Da beiße ich dann doch mal an:
Kann man so machen.
Aber weder "braucht" es dazu den 2. WK (es geht mit x-beliebigen anderen militärischen Auseinandersetzungen genau so) noch ist das die einzig mögliche Herangehensweise.
Ich sehe da ehrlich gesagt in beide Richtungen kein echtes Alleinstellungsmerkmal für den 2. WK.
Nun ja, das kann man so sehen. Aus meiner Sicht ist es allerdings folgendermaßen:
-menschenfeindliche Ideologie - Ok, da sind sich die Nazis und die Kommunisten ziemlich eins. Da gibt es kein Alleinstellungsmerkmal.
-Militarismus - Quasi jede Diktatur! Auch hier gibt es kein Alleinstellungsmerkmal.
Aber:
-Stil: Die Uniformen und die Waffentechnik der Wehrmacht (Ja, ich weiß! Wehrmacht =hatten schon einen gewissen Stil, was noch verstärkt wird durch die Darstellung in Comics und Filmen. Da können sich die Sowjets noch eine Scheibe von abschneiden. Im alten Blutschwerter-Forum gab es dazu mal einen Thread, der sehr unterhaltsam war.
-Durchgeknallte Wunderwaffen: Welche andere Diktatur kommt schon mit Ideen mit ultraextremüberschweren Panzern, futuristischen Flugzeugen, etc. in der Zeit daher?
-Okkulte Verschwörungstheorien: Der ganze okkulte Klimbim spielte zwar nur eine minimale Rolle, aber die Mischung aus nordischer Mythologie oder irgendwelchem Horror und dazu noch die Technik und das Auftreten der Nazis zur damaligen Zeit... das find ich schon sehr cool. Und die Kommunisten können damit nicht aufwarten. Die haben höchstens Rasputin im Angebot und der war ja nicht mal Kommunist. Und andere Diktaturen kriegen das auch nicht so schön hin.
Danke Hollywood!