Tschou zäme
Obschon ich die Frage bereits im SJGames Forum gestellt habe wäre ich ein Depp würde ich die deutsche GURPS Community nicht ebenfalls um ihre Meinung bitten - immerhin seid "ihr" ja Weltmeister!
Ehm, und ja, in einem Sport - nicht im Hooliganismus. Aber als fussballverrückte Nation dürfte der ein oder andere mehr darüber wissen als ich.
Also, ein Freund von mir macht GM in einem Spiel welches heute (TL8) in meiner Heimatstadt Solothurn in der Schweiz spielt. Durch eine Verkettung unglücklicher Zwischenfälle werden aus den SC, welche Fussball Fans sind, Hooligans. Das ganze soll eine alberne Kampagne werden. Ich habe ein Template erstellt und würde Euch bitten da mal reinzuschauen und euren Senf dazu zu geben.
Zu den Attributwerten: Die wurden vom GM so gesetzt und entsprechend sicherlich nicht der "Realität" - aber das ist schliesslich nicht die Absicht. Will und Perception kosten je [10] weil wir die
Houserules von P.K. verwenden.
Zu den Advantages: Da findet man vornehmlich Kampffertigkeiten - soziale Vorteile werden im Spielverlauf hinzugefügt.
Zu den Secondary Skills: Die erste Wahl sind die Skills welche während dem Match benutzt werden können um den Verlauf zu seinen Gunsten zu beeinflussen. Sports (Soccer) macht natürlich wenig Sinn DX-based. Da wäre dann eher ein Per- oder Int-based Wurf erforderlich um das Spiel "zu lesen". Die zweite Wahl sind die Skills die zwischen den Matches benutzt werden können.
Also, hier das Template:
Hooligan [170]Attributes: ST 12 [20]; DX 12 [40]; IQ 12 [40]; HT 12 [20]
Secondary Characteristics: Damage 1d-1/1d+2; BL 29 lbs; HP 12 []; Will 12 [10]; Per 12 [10]; FP 12 []; Basic Speed 6.00 []; Basic Move 6 []
Advantages: Spend 15 points on the following advantages: Ambidexterity [5], Basic Move 1, 2 or 3 [5/level], Combat Reflexes [15], Daredevil [15], Flexibility [5] or Double-Jointed [15], Enhanced Dodge 1 [15], Enhanced Parry (bare hands) 1 [5], Fearlessness 1 or 2 [2/level], Fit [5] or Very Fit [15], Hard to Kill 1 or 2 [2/level], Hard to Subdue 1 or 2 [2/level], High Pain Threshold [10], Luck [15], Peripheral Vision [15], Rapid Healing [5] or Very Rapid Healing [15], Recovery [10], Serendipity [15]
Disadvantages: Sense of Duty (Soccer Club) [-10] and Code of Honor (Hooligans) [-5] • A further -15 points chosen from among Alcoholism [-15], Appearance (Unattractive) [-4] or Appearance (Ugly) [-8], Bad Temper [-10*], Berserk [-10*], Bloodlust [-10*], Bully [-10*], Compulsive Carousing [-5*], Fanaticism (FC Solothurn) [-15], Gullibility [-10*], Impulsiveness [-10*], Odious Personal Habit (Ultrafan) [-5], Overconfidence [-5*] Sense of Duty (Crew) [-5], Troublemaker in Town 1 [10] or similar, appropriate disadvantages.
Primary Skills: One of Brawling (E) DX+3 [
; Boxing (A) DX+2 [
; or Karate (H) DX+1 [
. • One of Wrestling (A) DX+2 [
, Sumo Wrestling (A) DX+2 [
; or Judo (H) DX+1 [
.
Secondary Skills: Savoir-Faire (Hooligans) (E) IQ+1 [2] • One of Carousing, Singing (E) HT+1 [2]; Dancing, Sports (Soccer) (A) DX [2]; Performance, Public Speaking, (A) IQ [2]; Musical Instrument (Drums or Trumpet) (H) IQ-1 [2]. • One of Makeup/TL8, Sewing/TL8 (E) IQ+1 [2]; Poetry, Propaganda/TL8, Writing (A) IQ [2]; Artist(Calligraphy or Painting), Musical Composition (H) IQ-1 [2].
Background Skills: Computer Operation/TL8 (E) IQ [1]; Driving (Automobile or Motorcycle) (A) DX-1 [1]; Heraldry (Hooligans) (A) IQ-1 [1] • 20 points in non-combat skills related to your profession and your hobbies.