Diszis: an sich nur Thaumaturgie oder eine ähnliche Blutmagie (glaub die Assamiten hatten da noch was in der Art). Sonst nix. Steht ja explizit drin, dass man einem Vampir eine Lüge an sich nicht anerkennen kann, weil sich keine verräterischen Emotionen zeigen (Wimpernzucken, Rote Backen, Nervosität, ect.), außer die Qualität der Lüge ist schlecht bzw. zu unlogisch.
Wenn du mit deinem Char behauptest, er wäre ein Ventrue, sollte er sich irgendwie ein wenig Wissen über den Clan angeeignet haben und über deren Schwäche Bescheid wissen. Wenn er irgendwie was mit Rang und Name vorheucheln will, sollte er seine direkte Genealogie vortäuschen können und über Heraldik Bescheid wissen. Falls er sich als "irgendein" Ventrue hinstellen will, braucht er nichts weiteres.
Erkennen, ob er die Wahrheit sagt? Man kann nicht erkennen, dass er lügt, außer er gibt Widersprüchliches von sich, oder kennt sich zu schlecht aus (wie z. B. mit der Schwäche der Ventrue).
Isser in der Camarilla, sollte er nach Möglichkeit nichts Widersprüchliches sagen, sonst kann ein Gang zum Tremere angeordnet werden -> aufgeflogen. Eine weitere Alternative wäre, sich ne Deckidentität aufzubauen, die möglichst wasserdicht ist.
Beim Sabbat: Es ist alles absolut Wurscht. Wenn er das behauptet, wirds schon stimmen, solange er über die Schwäche Bescheid weiß. Wenn er behauptet, er wäre wie üblich mit der Spatenmethode zu seinem Glück gekommen, kanns eh keiner nachweisen.
Anarchen: Absolut egal, ob er das behauptet oder nicht. Nur geben die nichts für die Herkunft oder einen Clan. Anarch im Herzen und aus Überlebensgründen oder eben kein Anarch.
Unabhängige: Wird schwierig. Gibt nicht so viele, und die kennen sich (vermutlich) untereinander ...
Kommt alles auch ein wenig auf den SL an.
Grüße,
Kö