Stargate d20 ist von AEG, die ja eher brauchbare Materialien während der d20-Schwemme gemacht haben. Das Grundregelwerk ist ein massives Klopperteil von 500 Seiten. Das Problem dass ich mit dem Spiel hatte, als ich es mal vor Jahren spielen wollte, ist die Zugänglichkeit - da ist nix mit kurzen, übersichtlichen Zusammenfassungen oder so. Nee, selber ist der Rollenspieler. Charakteroptionen beginnen irgendwann am Ende des ersten Drittels des Buches, nach einer erschlagend langen Geschichtsabhandlung zum Stargate-Universum, der Technologie, den Planeten, Cheyenne Mountain, usw. Total nützlich zu wissen, aber nicht als monolithischer Block direkt am Anfang des Buches (das Spielleiterbuch für die d20 Version von Iron Kingdoms hatte ein ähnliches Problem).
Ich erinnere sonst gerade nicht viele mechanische Details. Ich weiß dass es ein Wundensystem gibt, Inspirationspunkte, Action Points, und ein paar andere Sachen die man teilweise auch bei anderen experimentellen d20 Produkten schonmal gesehen hat. In Kombination sicher eine lustige Sache, die das starre d20 Grundsystem etwas auflockert. Dann gab es ein, wie ich fand, cooles Equipmentsystem wo man missionsgerechte Pakete bekommt und nicht jeden Schraubedreher einzeln aufschreiben muss.