Autor Thema: Gibt es ein P&P-Sandbox-Setting im Stile Lordrans aus Dark Souls?  (Gelesen 1766 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Ich spiele jetzt seit einer ganzen Weile Dark Souls, und irgendwie fasziniert mich diese Art und Weise, wie Lordran aufgebaut ist doch schon sehr.

Verschiedenste Bereiche (eine ausgiebige Festungsstadt, eine Berglandschaft mit vielen Stufen und Traversen, eine riesige Höhle mit Holzbauten, diverse Dungeonbereiche, ein Wald, etc), die immer und immer mehr mit einander verbunden werden nachdem man sie sich "erobert" hat..

Ich bin mir im Klaren, dass es verschiedenste "Mega-Dungeons" gibt, aber dieser spezielle, teilweise "vertikale" Charakter von Lordran, der sich immer mehr vor einem aufschließt im Laufe der Kampagne, den suche ich.

Jemand ne Idee?

Lg, Grubi
« Letzte Änderung: 21.04.2015 | 11:15 von Grubentroll »

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Ich kenne deine Vorlage nicht, aber gaaanz vielleicht könnte A Red ans Pleasant Land was für dich sein. Es gibt eigentlich nur drei Locations. Die Reste der Burg, die Gärten und die Wälder, die die Gärten überwuchert haben. Alle Teilbereiche sind miteinander verzählt, da das Setting eine landesgroße Burgruine mit besagten drei Geländetypen ist. Ist aber halt stilistisch ein Wonderland/Dracula Crossover.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Puh, eine sehr interessante aber auch schwierige Frage... ich habe Dark Souls nie beendet und insgesamt nur ein paar Stunden oder so gespielt, aber (ich glaube) ich weiß was du mit dem vertikalen Charakter von Lordran meinst. Für alle Nichtkenner des Spiels hier mal eine schicke Illustration die das Ganze sinnbildlich verdeutlicht:



Das einzige was ich kenne was dem irgendwie nahe kommt wäre Waterdeep/Undermountain aus den Forgotten Realms, wobei das wohl auch noch zu flächig ist. Aber das ist eine Sandbox die eine ganze Reihe an Umgebungen (inkl. unterirdischem Wald) bietet und dabei seeeehr tief runter geht. Allerdings gibt es kein richtig gutes Fertigprodukt wo alles drin ist, man muss sich das im Grunde selber zusammenstöpseln (wobei es schon coole Quellenmaterialien gibt), bzw. weichen die Beschreibungen und Abenteuer die Undermountain zum Thema haben einfach extrem voneinander ab.

Ansonsten: selber so eine Welt bauen! ;)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Ja, auf dem Bild sieht man das ganz schön..

Ganz so extrem müsste es ja auch nicht sein... :D

Aber ein wenig in die Richtung gehend wäre toll...

Ein wenig mache ich mir gerade schon Gedanken drüber wie man sowas selber basteln könnte.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Mach doch nen Fred im Weltenbau-Forum auf, da kommt sicher einiges an Ideen zusammen. Muss halt, wenn ich deine Intentionen richtig verstehe, verglichen mit "normalen" Settings einen Schuss mehr Phantastik (statt Fantasy) haben.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
Ich kenne Dark Souls nicht wirklich, aber der Beschreibung nach würde ich sagen: shadows of Esteren oder Blades in the Dark.
Ich glaube letzteres hat Dark Souls sogar direkt als Vorlage angegeben.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Bei Esteren weiß ich nicht so recht - diese eher ungewöhliche Topographie würde IMHO nicht so ganz zu Tri-Kazel passen. Das Setting ist zwar sehr schön "gothic-novel-mäßig" angelegt, aber verglichen mit anderen Fantasysettings doch ziemlich bodenständig.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Ich meine gar nicht so direkt die Atmo von Dark Souls, oder auch nur die Spielmechanik.

Mir geht's wirklich um die Art von Sandbox-Aufbau.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Bei Esteren weiß ich nicht so recht - diese eher ungewöhliche Topographie würde IMHO nicht so ganz zu Tri-Kazel passen. Das Setting ist zwar sehr schön "gothic-novel-mäßig" angelegt, aber verglichen mit anderen Fantasysettings doch ziemlich bodenständig.
Sehe ich ganz genau so...auch wenn ich DarkSouls nicht kenne bzw. nie gespielt habe.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
Da gibt's doch diese Magientist Stadt die auf 2 Felsen erbaut und mit einer Brücke verbunden ist.
Mit den Terrassen an den Felshängen. und den unterschiedlichen Leveln.
Da mußte ich irgendwie gleich dran denken.
Aber stimmt schon, ...

Blades in the Dark könnte aber genau das Gesuchte sein. Auch was das Sandboxing angeht.