Autor Thema: Hausbau in Fantasy / Low-Tech Settings  (Gelesen 966 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Hausbau in Fantasy / Low-Tech Settings
« am: 1.05.2015 | 08:17 »
Was würdet ihr meinen, wie lange dauert es mit mittelalterlicher Gerätschaft, folgende Gebäude zu bauen und auszustatten, also halbwegs hübsch wohnlich einzurichten (inkl. Tapete, Vorhänge usw., nicht nur der Rohbau). Vorausgesetzt alle Baumaterialien sind bereits angeliefert und genügend qualifizierte Handwerker vorhanden. Nehmen wir weiters an, dass nur der Ofen u.ä wichtige Teile aus Stein/Ziegel sind, der Rest aus Holz.

- Holzfällerhütte / Baumstammhaus
- Bungalow / 3-Raum-Haus aus Brettern + Schindeldach
- 2-stöckiges Stadt-Familien/Wohnhaus (unten: Geschäft + Küche, oben: Wohnräume)
- Herrenhaus/Monsterhaus/Villa mit verwinkelten Türmchen

Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Belphégor

  • Gast
Re: Hausbau in Fantasy / Low-Tech Settings
« Antwort #1 am: 1.05.2015 | 08:30 »
Da gibt es mindestens zwei Großprojekte im Bereich der Lebendigen Archäologie, die genau das rausfinden wollen: Guédelon und Campus Galli.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Hausbau in Fantasy / Low-Tech Settings
« Antwort #2 am: 1.05.2015 | 13:33 »
Vorausgesetzt alle Baumaterialien sind bereits angeliefert und genügend qualifizierte Handwerker vorhanden. Nehmen wir weiters an, dass nur der Ofen u.ä wichtige Teile aus Stein/Ziegel sind, der Rest aus Holz.

- Holzfällerhütte / Baumstammhaus

Alles angeliefert und fähige Handwerker (Mehrzahl) vorausgesetzt, sowie Boden bereits festgestampft etc. würde ich sagen, dass der Hausbau selbst in 1-2 Tagen bewerkstelligt werden kann. Soweit ich mich da an Archäologische Sendungen (allerdings zu Pfahlbauten) erinnere, sind die Aufbereitung der Materialien (Holz hacken, Gras für Dach trocknen, Boden feststampfen und trocknen lassen etc.pp.) das Zeitaufwendige, der Rest steht relativ flott (und das, obwohl sie ja erst noch experimentieren mussten, wie man bestimmte Dinge richtig verzurrt usw.).

Problem wäre für mich der Steinofen, da ich nicht weiß, was als Mörtel  genutzt wird und wie lange das trocknen muss.

Zitat
- Bungalow / 3-Raum-Haus aus Brettern + Schindeldach

Würde mal schätzen eine Woche, gerade wenn kein Lehm/Mörtel/Estricht trocknen muss.

Ich orientiere mich da an Dokus die ich aus dem asiatischen Raum gesehen haben, wenn für eine Familie ein neues Schilf-/Bretter-/Bambushaus gebaut wird. Das ging da immer relativ flott.


Zitat
- 2-stöckiges Stadt-Familien/Wohnhaus (unten: Geschäft + Küche, oben: Wohnräume)

Deutlich länger, mindestens 4 Wochen (Stein + Fachwerk), wegen Gerüstbau, füllen mit Häcksel/Stroh, mit Lehm verputzen und dann durchtrocknen lassen.

Zitat
- Herrenhaus/Monsterhaus/Villa mit verwinkelten Türmchen

Nuja... der Speyrer Dom brauchte 30 Jahre bis zur Fertigstellung - ich denke, gerade bei Herrenhäusern/Prachtbauten etc. kommt immer auch ein politischer Faktor mit rein, der den Bau massiv verzögern kann. Aber hier würde ich schon ein Jahr aufwärts ansetzen. Aber das wäre rein geschätzt.



Sind aber alles nur Schätzungen.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Hausbau in Fantasy / Low-Tech Settings
« Antwort #3 am: 1.05.2015 | 16:00 »
Afaik war Kirchenbau stark vom Finanzierung swillen abhängig.
D.h. sie dauerten oft so lange wegen der mangelnden Finanzen und nicht wegen der Baugeschwindigkeit
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Hausbau in Fantasy / Low-Tech Settings
« Antwort #4 am: 1.05.2015 | 16:12 »
Afaik war Kirchenbau stark vom Finanzierung swillen abhängig.
D.h. sie dauerten oft so lange wegen der mangelnden Finanzen und nicht wegen der Baugeschwindigkeit

Das meinte ich ja mit dem (finanz-)politischen Faktor.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?