kleiner Tipp am Rande:
a)
Sehr geile NSC´s und Kampfgefährten geben auch diverse Tiere, Wesen (vielleicht auch mit magischem Hintergrund) ab.
Nicht nur, dass diese in Kämpfen teilweise sehr gut rocken, sie decken auch gerade bei kleinen Gruppen wichtige Bereiche ab.
Hund, Wolf, Luchs sind z.B. hervorragend im Spurenlesen und Wahrnehmen und jagen dir auch mal dein Mittag.
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b) Kleine Gruppen bieten sich hervorragend an alternative Spielstiele zu pflegen, da die Spieler mehr Screentime haben.
Viele "Probleme" lassen sich nicht nur mit dem Holzhammer lösen.
Beispiel:
Wenn der Beherrschungsmagier/Verstandstrickser/der Sozialcharakter die Gegner gegeneinander ausspielt,aufhetzt oder ihnen Angst macht,
dann ist der spezialisierte Kämpfer im 5 Mann Team, der den ganzen Abend auf seinen Auftritt gewartet hat schon ein bisschen enttäuscht.
Das gilt auch für den Magier, der Diebesfähigkeiten durch Magieeinsatz sehr schnell substituieren kann. (Unsichtbarkeit, Enthüllungszauber, Eigenschaften stärken, Teleport, Ritualmagie, Levitation, Schlafzauber)
Es lassen sich in zwei Spieler Runden auch sehr geil Dinge abbilden, die in größeren Runden viel schwieriger wären.
Beispiele:
- Ein Spieler ist ein Wesen wie ein Drache oder Panzerbjörn oder Gestaltwander und der andere sein Reiter.
- oder ein Liebespaar, Geschwisterpaar das unter einem Fluch leidet und der eine ist Tagsüber ein Falke und nachts ein Mensch und der andere Tagsüber ein Mensch und nachts ein Wolf (Filme, Bücher bieten diverse Inspiration)
- oder mal ausnahmsweise keine zusammengewürfelte Truppe, sondern einfach zwei Hobbits, Zwergenbrüder, Knappen, Diebe die in eine Diebesgilde wollen, usw.
Letzte Sache:
Kleine Gruppen bieten mehr Platz für Zwischenmenschliches und innere/persönliche Konflikte.
Vielleicht macht ihnen die gleiche Frau schöne Augen: Vielleicht gibt es ein Turnier - bei dem leider nur einer gewinnen kann und so ebenfalls um die Gunst der Lady ringt.
Ein ehrenwerter Charakter wird in Versuchung geführt: Vielleicht ein Angebot, dass nur an ihn gerichtet ist?
Dem Wirt gefällt das Gesicht eines Spielers nicht und er wird hier nicht bedient. Was da wohl dahinter steckt?
Ich bin eh ein Freund davon die Encounter, die ein Abenteuer bereit hält auch ein bisschen mit Motivation zu versorgen.
Einem Bösewicht der einem persönlich zugesetzt hat, dem haut man doch gleich viel lieber auf die Glocke als für schnöden Mammon und ein bisschen Ruhm.