Die Stimmen im Netz sagen also "Es gefällt mir nicht." - Die Mutter aller konstruktiven Kritiken - nicht!
Nein! Sie sagen: Der Design-Ansatz passt aus Grund X, Y, Z, A1, N, ... nicht zu den Geschichten von R.E. Howard.
Dass da konstruktiv nicht viel bei rum kommt, ist insofern klar, als dass für Modiphius eine Abkehr von 2d20, das sie grundsätzlich für passend halten, keine Option ist. Wo soll man da bitte zusammenkommen?
Ich bin erstaunt über die Kollektion an Regelungetümen, die unter immersives Spiel fallen sollen.
Ohh. Die Aussage finde ich aus mehreren Gründen problematisch:
1. Eine "Ist-Liste" nicht unbedingt einer "Soll-Liste". Oder anders: Etliche der genannten Spiele haben weder den Anspruch "pure howardesque sword & sorcery" abzudecken noch wird dieser Anspruch an sie herangetragen. Bei einem Spiel auf dem "Conan" drauf steht, sehen die Erwartungen anders aus.
2. Hast du im unteren Abschnitt etwa das so wichtige "oder" übergangen?
3. Einige der genannten Spiele sind von sich aus immersionsfähig. Allen voran: BoL, Crypts & Things, ... ggf. DCC Lankhmar. Andererseits hängt "Immersion" immer auch von den Spielern ab. Was sich in meinen Augen negativ auf "Immersion" auswirkt, sind weniger abstrakte oder Meta- Regeln an sich, als vielmehr deren Implementierung. Anders gesagt: Je mehr solche Regeln besonders sind - sei es durch einen starken Einfluss auf Spiel oder dadurch, dass sie als Einzelmechanismus auftauchen, desto mehr Potential haben sie "Immersion" zu stören.