Ich bleibe hier jetzt erst einmal bei der oben eingeschlagenen Richtung einer "engen Dieselparallele", also einer Version, die einerseits versucht für möglichst viele irdische Elemente direkte aventurische Entsprechungen zu konstruieren, und die dabei andererseits in einer technisierten aventurischen Zukunft spielt:
Böte sich für Verfolgungsanleihen eine Hexen- und Magiebegabtenverfolgung an?
Das wäre zwar einfach, schlägt aber für mich ert einmal auch wieder zu sehr in die selbe Kerbe wie die Orks: Es wird ein in Aventurien ganz realer, greifbarer Unterschied zur Basis der Verfolgung gemacht, kein völlig irrationaler Hass. Wobei die Hexen wenigstens ein wenig dezenter wären als die Orks. Wenn, dann müssten es aber aus meiner Sicht wirklich die Hexen (oder meinethalben auch eine andere Magierichtung), nicht jedoch alle Magiebegabten treffen, um zumindest einen Teil der Willkür zu übertragen.
Das "Dritte Reich" könnte dann inneraventurisch möglicherweise eine Art "Renaissance" des Priesterkaisertums sein.
Ich weiß nicht recht. Ohne Dieselaventurien kann ich mir das eher vorstellen. Aber eigentlich sollte ein aventurischer Faschismus/Nationalsozialismus auch ein neuartige Ideologie darstellen, keine schlichte Rückbesinnung auf Altes.
Und das (demokratisierte) Myranische Reich versorgt das eingeschlossene West-Gareth via Rosinenbomber?
Vielleicht? Soweit ist es '43 aber ja offensichtlich noch nicht. Als Zeitpunkt für das Spiel ist das Jahr, indem sich das Blatt für das Dritte Reich endgültig wendet, gar nicht so schlecht gewählt, finde ich.
In jedem Fall:
Ohne eine vollständige (detaillierte) Zeitlinie entwerfen zu wollen, gibt es einige Stationen, die durchlaufen sein wollen, um in diesem Jahr anzukommen, das deutlich wiedererkennbar das irdische Jahr 1943 spiegelt.
Wir brauchen eine technologische Entwicklung ebenso wie eine industrielle Revolution.
Wir benötigen Nationalstaaten und Demokratie, Sozialismus und Faschismus.
Wir benötigen wenigstens einen vorhergehenden großen Krieg.
Wir brauchen den als demütigend empfundenen Frieden, die schwache Republik, die große Krise.
Wir brauchen zumindest zwei "West"allierte und "ostische Horden", ein zweites faschistisches Regime und diverse weitere Staaten.
Wenn wir die existierenden Anlehnungen beibehalten wollen, dann sind uns bei der Platzierung dieser Elemente auch recht stark die Hände gebunden, wobei ein paar der Belegungen zumindest aus meiner Sicht noch relativ leicht zu schieben sind.
mfG
jdw