moralisch großartig. Also jedem das Seine.
War die Nebeneinanderstellung Absicht?
Ich finde auch, es kommt nicht nur auf das Setting alleine an, sondern mit wem man es spielt. Ich spiele ja bekanntermaßen für mein Leben gern Hollow Earth Expedition. Ja, da kommen Nazis vor, ja, man kämpft gegen die ohne isch großartig Gedanken darüber zu machen, dass die ja auch nur (Herren-
) Menschen sind. Es gibt eingeborene, die durchaus mal naiv bis einfältig dargestellt werden. Das ist dem Genre / der Zeit geschuldet. Ich habe aber ja auch die Reprints von Tim & Struppi (vor den Zensuren), und wehre mich vehement dagegen, aus Pippi Langstrumpf Begriffe wie Negerkind oder aus den Fünf Freunde Hörspielen Formulierungen wie "dreckiger Zigeunerjunge" zu zensieren. Das sagt man heute nicht mehr, und das ist auch völlig richtig so. Das bedeutet aber nciht, dass man nicht wissen darf, dass es mal gesagt wurde und vor allem nicht, dass man nicht die Begriffsgeschichte lernen sollte, um Fauxpas zu vermeiden. Ich verbiete ja auch nicht Messer, weil man damit jemanden verletzen kann, sondern bringe meinen Kindern, bei, damit verantwortungsvoll umzugehen. (In Bezug auf die genannten Formulierungen also, so etwas heute auf keinen Fall zu sagen und das Ganze auch auf keinen Fall zu verharmlosen!) Dasselbe gilt für Ideen und (un-)moralische Verhaltensweisen in Rollenspielen. Ich spiele mit Leuten, die unethische Konzepte reflektieren können (und sollen) - und dann sind solche "Gedankenexperimente" für mich in Ordnung.