?
Ich finde sprachliche Gleichberechtigung ganz sinnvoll - ob es nun immer die sperrige "-innen" - Form sein muss sei mal dahingestellt.
Es gab ja eine Riesendiskussion um die neu "formulierten" Regelwerke in allen moeglichen Foren, und die Meinungen, die da zum Teil aufkamen haben mich schon geaergert. Ich kann verstehen, dass sich mancher an etwas umstaendlcihe Formulierungen erstmal gewoehnen muss, oder auch dass man hinterfragt, on denn auf Deubel komm raus immer ein "-innen" hintendranhaengen muss, ob es denn nicht elegantere Loesungen gibt usw.
Aber ich musste eben auch oft sinngemaess lesen, dass "die Emanzen" sich mal nicht so anstellen sollten, und das man gefaelligst nicht mit den Problemen von ein paar Frauen belaestigt werden wolle.
Oder eben, dass Frauen doch laengst total gleichgestellt waeren und sprachliche Mitberechtigung eigentlich ein Rueckschritt waere. Und Frau Evers haut ein bisschen in die gleiche Kerbe, auch wenn sie es klueger formuliert. Vor dem Hintergrund der zum Teil unertraeglichen Diksussionen im Fandom hat mich das geaergert. Aber vielleicht ist es ja auch bloed zu verlangen, dass sie meiner Meinung ist, bloss weil sie eine Frau ist...
Das soll aber alles nicht von dem interessanten und sympathischen Interview ablenken.
Kurz gesagt: Weil ich den Link gepostet hab, hab ich mir das Recht genommen, mir einen persoenlichen Kommentar nicht zu verkneifen.