Autor Thema: Habt ihr auch so viele Systeme, die ihr gerne leiten würdet ...?  (Gelesen 12898 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Achamanian

  • Gast
Ich muss mal mein Leid klagen: Es gibt zu viele gute Rollenspiele, echt. Ich habe so viel, was ich gerne leiten würde, und keine Zeit dafür ...

Die Top-Liste:
Mindjammer
The One Ring
Glorantha (wenn ich auch derzeit nicht wüsste mit welchen Regeln ...)

Hätte ich auch Lust zu, aber nicht ganz so dringend:
Splittermond
Esoterrorists
Numenera (habe ich sogar schon ganz sporadisch am Laufen ...)

Und ich schiele für die Zukunft schon auf:
Dragon Age/AGE System (Titansgrave UND Blue Rose)
DSA 5 (ein Sieg von Nostalgie und irrationaler Hoffnung)

Geht euch das auch so? Habt ihr diese langen Systemwunschlisten und verzettelt euch dann, indem ihr mit unterschiedlichen Spielerkombinationen nach und nach drei verschiedene Sachen anfangt und nichts an irgendeinen befriedigenden Punkt kommt? Gibt es dafür Lösungen? Sich einfach voll in ein System stürzen und alles andere ignorieren? Das wird einem gerade im Tanelorn ja schwer gemacht, wo man dauernd auf den Neuesten stand über die interessantesten RSPs gebracht wird.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Ich muss mal mein Leid klagen: Es gibt zu viele gute Rollenspiele, echt. Ich habe so viel, was ich gerne leiten würde, und keine Zeit dafür ...

Da bin ich ganz bei dir! :)

Gruß,
  Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Belphégor

  • Gast
Bei mir gibt es gar nicht so viele Systeme, die ich gerne leiten würde. Als One-Shot spielen schon, aber nicht unbedingt leiten. Anders sieht es mit Abenteuern und Settings aus: Da gibt es einen Haufen, was ich gerne mal leiten würde.

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Tja, ich würde so gerne mal Traveller und Heavy Gear leiten, für beide hätte ich sogar Eins A spieler, aber der Terminkalender sabotiert das.  :P
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.139
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Ich bin derzeit sehr zufrieden, weil ich mit Splittermond, MG Traveller, Shadowrun 4, Star Wars EotE und Warhammer 2 schon die Systeme in den letzten beiden Jahren erlebte oder selbst leitete, die mir am Herzen liegen und/oder mich noch neugierig machten.

Numenera würde ich relativ gerne mal kennenlernen (auf einem Con würde reichen) und noch viel lieber Space 1889, aber sehr gerne leiten würde ich im Moment nur ROLEMASTER. Das ist jedoch aufgrund bestimmter Umstände (Zeit, Gruppeninteressen, laufende Kampagnen, detaillierte Regelkenntnisse) noch für längere Zeit illusorisch.

Auf Dragon Age bin ich selbstverständlich mehr als gespannt, allerdings eher auf das Printprodukt an sich und weniger auf die Regeln, die ich ja schon gut kenne.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
Voll und Ganz.
Das Schlimme ist das man als Nerd ständig Input von überallher erfährt: Filme, Bücher, Comics, Games, ... und als Sammler ist das nochmal schlimmer.

Was ich aber auch schon erlebt habe ist das die Lust alles Mögliche zu probieren so groß wird das man an der aktuellen Runde den Bock verliert. Wenn sich das häuft is es eher schlecht. Außer man macht das vorher so klar, nach dem Motto "Die nächsten Monate probieren wir jetzt Systeme/RPGs durch, jeweils ein Abenteuer oder eine Session.". Aber Kampagne und dieser große Bock vertragen sich oft nicht gut.

Da gibt's dann die All-Time-Favourites und die sporadisch auftretenden "Böcke" :D

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
1. Mutant: Year Zero
2. Dungeon World: Plague of Storms/Last Days of Anglekite/Planarch Codex
3. The Sword, the Crown and the Unspeakable Power
4. FATE Myranische Meere
5. FATE Core mit Rory's Story Cubes
6. Blades in the Dark Quickstart
7. D6 Dieselpunk Homebrew/Fallout/Indiana Jones?
8. 13th Age: Dark Sun/Planescape/Tharun/Bas-Lag/Phileasson?
9. Primetime Adventures
10. Sagas of the Icelanders/Apocalypse World/Monster of the Week/tremulus
11. The Quiet Year
12. Numenera
13. Degenesis
14. Star Wars Age of Rebellion
15. FATE Freeport
16. Hillfolk/Drama-System Game of Thrones
17. Malmsturm
18. The Strange
19. the 'Hood
20. Mindjammer
21. Barbarians of Lemuria
24. Archipelago
25. FAE Splittermond  ;)

 ::) :-[ ~;D
« Letzte Änderung: 28.04.2015 | 13:19 von Zant »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Geht euch das auch so?

So ähnlich...

So viele Systeme, die ich jetzt unbedingt spielen oder leiten möchte, habe ich nicht,
aber es sind auf jeden Fall mehr, als ich in meiner sehr eng gestrickten Freizeit könnte.

Dazu zählen:
- HARP
« Letzte Änderung: 28.04.2015 | 13:04 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.632
  • Username: aikar
Ist das die Fortsetzung vom "Kampagnen die ihr gerne mal spielen würdet"-Thread? Soll mir recht sein :)

Jep, das ewige Problem.
Ich würd am liebsten 50 Sachen gleichzeitig machen.

Momentan auf der "Würd ich wirklich gerne (wieder) machen"-Liste (Neben aktuell laufend Numenera, Fate - Märchenland und in Kürze Traveller)

The Strange
D&D5 (Forgotten Realms)
D&D5 (Ptolus)
Dark Sun
Space 1889
Tianxia
Jadepunk
Der eine Ring
7te See
Legend of the 5 Rings
Castle Falkenstein
Private Eye und/oder Cthulhu bei Gaslicht
Mutant Year Zero
Malmsturm
Scion
Vampire - Die Maskerade
Magus - Die Erleuchtung
Scheibenwelt - Die Stadtwasche von Ankh-Morpok (Wahrscheinlich mit einer Kombination aus Fate und Gumshoe)
Büro 38 (Ein eigenes Pulp-Superheldensetting, das ich ursprünglich für Savage Worlds geschrieben habe. Überlege gerade es auf Cypher-System zu ändern)

Dazu Kampagnen, die ich unglaublich gerne, aber mit anderem Regelsystem (Am ehesten Fate oder Cypher-System, wo möglich) spielen würde:
Midgard - Karmodin und KanThaiPan
DSA - Wildermark (Von eigenen Gnaden & Mit wehenden Bannern)
Shadowrun - Deus (Renraku-Arkologie,Brainscan, Systemausfall)
Myranor
Earthdawn - Barsaive at War
Mutants & Masterminds - Emerald City Knights

Nur mal was mir so spontan einfällt. Wenn ich zuhause mein Regal checke, wären es sich noch mehr.
Seufz, soviele Welten, so wenig Zeit.

Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Achamanian

  • Gast
Irgendwie bin ich erleichtert, dass es hier so einige Listen gibt, die länger sind als meine! Das lindert mein Selbstmitleid doch gleich ein bisschen ...

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.659
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Bei mir ists eher das Problem überhaupt ne Gruppe zu finden.

Ich habe ein paar Leute, die RPGs ganz interessant finden, aber keiner sich zB selber ein Regelbuch kaufen täte.

Die kriegt man dann schon zu ner Session, aber nix konstantes.

Es nervt ja auch, immer nur selber der Antrieb sein zu müssen damit mal was passiert..

Also, ja... Habe ich.. ;)

Aber die Liste an sich ist gar nicht mal so riesig...

* D&D 4
* 13th Age
* Old School Hack
* Dungeon World
(bei den vieren habe ich noch das Problem, dass sich die Thematik so überschneidet. Man könnte eigentlich jedes Mal das gleiche Thema mit einem anderen Regelwerk bespielen.)
* Lady Blackbird
* Call of Cthulhu
* Edge of the Empire

Irgendwie bin ich erleichtert, dass es hier so einige Listen gibt, die länger sind als meine! Das lindert mein Selbstmitleid doch gleich ein bisschen ...
Haha... Versteh ich...
« Letzte Änderung: 28.04.2015 | 13:14 von Grubentroll »

Noir

  • Gast
Ging mir auch so. Ich habe ZICH Bücher angehäuft und zich Grundregelwerke von Systemen, die ich alle gerne mal leiten und spielen würde. Es wurde immer mehr und die Spielrunden dafür irgendwie immer seltener. Ich habe dann für mich die Lösung gefunden, dass ich mich auf ein System, das mich begeistert, versteife und alles andere verkaufe. Hab ich gemacht. Mir gehts viel besser.

Achamanian

  • Gast
Ging mir auch so. Ich habe ZICH Bücher angehäuft und zich Grundregelwerke von Systemen, die ich alle gerne mal leiten und spielen würde. Es wurde immer mehr und die Spielrunden dafür irgendwie immer seltener. Ich habe dann für mich die Lösung gefunden, dass ich mich auf ein System, das mich begeistert, versteife und alles andere verkaufe. Hab ich gemacht. Mir gehts viel besser.

Kann ich mir vorstellen und wäre für mich wahrscheinlich auch das Vernünftigste (Immerhin bin ich froh, wenn ich ein Treffen im Monat hinkriege ...). Aber ich kann mich halt nicht überwinden.

Noir

  • Gast
Ich wurde halt zunehmend unzufrieden. Hab ich es geschafft ein Spiel in einer Spielgruppe zu etablieren, war ich während des Spiels im Grunde schon zittrig, weil ich auf das nächste Buch geschielt habe.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Systeme? Nein, geht eigentlich. Da bin ich mit Splittermond als Hauptsystem und dem gelegentlichen Fate und Ubiquity wunschlos glücklich.

Aber Kampagnen und Settings hätte ich jede Menge. Dafür wird die Zeit wohl nie reichen. *seufz*
Nicht mehr im Forum aktiv

Luxferre

  • Gast
Habt ihr auch so viele Systeme, die ihr gerne leiten würdet ...?


Ja!

 >;D

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: SirRupert
Ich muss mal mein Leid klagen: Es gibt zu viele gute Rollenspiele, echt. Ich habe so viel, was ich gerne leiten würde, und keine Zeit dafür ...
Einfach ja ... und es werden eher mehr als weniger.

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
...und dann gehe ich Depp auch noch hin und fange an, um mein Französisch aufzupolieren, die Regeln des französischsprachigen DUNE-RPGs IMPERIUM zu übersetzen - das muss dann natürlich auch mal gespielt werden  ~;P
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Ich muss mal mein Leid klagen...Geht euch das auch so?
Jepp.
RuneQuest 6 / OpenQuest, D6, d00Lite, Dragon Age / AGE, DungeonWorld / Monster Of The Week, UNI System, Ubiquity, D&D 5, Savage Worlds, Fate, GURPS...vieles möchte ich mal für Urban Fantasy bzw. Cthulhu Settings nutzen, der Rest dürfte dann halt Fantasy sein. Irgendwann, hoffentlich.

...Das Schlimme ist das man...ständig Input von überallher erfährt:...
...Tanelorn...

Ging mir auch so. Ich habe ZICH Bücher angehäuft und zich Grundregelwerke von Systemen, die ich alle gerne mal leiten und spielen würde. Es wurde immer mehr und die Spielrunden dafür irgendwie immer seltener. Ich habe dann für mich die Lösung gefunden, dass ich mich auf ein System, das mich begeistert, versteife und alles andere verkaufe. Hab ich gemacht. Mir gehts viel besser.
LÜGEN!!!   ~;D
« Letzte Änderung: 28.04.2015 | 14:20 von Grummelstein »
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Der Stapel wächst und wächst und wächst und wächst …

...und dann gehe ich Depp auch noch hin und fange an, um mein Französisch aufzupolieren, die Regeln des französischsprachigen DUNE-RPGs IMPERIUM zu übersetzen - das muss dann natürlich auch mal gespielt werden  ~;P

.pdf or it didn’t happen ;)
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Pffft, ich mach das zu meinem Privatvergnügen und bin eh erst bei Seite zehn - und hinterher wird noch am Layout und der Grafik gebastelt.

Ich hab ja sonst nix zu tun, nebenbei vielleicht noch meinen Stapel an Megatravellermaterial lesen, dito Splittermond, Heavy Gear, Der Eine Ring, RuneQuest, FATE, Bedlam...

...und die wollen auch alle mal geleitet werden.

Aber seht es mal so, Jungs - es gibt Leute, die ein so elendes Leben haben, die jammern tatsächlich oft, sie wüssten gar nicht, was sie in ihrer Freizeit tun sollen. Kennt hier irgendjemand dieses Problem? Selbst bei Frührente und Lebenserwartung von 800 Jahren?  ^-^
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Swafnir

  • Gast
Ich hab letzte Runde 3/4 meiner festen Runden eingestampft, auch damit ich jetzt regelmäßig wechseln kann. Für mich ist die Zeit der Dauerkampgnen vorbei, jetzt will ich viel ausprobieren.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
Ich hab letzte Runde 3/4 meiner festen Runden eingestampft, auch damit ich jetzt regelmäßig wechseln kann. Für mich ist die Zeit der Dauerkampgnen vorbei, jetzt will ich viel ausprobieren.

Sicher das du von Rollenspielen redest?  ;D ;)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.139
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
es gibt Leute, die ein so elendes Leben haben, die jammern tatsächlich oft, sie wüssten gar nicht, was sie in ihrer Freizeit tun sollen. Kennt hier irgendjemand dieses Problem? Selbst bei Frührente und Lebenserwartung von 800 Jahren?  ^-^

Dazu fällt mir ein: Ein intelligenter Mensch kann erwerbslos sein, aber niemals arbeitslos.
 8)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Bei mir steht noch auf der Agenda

Victoriana (Termin ist schon vereinbart)
Mouseguard irgendwann im Sommer
Ashen Star
Privat Eye
Fortsetzung meiner Engel Kampagne
Esoterrorists