Das war vor etwas längerer Zeit eine Idee von mir, mit der ich mal rumgespielt habe.
Und zwar kann sich ein Charakter einen eigenen Kampfstil bauen (und ausbauen).
Die Grundlage ist ein Kampfsystem mit vielen unterschiedlichen Optionen an Aktionen, die ein Charakter im Kampf ausführen könnte (unabhängig davon, was für einen Kampfstil er hat/haben will; das hört sich jetzt nicht ganz sauber an, but please bear with me).
Die eigentliche Idee des Kampfstils ist dann ein "Netz", eine Art Flussdiagramm, das durch Verwendung einer Ressource (z.B. eine Fertigkeit "Geheimer Duell-Kampfstil von [Dein Charakter]") erweitert werden kann.
Es gibt "Kampfschritte", das sind die einzelnen Arbeitsschritte des Flussdiagramms. Ein Kampfschritt beinhaltet immer eine (genau eine) von all den unterschiedlichen Angriffen etc., die der Charakter ausführen kann.
Diese Kampfschritte werden mit "Überleitungen", also Pfeilverbindungen mit einer bestimmten Richtung, verbunden.
Ich bin ein großer Fan von über einen Zeitraum Stacks sammeln und die dann für einen starken Effekt aufbrauchen (kommt wohl davon dass ich so viel League of Legends zockke, höhö...)
Solange ein Charakter seinem Kampfstil anhand diesem Flussdiagramm folgt, sammelt er Stacks (gibts dafür eigentlich ein deutsches Wort? Wie ich ja oft sage, ich schreib mein zeug immer auf Englisch...).
Diese Stacks kann er, je je nachdem wie er sich seinen Kampfstil eingerichtet hat, an unterschiedlichen stellen ausgeben; zum Beispiel könnte er vllt. am Anfang, wenn er sich den Kampfstil auf das Blatt schreibt, einen der folgenden Optionen aussuchen:
- können jederzeit (alle gleichzeitig) aufgebraucht werden für einen Wurfbonus in höhe halber Stacks für eine Parade
- können Aufgebraucht werden als Bonusschaden bei Angriff auf Gegner, die Gestunned sind
- etc. etc.
Wobei im allgemeinen Stacks eher für Finisher (mehr dazu weiter unten) aufgewendet werden sollen.
Wenn der Char nun aber gezwungen ist, etwas anderes zu tun, als der nächste Schritt (bzw. keinen weiteren Schritt auf diesem Ast hat, bzw. einer der möglichen Schritte, wenn er in mehrere Richtungen weitergehen könnte) auf dem Kampfstildiagramm, dann verliert er seine Stacks, und muss wieder von vorne anfangen.
Man nehme einen Startpunkt, der zeigt auf den ersten Kampfschritt. Diesen ersten Kampfschritt gibt's mitsamt einem zweitem plus Überleitung Gratis dazu, wenn du dir einen neuen Kampfstil-Skill holst.
Der Kampfstil wird immer dann aktiv, wenn du die Aktion in dem Kampfschritt ausführst, auf den der Startpunkt zeigt.
Du kannst nun deinen Skill steigern (wie auch immer das System dies regelt), und kannst dir dafür zusätzliche Bausteine holen:
- Einen neuen Kampfschritt (wird immer mit einer Gratis-Überleitung ausgeliefert, die auf ihn zeigt und mit dem er irgendwo im Diagramm drangeklebt werden kann. Tendenziell sollte es teurer sein, eine Bestimmte Aktion mehr als einmal einzubauen)
- Eine Zusätzliche Überleitung, die du zwischen zwei bestehende Schritte kleben kannst (mit der Einschränkung, dass keine zwei Schritte in beide Richtungen verbunden werden dürfen.)
- Ein leerer Schritt mitsamt zwei Überleitungen (eine hin und eine weg), der zwar keinen Stack liefert, deine vorhandenen aber hält (damit der Kampfstil etwas flexibler sein kann. Es dürfen nur ein Viertel deiner gesamten Schritte leer sein.)
- Einen Finisher-Move (auch mit 1 Überleitung). Das ist irgendein Angriff (oder Nicht-Angriff?), wo du deine Stacks für einen besonders mächtigen Effekt verbrauchen kannst. Du darfst Finisher nirgends hinkleben, wo du sie vom Start aus in weniger als drei Schritten erreichen kannst.
- Einen zweiten Startpunkt. Den Klebst du einfach irgendwo hin, aber nirgends, von wo aus du einen Finisher in weniger als drei Schritten erreichen kannst.
- etc. etc. etc.
Ich sehe ein paar Hindernisse:
- ist das ne Menge Brimbramborum mit wohl wenig merkbarem Effekt (den Finisher musst du ja erstmal erreichen ohne unterbrochen zu werden... )
- könnte das Das Am Schwersten Balancierbare Subsystem Aller Zeiten(TM) sein.
- kann man dafür absolut definitiv keine Paper-Only Charakterbogenvorlage liefern (wobei es aber mit entsprechender Software gehen könnte.)
Anregungen, Kritik, Wünsche? Beleidigungen (sind auch eine Form der Zuneigung)?
MFG,
Fuchs