Helden brauchen Bösewichter! Je dunkler das Böse, desto heller kann das gute Licht der Helden erstrahlen.
Man kann jede Drachenjagd einschließlich der obligatorischen Prinzessinnenrettung, Schatzaneignung und Prinzessin-heiraten und-das-halbe-Königreich-Einstreichung natürlich unter verschiedenen Aspekten zerfaseln und ad absurdum führen:
1) Drachen sind selten und stehen somit auf irgendwiener 'Bedrohte Arten'-Liste oder sollten es sein. Umweltfrevel.
2) Wenn nicht - hat der Held einen Jagdschein? - Verdammter Wilderer!
3) Viele Drachen sind intelligent - ist unser Held eigentlich Polizist, dass er so einfach jemanden jagen und bei Widerstand mit tötlicher Gewalt bekämpfen darf? Hätte man nicht mal vorher auf eine friedliche Aufgabe und Herausgabe der (vermeintlichen) Geisel insitieren müssen?
4) War die Geisel bei der (vermeintlichen) Rettungsaktion in Gefahr? Wenn ja - schon wieder ein Problem.
5) War die Geisel möglicherweise gar keien Geisel, sondern wollte sie freiwillig mit dem Drachen leben? Viele Drachen können ihre Gestalt verändern und außerdem - was spricht gegen eine harmonische transspecielle Beziehung (platonisch oder volle Pulle)? Dann ist der "Held" der Entführer?
6) Seit wann darf man nach erfolgreicher Tötung (eher: gemeinschaftlicher Ermordung) des
Haus Höhleneigentümers einfach so mir nichts dir nichts dessen Besitz beschlagnahmen? Raubmord!
7) Der König darf seit wann einfach den Mord von (Nicht-)Bürgern beschließen und befehlen? Auftragsmord.
Ach, er darf das, weil Rote Drachen alle böse sind ...? - RASSISTENPACK!
9) Dann ZWANGSVERHEIRATET er auch noch seine arme, entführte Tochter an den von ihm gedungen Mörder!?! Wird immer besser!
10) Und der wird dann bald Kalif anstelle des Kalifen, Nachfolgerfürst und kriegt schon mal so die Hälfte des Staatsgebietes geschenkt?!? - Blanke Tyrannei und Antidemokratentum!
11) Und wieso "Held" und "Prinzessin" und "Drache" und "König" - wo ist die Heldin, der Prinz, die Drachin und die Königin, ihr Geschlechterrollen nicht in den Hauptstrom bringen wollenden Machos und Steinzeitmenschen!
12) Außerdem fehlt jeder Bezug zu Gay, Bi, Transgender, Multikulturalismus und dem interreligiösen Dialog!
Tut mir leid - ist ja alles gut und schön, aber man kann alles so lange politisch korrigieren bis eine Partie Halma (Hüte springen über andere Hüte) irgendwie auch anrüchig daherkommt (was ist mit Mützen? und Leuten, die gar keine Kopfbedeckungen tragen wollen/ können? was ist mit dem Kopftuch - oder ist das verboten?).
Da bleibe ich lieber bei einer willentlichen Aussetzung meines Unglaubens und ruf mit Conan "CROM!"