Was mich an okkulten Nazis und "Hitler sucht magische Gegenstände für den Endsieg"-Szenarios am meisten nervt, ist, dass eine, nun schon fast zwei Generationen von Leuten aufwachsen, die tatsächlich glauben, dass Hitler, die Nazis und der Nazismus in ihrem Kern etwas mit Okkultismus, (schwarzer) Magie usw. zu tun gehabt hätten. Ariosophie und Germannenhanselei waren stets eine Neben- und Unterbewegung und hatten z.T. auch im Dritten Reich nichts zu lachen bzw. hatten sich in "Gottglauben" zu beschränken. Anleihen aus dem Germannetum hatten eher völkischen denn heidnischen und schon gar keinen magischen Charakter.
Entschuldigt das Schwafeln, aber immer, wenn ich gerade in Buchhandlungen Werke über "die okkulten Wurzeln des nationalsozialismus" sehe, denke ich: Super! Gehört gleich neben "Indiana Jones und der Mega-Nazi-Kult in Heidelberg". Würde gerne Spielberg die Schuld in die Schuhe schieben, aber er greift nur eine damals schon ad acta gelegte Idee Wilfried Daims auf (Lanz von Liebenfels als Ideengber Hitlers - der sich daher auch in "Mein Kampf" über Liebenfels lustig macht ...) und kann nun wirklich nichts dafür, dass das Publikum seine an und für sich interessante Plot-Idee aus dem Drehbuch heraus für bare Münze nimmt.
Ansonsten habe ich nichts gegen das Darstellen von Nazis als Unmenschen und ihre konsequente Bekämpfung, kann aber durchaus verstehen, dass manche das für zu nah an der (historischen) Wirklichkeit verstehen und das für keine (ent)spannende Nachmittagsunterhaltung halten.
Zu bösen Orks und dem Ausrotten derselben: Finde ich besser, als ein Rumgeeierenach dem Motto: " Sind doch auch nur Lebewesen, alles Multi-kulti. Hey, die haben auch ne Kultur und wir sind bei denen in die Höhle eingedrungen und die haben ja nur Hunger blablabla." Das ist unhistorisch! Oder meint tatsächlich, irgendwer in Europa, Afrika oder Asien hätte sich einen Rotz darum geschert, wie sich der Gegner fühlt. Quark! Beute machen, die Männer ermorden, die Frauen versklaven - hurra - wir sind die Guten!
Außerdem möchte ich nicht nach jeder Verliesexpedition einen RW gegen Vietnamsyndrom, Kriegszittern und Verrohung machen und mich (auch als Spieler) scheiße fühlen, weil ich ein paar Wargen, ein Bündel Orks, zwei Eulenbären, und eine Drachen totgeschlagen habe - und die Leichen fledderte! Im Spiel weiß ich: Die sind von natur aus Teufel und BÖÖÖÖÖSE, da hilft keine Resozialisierung. Die waren nie sozialisiert und können es auch nicht sein!
Sicher, bei DSA ist das anders - da scheinen mir die Orks eher wie Hunnen/ Tartaren/ Seldschuken zu Fuß. Gut! Dann ist es da anders - schön, dass es das auch gibt.